EVGA X99 FTW K - Welcher der 2 BeQuiet Kühler passt?

David B

Enthusiast
Hallo liebe Community.

Habe gerade an einem Build geplant und stehe nun vor einem kleinen (aber essenziellen) Problem. Habe mir 2 Kühler (BeQuiet! Dark Rock Pro 3 und Dark Rock TF) in Verbindung mit einem EVGA X99 FTW K einem näher angesehen. Den Dark Rock Pro 3 konnte ich schon fast gänzlich ausschließen (da mir der oberste 16x PCI Slot verdeckt werden würde.) Auf der BeQuiet Homepage bestätigte sich da der Verdacht auch nach der Nutzung des Kompatibilitäts Checks. Laut diesem würde jedoch ein Dark Rock TF genau passen. Habe allerdings schon Tests gesehen in denen dieser (zwar nicht in Verbindung mit dem EVGA Board) dennoch den obersten PCI Slot verdecken würde. Da ein i7-6800K zum Einsatz kommen würde wäre dies insofern ein Problem da alle anderen 16x Slots nur mit 8x angebunden werden.

Nun dachte ich mir, bevor ich den EVGA Support anschreibe frag ich hier mal nach ob es vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungswerten gibt und/oder es vielleicht klügere Lösungsvorschläge gibt.

Lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere den Noctua C14S aus, der ist mindestens so gut wie der Dark Rock TF und ist asynchron angeordnet. Habe auch ein 2011-3 System und habe zwischen Grafikkarte und Kühler ca. 1cm Platz. Außerdem hast du freie Lüfterwahl und muss nicht den braunen Noctua-Lüfter benutzen. Kannst also auch einen beQuiet Lüfter verbauen. Alternativ wäre bei Sockel 2011-3 auch eine AiO Kühlung nicht schlecht, damit fallen die Kompatibilitätsprobleme mit PCIe-Slot und RAM gänzlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi David B,

habe mal nachgemessen es sind 6,5cm Mitte CPU Sockel bis zum ersten PCI-E.

Hoffe das hilft dir weiter.

VG
Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh