EVGA X99 Micro2 Mainboard erkennt PCIe Soundkarten nicht

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Mein EVGA X99 Micro2 MAinboard erkennt PCIe Soundkarten nicht. Ich habe den ersten und zweiten PCIe Slot mit der Grafikkarte getestet, er funktioniert einwandfrei.

Ich habe eine Xfi Titanium und eine Sondblaster Z probiert. Die Xfi war gebraucht, die Soundblaster Z ist nagelneu. Bei der Soundblaster Z leuchten die LEDs, irgendeine Funktion sollte also vorhanden sein. Auf Auto wird im Bios nichts erkannt, wenn ich manuell Gen 1-3 einstelle auch nicht.
Muß ich im Bios noch irgendwas anderes einstellen ? Azalia ist aus, Biosversion ist 1.02

EDIT

Seit dem versuch eine Soundkarte zum laufen zu kriegen, funktionieren die beiden hinteren Boxen vom 5.1 System nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du das Board ja von mir ausm MP hast, klinke ich mich mal mit ein...

Ich selber hatte auch eine GPU + Soundkarte verbaut und hier lief alles ohne Probleme. Soundkarte war eine ASUS Xonar Essence STX, angeschlossen war ein AKG Q701.
Die GPU hatte ich im oberen PCIe-Slot gesteckt, die Soundkarte im unteren Slot, der mittlere war frei. Speziell was eingestellt im BIOS hatte ich auch nicht, muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht extra im BIOS geschaut habe, ob die Soundkarte dort korrekt angezeigt wird - eingesteckt, Windows gebootet, aktuellen Treiber installiert und das wars.
Zum onBoard-Sound kann ich nix sagen, da ich den erst gar nicht verwendet habe.

aufgrund der Kühlungsänderung, hab ich das ganze Gerät nochmal zerlegt und alles aus und neu eingebaut. Von beiden Soundblasterkarten wird jedoch weder im Bios noch unter Windows eine erkannt. :heul:
In der Realteksoundsteuerung (aktuellster Treiber) kann ich auch einstellen was ich will. Die beiden hinteren Boxen (seitlichen lt. Realtek) bleiben stumm.

Das neue Bios hab ich ausprobiert, es hat sich nix geändert.
Ich hab jetzt versucht die Boxen über den optischen Anschluß laufen zu lassen.
Windows zeigt den Anschluß als belegt in der Realteksteuerung an, nur Ton kommt keiner. Wenn ich auf die Problemlösung gehe, wird angezeigt, das keine Boxen/Kopfhörer angeschlossen sind :(

Edit

Der schwarze analoge Audioeingang am Board scheint defekt zu sein. mit Bios 1.02 und 1.03 erkennt Windows zwar, daß ein Stecker angeschlossen ist, aber außer einem kurzen Knack beim einstecken tut sich nix. Ich habe die Boxen an den anderen Eingängen getestet, da funktionieren sie problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh