EVGA Z170 - höhere Vcore als im Bios

symerac

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell einen 6700k auf einem Z170 Stinger (neuestes Bios).
Im Bios habe ich diesen auf 4.7 GHZ (Multi 47) bei override Vcore @ 1.285

Im Idle zeigt er mir diese Werte im CPU Z + E-Leet auch an.

Wenn ich jedoch Prime starte, steigt der Vcore jedoch auf 1.329 - warum? Ich möchte das nicht :d

EIST ist aktiviert, da ja sonst der Wert des Multis nicht übernommen wird
C-States on/off - kein unterschied
Windows Energie Modus - Maximal
vDroop auf auto, bei disabled kein Unterschied (beidem) - sobald vDroop auf enabled ist, gibts nen BSOD.

Kann mir jemand helfen? Will einfach nur exakt die Werte haben ohne die ganze Zeit höhere Werte zu haben..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein eben nicht. Ich habe die Vcore auf override also fixed, mehr möchte ich nicht haben. Also sollte diese auch so bleiben. Das ist ja mein Problem, welches ich ausschalten möchte. Finde aber keine Optionen..

LLC deaktivieren. Dann sollte die Spannung gleich bleiben.

Wenn vDroop Off ist, also disabled, dann passiert das gleiche wie bisher. In Prime geht der Vcore auf 1.35 usw hoch.

LLC speziell als Namen / Befehl gibt es nicht im EVGA BIOS aber ist ja das gleiche wie der vdroop oder?

Also geht es nicht anders, als das wie free gemeint hat niedriger anzugeben? Dann kriege ich jedoch nen BSOD, da 1.25 viel zu niedrig sind, wenn ich 1.30 benötige

Zuletzt bearbeitet:
llc scheint bei deinem Board der Vdrop zu sein.

aus dem Skylake sammler

Im UEFI eingestellt: 1,3V

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 1: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,312V unter Last (-0,012 "Vdroop" bzw. VCore-Boost)
LLC Level 2: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,265V unter Last (0,036V Vdroop)
LLC Level 4: 1,28V im Idle (0,02V Vdrop) und 1,216V unter Last (0,084V Vdroop)

ralle hat es hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...45-skylake-im-overclocking-check.html?start=1 sehr schön beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind (Vdroop off).

BIOS: 1.315
CPU Z Idle: 1.305 - 1.317
CPU z Last: 1.352 - 1.364

BIOS: 1.299
CPU Z Idle: 1.294 - 1.305
CPU z Last: 1.329-1.341

Also heißt das, dieses schwanken kann ich nie komplett ausschalten ? Ist ja echt blöd dann, ist mein erster Skylake, bei Haswell war das irgendwie besser.

Muss ich dann jeweils im BIOS noch weiter runtergehen, und dann schauen wie viel er sich nimmt im Last betrieb? und es so ausloten?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nun hauptsächlich, dass ich die LLC Levels nicht einstellen kann. Warum nicht EVGA?
Fast jedes andere oder alle anderen können das?

Werde mir wohl überlegen müssen, ob ihr das irgendwie im Bios nachreicht durch ein Update oder ich das Board wechseln muss. Auch wenn ich bisher sehr sehr zufrieden war mit den EVGA Boards.

LLC funktioniert unter X99 genauso wenig. On/Off das wars.

Am Bios muss EVGA generell noch ohne Ende arbeiten. Ums mal ehrlich zu sagen: Mein "Billo" MSI X99 SLI hat ein deutlich besseres Bios als das EVGA Micro2 für 300€, oder das EVGA Classi für 400€. Das ist halt ein ziemliches NoGo.

Ja, das finde ich echt billig diesmal. Überall mit OC geworben, etc und dann so ein abgeschwächtes BIOS.

Mir wird ja nicht mal im EVGA Forum geantwortet, und wenn dann Wochen später.

Werde mir echt überlegen wieder zu wechseln. Nur gibt es leider echt wenig Mini ITX Mainboards, und Asus find ich eher uncool.