EVGA Z690 DARK K|NGP|N, 121-AL-E699-KR - DIMM-SLOT 1 verreckt

Mac2019

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Servus EVGA-Supporter,

gestern das Dark Kingpin Z690 erhalten, eingebaut und nach 1 Stunde ist mir der RAM-Slot 1 verreckt.
Ich kann so ein Schmuh nicht glauben. Da legt man 600 Euro auf den Tisch und dann sowas.

RAM in SLOT 1 ---> Bootschleife, kein Login Bios bzw. Booten BS möglich.
RAM in SLOT 2 --> alles OK
RAM in Slot 1 und 2 --> Bootschleife kein Login Bios bzw. Booten BS möglich.

Ich dachte mir, ein RAM ist defekt. Beide jeweils in den DIMM-Slot getauscht.
Immer in Slot 1 läuft nichts mehr. Egal welcher RAM verbaut ist.

Qualitätssicherung sieht für mich anders aus.
Das mal bitte in Richtung Quality Assurance weitergeben.


Rückbau zum Unify-X
mit dem gleichen Speicher ... läuft ohne zu Murren.

Mehhh.

Beim Registrieren des MB auf der EVGA-Seite kommt dann der Spruch:
Vielen Dank, dass Sie sich für ein EVGA Produkt entschieden haben.

Puhhhh ... Magenschmerzen pur mit EVGA ...

Könnt Ihr mir bitte eine Ticketnummer per PN mitteilen, damit ich die RMA starten kann.

Danke.
 
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Hallo @Mac2019
es tut uns leid, wenn du ein Problem mit einem Produkt aus unserem Hause besitzt.

Aber wir können garantieren, dass alle Produkte bevor Sie unser Haus verlassen getestet sind.
Sicherlich kann immer etwas vorkommen, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Natürlich tauschen wir das defekte Board aus, hast du da bereits den Support (SupportEU@evga.com) kontaktiert?
Falls nicht, stehe ich dir hier per PM zur Verfügung.

Liebe Grüße
Patrick
 
Ich hatte nun Rücksprache mit dem Amazon-Kundenservice und man hat mir angeboten, die defekte Ware zurückzusenden inkl. Rückzahlung des Betrags.
Das Angebot habe ich angenommen.

Ich hoffe inständig, dass sich damit das Thema Kingpin für mich erledigt hat.

Mein Fazit:
Einmal Dark Kingpin und nie wieder. Eine Empfehlung zu dem Board gebe ich zukünftig nicht ab.

Muss auch mal gesagt werden.
Wenn EVGA und RAM-OCler weltweit propagieren, wie gut das Kingpin in Sachen RAM-OC ist und damit ein Art Mythos erschaffen wird und in der Realität aber nach nicht mal 1 Stunde RAM-OC (7000/7200) ein Slot die Grätsche macht, dann finde ich das eine absolute Blamage für die Marke EVGA und DARK Kingpin.
 
Jetzt übertreibe mal nicht, es kann immer mal was kaputt gehen, das kann dir auch bei den besten Herstellern passieren.
 
Kondensator falschrum auf den ASUS boards und die early Apex RAM Problematik. Mehr braucht man glaub ich nicht zu sagen. Und du regst dich auf wie ein 5-jähriger, weil dein board aus unbekannten Gründen das zeitliche segnet. Man hätte hier durchaus kompetente und freundliche Hilfe von @Team EVGA erwarten können, aber bei deinem Gehabe hoffe ich auch, dass sich das Thema Kingpin für dich erledigt hat.
 
Kann immer mal was nicht 100% inordnung sein.
Meine EVGA hätte dir dein Board zeitnah getauscht . In der Hinsicht ist EVGA ein guter Hersteller . Da könnten sich manche Mitbewerber und gar Händler eine Scheibe von abschneiden .
 
Puhhhh ... Magenschmerzen pur mit EVGA ...
Dein Unmut in allen ehren.
Die Rückabwicklung über Amazon ist dein gutes Recht, aber hättest EVGA ja auch erstmal die Möglichkeit geben können, zu reagieren.
Erfahrungsgemäß wäre die Reaktion nicht zu deinem Nachteil ausgegangen.
 
So lange sie noch welche haben, ich denke mal dass das Board EOP ist, die aktuellen Preise deuten ja bereits auf einen Abverkauf hin.

Das Asus APEX ist ja schon seit März EOP, also da ist der Nachschub dann allmählich auch eher fraglich.

Dein Unmut in allen ehren.
Die Rückabwicklung über Amazon ist dein gutes Recht, aber hättest EVGA ja auch erstmal die Möglichkeit geben können, zu reagieren.
Erfahrungsgemäß wäre die Reaktion nicht zu deinem Nachteil ausgegangen.

Er hat das Board aus dem Amazon Globalstore, das müsste er AFAIK auf seine Kosten nach USA senden, da erscheint mir ein Austausch über EVGA doch etwas sinnvoller.

Vermutlich kommt er da auch noch drauf. :LOL:
 
Er hat das Board aus dem Amazon Globalstore, das müsste er AFAIK auf seine Kosten nach USA senden, da erscheint mir ein Austausch über EVGA doch etwas sinnvoller.
Wie auch immer. Seine Wut kann ich wohl nachvollziehen, aber sein weiteres Handeln halt nicht.

Musste einmal bisher eine RMA bei EVGA starten, für ein lowend 750W Netzteil, das als (kostenlose!!) Dreingabe bei einer Grafikkarte eines anderen Herstellers dabei war.
War unerträglich laut unter Last -> advancved RMA angeleiert und die Sicherheitsleistung gezahlt -> auf eigene Kosten verschickt -> 3 Tage später die 850W premium Version zurück erhalten + die advanced RMA kosten.
 
Die Rückabwicklung über Amazon ist dein gutes Recht, aber hättest EVGA ja auch erstmal die Möglichkeit geben können, zu reagieren.
Erfahrungsgemäß wäre die Reaktion nicht zu deinem Nachteil ausgegangen.
Ich weiß ja nicht wie das bei EVGA ist aber MSI und ASUS verweisen in ihren AGB ausdrücklich darauf, dass vorrangig der Händler zu kontaktieren ist und notfalls über diesen, während der Gewährleistungspflicht, die Reparatur einzuleiten / Rückabwicklung zu erfolgen hat. Von daher, alles richtig gemacht.

Er hat das Board aus dem Amazon Globalstore, das müsste er AFAIK auf seine Kosten nach USA senden, da erscheint mir ein Austausch über EVGA doch etwas sinnvoller.
Nicht wirklich. ;)
Er kann das ganz normal über Amazon DE bestellt haben, Anbieter ist dann halt Amazon US.
Da muss er auch nichts auf eigene Kosten zurück senden, dass übernimmt -wenn Amazon DE das überhaupt macht- dann Amazon.
Nur ist das mit dieser Import Ware bei Amazon scheinbar ein ganz spezielles Thema. Mir hat der Amazon DE Support nach ca. 8min. chatten mein Z690 quasi geschenkt, da UK-Import.
Ich solle das auf keinen Fall zurück senden, dass hat der Support ausdrücklich betont. Der Betrag wurde mir am gleichen Tag voll erstattet, Board war ca. 5 Mon. alt:

amazon.png get1.gif

ps: Das gleiche hatte ich letztes Jahr schon mit DeepCool aRGB Lüfter 3er Set über Amazon DE, Lieferant Amazon UK. Einer ratterte, Amazon angechattet, Betrag vollständig erstattet, Ware auf keinen Fall zurück senden!
Also irgendwie scheint für Amazon die Rücknahme solcher Ware äußerst unprofitabel und mal ebend so 70€ bzw. 220€ abschreiben die günstigere Alternative.
Keine Ahnung wie sich so etwas kaufmännisch rechnen soll aber Amazon scheint das wirklich aus deren prall gefüllte Portokasse abzuschreiben - also Peanuts sozusagen. :fresse:
 
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Fazit:
- EVGA Support wie immer absolut vorbildlich.
- Thema "EVGA Z690 DARK K|NGP|N, 121-AL-E699-KR - DIMM-SLOT 1 verreckt" erledigt :coffee3:
 
@Spieluhr

Amazon US erlangt das Eigentum an zurückgesendeten Artikeln erst, wenn der Artikel im Fulfilment Center des Internationalen Amazon Stores oder an einem anderen von uns angegebenen Ort eingetroffen ist.

Seit dem der Brexit vollzogen ist wäre eine Rücksendung nach UK auch ein bürokratischer Akt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Artikel die beim Amazon US Store bestellt wurden noch über UK in die EU eingeführt werden. :fresse:
So war das als ich 2020 einen Artikel aus dem US Store für ~800€ inkl. Einfuhrabgaben durch den Transporteur (nicht Amazon) in die EU importiert habe.
Für eine Rücknahme hätte ich den Artikel damals ans Fulfilmentcenter in Kalifornien senden müssen, war aber auch nichts Großes.
 
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