EVGA z77 FTW bootloop/Mainboard selbstmord

moritzl

Enthusiast
Hallo EVGA und hwluxx member,

ich hab ein Problem mit meinem EVGA z77ftw, dass ich noch nie mit einem anderen Mainboard hatte. Gestern habe ich das System zusammengebaut und windows usw installiert. Habe gestern dann auch gleich ein paar Stunden gespielt. Heute schalte ich den PC ein und gehe ins Bios da ich den Fanspeed vom Gehäuselüfter ändern wollte und auf einmal stürzte das System ab. Seit dem geht nur noch folgendes:

Ich drücke den Einschalter und das Mainboard bootet ca. eine Sekunde dann sofort wieder, das ganze kann man beenden, wenn man das NT ausschaltet. Ich habe das BIOS resetted und das 2te Bios ausprobiert. Kein Erfolg. Ich kann am Anfang wenn er das erste mal bootet nur den Postcode 19 lesen, danach rebootet er immer wieder so schnell, dass kein postcode erkennbar ist. Postcode 19 bedeutet wohl dass die Southbridge gestartet wird oder hängt mit dieser zusammen. Hat sich das Board jetzt selbst eliminiert?

Ich habe hier noch ein Video von dem ganzen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=GgnNWjQ8lLw&feature=youtu.be

Muss ich jetzt alles wieder ausbauen und eine RMA machen oder gibt es für das Problem eine andere Lösung. Wenn ich es tauschen muss, wird das dann wieder passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Video stoppt bei mir leider immer in dem Moment wo du auf den Knopf drückst.
Hast du die Möglichkeit den Rechner auf den "Rücken" zu legen und nur mit minimaler RAM Bestückung zu testen?
Hattest du auf den anderen BIOS Chips schon ein BIOS geflasht?
Hattest du das Board schon komplett vom Strom genommen, bis alle LEDs aus sind und dann neu gestartet?
Wenn das Case auf dem Rücken liegt würde ich auch empfehlen die Schrauben des Boards zu lockern um sicher zu stellen das dieses nicht verzogen ist.
Bitte prüfe auch ob irgendwelche Pins auf der Rückseite das Gehäuse berühren.
Um zu sagen ob es wieder passieren kann müssen wir erst mal rausfinden was den Fehler verursacht.

Grüße

Hi,

also das Video im Video drücke ich bei ca. 12 Sekunden den einschalter auf dem Mainboard. Ich hatte bisher nur Bios 1 geflasht (Version 1.22), allerdings startet der Rechner auch nicht mit Bios 2 oder 3. Ich hab das Board schon komplett vom Strom getrennt. Ich kann den PC auch übrigens nur ausschalten, wenn ich das Netzteil ausschalte.
Ram habe ich schon in einem anderen PC getestet, allerdings versuche ich es nun mit einem Riegel noch schnell. Pins werden aber keine berührt. Ich werden das Case nun noch schnell hinlegen, allerdings saugt die Pumpe dann halt Luft an. Zum testen wird es schnell gehen.

Also weder, das gehäuse drehen, noch den Ram einzeln zu testen bringt was. Es kommt immer Postcode 19 und dann startet es die ganze Zeit neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dann werden wir um eine RMA nicht herum kommen.
Generell kannst du eine RMA mit dem Händler oder direkt mit uns durchführen.
Wenn du es direkt mit uns machen willst benötigst du einen Account auf eu.evga.com und das Produkt muss darin registriert sein, wenn dies erledigt ist einfach eine Mail mit der S/N an supporteu@evga.com dann öffnen wir ein RMA Ticket und erklären den restlichen Ablauf. In der Email bitte noch kurz anmerken das Troubleshooting schon im hwluxx gemacht wurde. Wenn das Board innerhalb der ersten 30 Tage defekt ist können wir auch einen Pick Up anbieten damit keine weiteren Kosten entstehen. Wenn du dann das Board für die RMA sowieso ausbaust bitte nochmal kurz auf der Box antesten ob es dann immer noch diesen Fahler macht.
Lass mich wissen falls es Fragen oder Probleme geben sollte!

Hi,

das habe ich schon befürchtet. Werde wohl wieder alles ausbauen müssen. Mainboard ist schon registriert, da ich ja schonmal ein defektes x58 gegen das hier getauscht habe. Ich melde mich wenn ich alles ausgebaut habe.

Danke für deine schnelle Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh