EVIL-Ablöse für gute Bridge-Cam (s100FS)

L4M4

Enthusiast
Nabend allerseits!

Ich hab mich vor ein paar Tagen selber mit den EVILs angefixt (nach dem Motto "mal kucken was das so kost") und bin dabei recht zügig auf die Samsung NX1000 gestoßen.
Seitdem wühle ich mich durch Meinungen, Reviews und Testfotos, und komme zu dem Schluss: Damit kann ich leben.

Derzeit habe ich eine Fujifilm s100FS - damals eine 500€ teure Kamera, aber eben auch die beste nicht-Spiegelreflexkamera.

Ich benötige die Kamera für Alles und Nichts, allzu viel fotografiere ich nicht und zum einfachen mitnehmen ist die s100FS einfach zu wuchtig. Klar, eine NX1000 passt auch nicht direkt in die Hemdtasche, aber in eine große Jackentasche wohl doch.

"Was will denn der Kerle jetz?"

ich möchte einfach wissen, ob es eine Alternative als die NX1000 zur s100FS gibt, einen Underdog von dem man nahezu nirgens liest, der aber besser ist als die Samsung (Objektivqualität/-auswahl/-qualität, Bildqualität ohne Bearbeitung als jpg, Bedienung im manuellen Modus)

Preislich bis 350€ - ich hab schon eine teure Kamera die ich kaum benutze...

Merci ;)
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle auch die NEX- oder die MFT-Modelle einmal anschauen. Der Vorteil an den NEX-Modellen ist ihre sehr gute Bildqualität, das Gesamtpaket ist, wenn man ein günstiges Angebot findet und nicht allzu viele Brennweiten und Blenden abdecken will, gut. Bei MFT hat man einfach die größte Auswahl an Kameras und Objektiven (Olympus + Panasonic + weitere). Von super günstig bis teuer ist alles dabei. Kommen wir zu deinem Budget: 350 € ist sehr wenig, das reicht allenfalls für eine ältere Einsteigerkamera und ein Standardzoom.

Hi!

Vielen dank erstmal für deine Antwort!

350 € ist sehr wenig, das reicht allenfalls für eine ältere Einsteigerkamera und ein Standardzoom.

Wie geschrieben, soll nur eine Art "Bessere Kompaktkamera" sein, meine s100FS hat bisher auch sehr gute Fotos geschossen (und wirds auch weiterhin tun, die behalte ich auf jeden Fall), mir geht es ehrlich gesagt nur um den (Un-)Schärfeneffekt den eine Kompakte bzw. eine Bridge nicht so hin bekommt. Dass 350€ echt wenig für so was sind, ist mir klar, allerdings ist die NX1000, welche offenbar sehr gute Fotos ausgibt, kein Jahr alt.

Die NEX Modelle hab ich auch im Laden schon begriffelt - an sich toll, aber Preislich zu hoch - dafür fotografiere ich einfach zu wenig. Die MFT-Modelle sind die wahre Konkurrenz der NX1000, sowohl preislich als auch Bildtechnisch, von der Auswahl an Objektiven ganz zu schweigen. Hierauf werde ich mal meinen Augenmerk richten - Dank dir für diesen Ratschlag!

MfG
Felix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh