[Kaufberatung] EVIL oder DSLR für Einstieg

MZuki

Enthusiast
Hallo Fotofreunde,

Bei mir steht der Kauf einer neuen Kamera an. Meine alte war eine Kompaktkamera von Casio. Nichts besonderes.
Nun möchte ich aber was hochwertigeres um nen schönen Einstig in die Fotografie zu haben.
Ich geh mal nach dem Leitfaden vor:

1. Was willst Du fotografieren?

Die Cam soll mit in Urlaub, auf große Feieren oder einfach nur in der Freizeit wenn man gerade Lust auf Fotografieren hat genutzt werden. Gerade beim letzen Punkt möchte ich dann mal Erfahrung sammeln bei Landschaftsfotografie oder Ähnlichem.
Für die Party mit Freunden kommt weiter hin mein alte Kompakte zum Einsatz.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Größe ist mir jetzt nicht so wichtig. Hauptsache ich brauche keine Schubkarre.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ich hätte gern einen integrierten Blitz und einen Sucher. Also nicht nur ein Display.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Wie oben geschrieben gibt es eine Kompaktkamera, die mir aber von der Bildqualität und Austattung nicht mehr reich.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Habe mich mal bei Preisvergleichen durch geklickt und bin bis jetzt auf folgende gekommen:

Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G3K) | Geizhals.at Deutschland

Nikon D3100 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (VBA280K006) | Geizhals.at Deutschland

Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (4463B088) | Geizhals.at Deutschland

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Kamera + ein Objektiv sollten so max 600€ kosten.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip kannst nur du entscheiden ob du lieber eine normale dslr oder eine evil haben willst. in der regel ist der autofocus aber bei einer normalen dslr etwas besser, also vor allem schneller.
von der Bildqualität her geben sich die beiden Arten nicht viel, je nach dem was man vergleicht. Die micro four thirds (egal ob evil oder dslr) rauschen, aufgrund des kleineren sensors, etwas mehr, dafür bekommt man aber quasi nur gute Objektive. In deinen 3 Beispielen wäre das die Panasonic mit dem kleinsten Sensor. Abgesehen von dem Rauschen hast du mit einem kleineren Sensor noch einen Nachteil bzw. Vorteil, je nach Motiv unterschiedlich bzw Geschmackssache, denn mit einem größeren Sensor kannst du das Motiv besser vom Hintergrund absetzen, sprich die Tiefenschärfe ist unterschiedlich ausgeprägt. Bei Landschaftsaufnahmen will man in der Regel das das gesamte Motiv scharf ist, bei einem Portrait Foto soll der Hintergrund unscharf sein.

Also ich hab mich jetzt auf die Canon 600D oder Nikon D5100 fest gelegt.
Dazu ne kurze Frage:
Die Canon bietet ja relativ viel Software im Paket. Ist die brauchbar? Und wie sieht's da bei Nikon aus? Was muss ich denn für Software noch an Budget einplanen?

Nikon bietet rudimentäre Bildverarbeitung in Form von ViewNX an. Diese liegt als CD bei und du kannst es auch von der Nikon Seite herunterladen.

Was ich empfehlen würde ist (jetzt für Canon und Nikon) in RAW zu Fotografieren ... Als RAW Konverter empfehle ich Adobe Lightroom 4 welches imoment nicht allzu teuer ist und einen sehr guten RAW konverter enthält :)

Ich empfehle die Nikon D5100. Sie hat mit abstand den leistungsfähigsten Sensor unter den APS-C Sensoren und Lichtstarke Festbrennweiten sind nicht nur VIEL billiger sondern auch besser! Hab mit der d5100 von nem Kumpel n Tag lang rum gespielt und dabei mit meiner Sony NEX5n vergleichen können und nicht nur rauscht sie etwas weniger (in RAW) sondern ist das Rauschen auch "analoger" was das ganze wieder rum ästhetischer macht! Die Canon ist gerade in ISO weit weit hinterher! Was aber auch kein Wunder ist da sie die selben Sensoren und chips seit 2009 verbauen!

Wenn ich mir mal so die Bildqualitätsvergleiche ansehe, sehe ich da zwischen D5100 und 550D keinen großen Unterschied (bei ISO 3200).
Also von "weit weit hinterher" oder "mit Abstand den leistungsfähigsten Sensor" sehe ich da ehrlich gesagt herzlich wenig - wie kommst du zu dieser Aussage?

Ich würde mir überlegen, was ich mit der Kamera vor habe, und dann sehen was ich für Objektive gebrauchen könnte, und dann entscheiden, bei welchem Hersteller ich das günstiger hinbekomme...