evo 970 mit pcie adapter

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

ich möchte die 970 evo über einen pcie zu nvme adapter betreiben. Auf was muss ich bei kauf des adapters achten damit ich die volle geschwindigkeit nutzen kann ?

Gruß
QuaK3R

- - - Updated - - -

Wie sieht es mit sowas aus ?

Adwits PCI Express 3.0 x16 zu PCIe-basierte NVMe und: Amazon.de: Computer Zubehör

oder sowas

DeLock PCI Express x4 Card to 1 x NVMe M.2 Key M for: Amazon.de: Computer Zubehör

am besten wäre einer der nicht besonders hoch ist, da ich eventuell noch sowas:

CableMod Vertical PCI-e Bracket CableMod Global Store

verbauen werde.

Gruß

QuaK3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Slotblende ist so ein Adapter meist sehr instabil, wenn es geht würde ich einen mit Slotblende nehmen. Hast Du geprüft ob es für Dein Board ein UEFI mit NVMe Unterstützung gibt? Bei einem Z77 Board ist dies meistens nicht der Fall und dann kannst Du von einer NVMe SSD nicht booten, sondern sie nur als Datenlaufwerk nutzen.

Ja ich kann von einer NVMe SSD booten, die Frage ist ob ich die volle Performance haben werde mit so einem Adapter bzw. ob es da unterschiede gibt oder ob es ausreicht das der Adapter PCIe 3.0 x4 unterstützt.

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube den vollen Speed bekommst du nur wenn du den Adapter in den 2. 16x PCIe Port der direkt an der CPU hängt steckst, dann läuft deine 670GTX aber auch nur noch mit 8x,

die PCIe Ports die am Chipsatz hängen sind beim z77 so viel ich in Erinnerung habe nur PCIe 2.0

mein z77 board hat 2x pcie 3.0 und 1x pcie 2.0 und ja die graka läuft dann "nur" mit x8.

- - - Updated - - -

also kann ich über so einen adapter max speed von der evo durchjagen ?

ja an dem PCIe 3.0 hat die evo dann mit dem Adapter Max Speed,

Ob man die volle Performance mit so einem Adapter haben wird, hängt davon ab in welchen Slot man den packt und was der eben für PCIe Lanes hat, wenn es mindestens 4 PCIe 3.0 Lanes sind, bekommt man die volle Performance. Der Adapter macht ja nichts weiter als die Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot weiterzureichen.

Bin mal gespannt :d Hab mir jetzt den oberen Adapter bestellt, da dieser per Prime verfügbar ist. Die Evo 970 1 TB kommt sowie der Adapter auch am Montag.

Ich habe nun den Adapter sowie die Evo 970 erhalten. Volle Leistung erreiche ich allerdings nicht ganz. Meistens ist der Seq Q21T1 Wert in CrystalDiskMark bei ca. 2800 MB/s beim Read und 2500 MB/s bei Write. Bei PC Start wird mir angezeigt das PCIe im GEN2 Modus läuft. Heißt GEN2 PCIe 2.0?
Wie man auf den Screens sieht läuft die Karte angeblich im Gen 3 x4. Warum komme ich nicht auf die 3500MB/s?

- - - Updated - - -

970evo1.jpg

970evo2.jpg

- - - Updated - - -

Hier nochmal n test mit CrystalDiskMark 6.0.2. Die Grafikkarte habe ich ausgebaut, der Adapter Steckt im ersten PCIe slot. Im Bios ist GEN 3 auf PCIe 2 und PCIe 4 eingestellt.

Hier das Ergebnis:
970evo3.jpg

Mit Gen1 habe ich etwa 800MB/s im lesen und schreiben erreicht, mit Gen2 etwa 1600 MB/s beim lesen und ca. das gleiche beim schreiben.

Den Werten nach läuft die eindeutig an 4 PCIe 3.0 Lane, an 4 PCIe 2.0 Lanes wären real nicht über bestenfalls 1800MB/s drin, die 1600MB/s die Du ermittelt hat, passen dafür schon. PCIe hat eben einiges an Overhead im ganzen Protokollstack. Magician zeigt dies doch auch so an.

Guten Morgen! :coffee2:
Warum wird eigentlich immer die Evo 970 gekauft, wenn die WD Black bessere Werte hat und lediglich 2% teurer ist?
Hier wird auch erläutert, warum du nicht die voll möglichen 3900MB/s mit PCIe 3.0, bzw die 3500MB/s der 970 EVO im Lesen erreichst.
Aber ganz ehrlich, ob du jetzt 2800MB/s hast oder 3500... :hust:
lg

Weil es nicht alleine auf die Werte in den Datenblättern ankommt, sondern auch auf Dinge wie das Verhalten bei mittellangen Zugriffen oder gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen, die dort nicht stehen. Am Ende ist die 970 Evo eben meistens doch schneller, wie z.B. hier und wenn sie dann noch billiger ist, braucht man nicht lange zu überlegen.

@Amigac64 ich denke schon das man mit der Evo 970 die 3500 MB/s beim lesen erreichen kann, da n Kumpel vom mir sich auch vor kurzem eine zugelegt hat und die Werte in den Benchmarks erreicht. Er hat allerdings ein z170 Board und braucht keinen Adapter. Ich hab mir noch einen anderen Adapter bestellt. Dieser wir am Mittwoche bei mir ankommen. Diesmal ist es wirklich ein PCIe x4 Adapter und kein PCIe x16. Im 2ten PCIe Slot hat mein Mainboard scheinbar wirklich nur x8 Lanes, da ich dort meistens maximal die Leseleistung von 2800 MB/s erreiche. Im ersten PCIe Slot dagenen immer 3200-3300 MB/s. Bei dem x16 Adapter bin ich mir nun nicht sicher welche der Lanes er wirklich ansteuert. Die hinteren 8 sind scheinbar abgeschnitten...

Im 2ten PCIe Slot hat mein Mainboard scheinbar wirklich nur x8 Lanes, da ich dort meistens maximal die Leseleistung von 2800 MB/s erreiche. Im ersten PCIe Slot dagenen immer 3200-3300 MB/s. Bei dem x16 Adapter bin ich mir nun nicht sicher welche der Lanes er wirklich ansteuert. Die hinteren 8 sind scheinbar abgeschnitten...
kann man doch auf den Bildern sehen das der Adwits nur die ersten 4 Lanes benutzt,
u. ja der 2. 16x Port hat mechanisch/Elektrisch nur die Kontakte für 8x, also bekommt der Adapter immer alle 4 Lanes die er braucht,

das die 970 mit Adapter im 2. 16x da nicht die Geschwindigkeit wie im 1. 16x erreicht ist allerdings etwas seltsam, das wird sich aber mit eine anderen Adapter nicht ändern, die Adapter leiten ja nur die Leiterbahnen weiter, da ist ja keinerlei Elektronik drauf,

hattest du eigentlich deine Grafikkarte drin als du die 970 im 2. 16x getestet hast ? das könnte die niedrigere Geschwindigkeit erklären

Die Graka im anderen Slot erklärt nicht die niedrige Geschwindigkeit, allenfalls indem deren Bandbreitenbedraf vom BIOS als Richtlinie für die Geschwindigkeit der Lanes genommen wird, aber bei 2800MB/s liefen die Lanes mit 8Gb/s, aber vielleicht nicht die ganze Zeit. Ich würde die Geschwindigkeit der Lanes mal von Auto fest auf 8Gb/s umstellen.

Stimmt man sieht es wirklich, komisch. Warum ist die SSD dann im ersten PCIe Slot schneller ?!? Beide male war die Grafikkarte eingebaut. Im Bios habe ich beide Slots auf Gen3 gestellt...

Der neue Adapter hat leider keine Verbesserung gebracht :(

- - - Updated - - -

Es liegt also am Board selbst oder aber am Windows...

Das ein anderer Adapter keine Änderung gebracht hat, wundert mich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh