EVO360 gegen Mora 2 tauschen? was bringts?

Poweraderrainer

Legende
Hi

Es geht um die Wakü in meinem Zockrechner. Ich habe einen EVO 360 und betreibe diesen passiv im Moment. Meine Wassertemperatur liegt leider bei ca. 16°C über Raumtemperatur (ist halt kein richtiger Passivradi).

Was kann ich da von dem Mora 2 erwarten?
Also um wieviel °C könnte sich das absenken.
Was denkt ihr?

BTW: Ich möchte hier jetzt nicht über den Sinn und Zweck einer Passiv-Wakü streiten, sondern einfach nur ein paar Einschätzungen haben. ;)

Thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu sag ich jetzt einfach mal nichts neues, sondern verweise auf meinen letzten satz:

Ich möchte hier jetzt nicht über den Sinn und Zweck einer Passiv-Wakü streiten, sondern einfach nur ein paar Einschätzungen haben.

und jetzt bitte keiner solcher posts mehr. Lüfter kommen nicht in fraga..basta

Hallo,
hatte bevor ich mir den Mora 2 gekauft habe 2 Dualradiatoren im Kreislauf. Allerdings habe ich an meinem Mora 2 8 Lüfter @ 5 Volt, die nur im 3D betrieb laufen, unter Windows sind sie aus. Dann steigt die Temp der CPU schon auf die Werte, wie ich sie früher mir einem Luftkühler hatte, wenn die Lüfter an sind sind die Temperaturwerte ca. 6-7°C besser als mit meiner alten Wasserkühlung.
PS: bei mir im System wird die CPU, 2 HDDs und das Netzteil wassergekühlt (GPU & Chipsatz folgen bald :d )

ohne lüfter wäre der mora sicherlich um 3-4 grad besser

es geht halt darum, dass es meiner Geforce zu warm wird mit dem EVO und ich eigentlich passiv kühlen wollte...hmm mal schaun..

genaue temperaturen kann ich dir nich sagen...nein...ich WILL sie dir nich sagen ;)

shot hat aber recht, wenn man vom passiven betrieb ausgeht, wird der mora schon gut was bringen. sind sie beide aktiv, wird's keinen unterschied machen.

Ich hab derzeit noch meinen AMD 754er (2.2 GHz/1.5 Volt) + R9800PRO am Mora2 Pro laufen. Aktuelle Wassertemp ist nach knapp 2 Stunden zocken 37° C bei 22°C Raumtemperatur. Hilft dir das? Der Mora2 steht auf der Seite (also vertikal) an einer Schrankwand befestigt.

Ich denke mit meinem Selbstbastelcubecasecon, wo er demnächst drauf kommt werden die Temps besser.

mit wassertemp kann ich zwar nicht dienen, aber meine 2600er xpm - hab noch gpu und nb mit im kreislauf - erzeugt @1,8v unter volllast max 47°c! es sei aber auch noch angemerkt, dass bei mir ja nen 120er ein laues lüftchen durch den mora haucht! :)

bin jetzt auch nicht so das "käpsele" in physik und den evo hat ich auch noch nie in der hand, aber hat der mora nicht ne viel grössere fläche und damit ne bessere wärmeableitung ... oder bin ich jetzt zu naiv!??! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
xponss schrieb:
bin jetzt auch nicht so das "käpsele" in physik und den evo hat ich auch noch nie in der hand, aber hat der mora nicht ne viel grössere fläche und damit ne bessere wärmeableitung ... oder bin ich jetzt zu naiv!??! :rolleyes:
mora=>3x soviele lüfter wie evo

mora=>(theoretisch)3x sogroße fläche wie evo

welcher davon denn? der maxi? hast du irgendein test der das bestätigt?

also ich hab bei 26°C (ja, das is warm, ich weiß, is aber bei dem wetter so) Zimmertemperatur 41°C wassertemp im passivbetrieb..das sind ja auch 15°C unterschied...da würde sich der umstieg ja garnicht lohnen....??

Außerdem wurde die Wassertemperatur mit einem Thermometer gemessen. An dieser Stelle ein danke an www.ev-web.at für die Bereitstellung.
Die Temperaturen lagen beim CORA und beim Maxi bei durchschnittlich 27 C°!

das klingt interessant...da wird aber nur die CPU gekühlt und der rest nicht, wenn ich das richtig sehe...ich kühle ja noch ne 6600GT, nforce4 und 36er raptor mit...die heizen ja auch noch ganz schön..leider seh ich da auch keine infos über die raumtemp...

trotzdem danke

nein,...denn komplett ohne wakü schaltet sie sich von selber ab durch die hitze...ist wohl ein früheres modell, welche noch sehr sehr heiß wurden... entweder mit wasser kühlen oder mit lüfter, aber das will ich nicht

@xponns

ja mach mal *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh