Also ich hab das Spiel eben mal angespielt und muss sagen, dass es mich im Gegensatz zu DTM Race Driver nicht überzeugt.
Da hätten wir zum einen die Einstellung der Steuerung: Ich dachte es gibt immer nur 2 Möglichenkeiten - links und rechts lenken. Aber nein bei Evolution GT gibt es "lenken", "nach links" und "nach rechts". Frag ich mich was das ganze soll? Jedenfalls hab ich dann über dieses Thema erfahren, dass man "lenken" mit links und "nach links" mit rechts belegen soll.
Nun gut, nachdem ich das mit der Steuerung gelöst hatte, konnte ich nun meine erste richtige Ausfahrt machen. Habe mich für den Clio V6 in Barcelona entschieden. Als es dann nun mit fahren losging dachte ich, dass meine Ohren abfallen müssten - der Sound klang so midi-mäßig, dass war ja genauso schlimm, wie die ersten Autorennspiele von vor über 10 Jahren, das kann man heute besser! Einen realeren Sound hat man dann nur mit der Stoßstangen-Kamaraposition, aber keineswegs zufriedenstellend.
Weiterhin schlecht war auch das vermittelte Geschwindigkeitsgefühl: Bei über 90 km/h kam es mir vor, ich würde schieben - da wirkt Race Driver viel rasanter (einmal ganz abgesehen vom übertriebenen NfS: Most Wanted).
Ein positiver Aspekt war das Fahrverhalten beim ausbrechen - sehr real im Verhältnis zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Auch der Rest der Grafik (mit 4x AA) war nicht pixelig, aber wenig erfrischend für das Auge.
Fazit: Evolution GT zieht nicht wirklich an, es überwiegen deutlich die negativen Aspekte von Sound und Geschwindigkeitsvermittlung und durchschnittliche Grafik. Das kann selbst nicht durch das eher nachgeordnete Ausbrechverhalten kompensiert werden.