[Kaufberatung] Evtl. Wechsel auf 2 Monitor Setup mit altem 24'' / Curved? / Gaming+Streams

Blackbit

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich brauche Unterstützung in welche Richtung mein neuer Monitor bzw. das Setup gehen soll.
Mein System: Sapphire Nitro R9 390 8GB + i5 6500
Aktueller Monitor: SyncMaster 2443BW

Ich benutze den PC täglich 60-70% der Zeit zum Surfen und schaue regelmäßig Streams, Serien, Filme. Die restliche Zeit wird zum spielen verwendet, hierbei Titel wie Mafia 3, Anno, CoD..eher so der Kampagnenspieler, keine allabendlichen Ego-shooter online Runden. Wenn ich mich bei nem Stream in meinem Bürostuhl ganz zurück lehne, hat dies bei meinem aktuellen Bildschirm schon Einfluss auf die Wahrnehmung des Bildes, was mich stört. Zudem wäre es ganz nett, wenn ich neben dem Stream mal schnell was im Internet nachschlagen könnte oder Stream mit Zocken kombinieren kann. Daher die Idee zu einem IPS Panel und 2 Monitor Setup wie folgt.

Reizen würde mich ein 2 Monitor Setup mit einem neuen Hauptmonitor. Dieser sollte 27-34'' haben, FreeSync, IPS. Curved finde ich an sich recht sexy, jedoch hab ich keine Ahnung ob dies in Kombination mit meinem alten Monitor funktioniert bzw dann im Setup zu Problemen führt bezüglich der Auflösung oder ich ständig Icons wieder an den richtigen Platz nach dem Spielen zurück schieben muss etc. Da ich noch keinerlei Dualmonitor Setup hatte, fehlt mir hier die Erfahrung.
Insbesondere würde mich auch interessieren, wie sich curved beim Streamen verhält? Wird das Bild von Twitch bspw. dann über die volle Bildfläche des curved dargestellt oder sehe ich schwarze Balken rechts+links? Oder gibt es andere Einschränkungen?
Ist es sinnvoll mit meinem alten Monitor ein solches Setup zu bauen oder kommen hier zu viele Einschränkungen auf, so dass man entweder 2 Monitore kaufen sollte oder eben doch nur einen?

Ich habe schon nach IPS+curved+freesync geschaut, hier lande ich dann bei mindestens 34'' eigentlich, was schon ein deutlicher Sprung ist in der Größe. Wäre hier ein Monitor besonders zu empfehlen?
Durch die den starken Sprung in der Größe, bin ich mir unsicher, ob mir dies dann nciht zu groß ist und ein 27'' reichen würde, dann wohl allerdings eher ohne curved.
Ich bin hier für Ideen, Vor-Nachteile, Erfahrungen etc offen.

Bei 27'' hatte ich über Geizhals den Asus MG279Q gefunden, andere Meinungen oder Gegenvorschläge hierzu? Würde dieser zu meinem 24'' "passen" im Sinne eines Setups ohne endloses Gefummel?

Preis steht nicht an erster Stelle, ich hätte jetzt mal für den neuen Monitor bis zu 800EUR veranschlagt. Falls sich mit meinem aktuellen Bildschirm keine sinnvolles Dual-Setup bauen lässt oder nur eines welches oft nachjustiert werden muss, könnte ich mir auch vorstellen einen zweiten Monitor zu kaufen, der dann eher günstig sein sollte.
Frage wäre dann auch, ob ein curved+flat Dualsetup sinnvoll ist oder irgendwie komisch ausschaut in Bezug auf Bilddarstellung, Auflösung etc...

Vielen Dank vorab und Gruß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh