[Kaufberatung] Ewig nicht gespielt... suche Ideen für mein Netbook

FireStar

Enthusiast
Hallo, ich sitze hier grade an meinem kleinem 11,6" Netbook / Laptop und hab mal wieder Lust etwas zu zocken.

Da ich die guten Games der letzten 10 Jahre quasi komplett durch Real Life und anfangs noch WoW verpasst habe, stehe ich natürlich komplett ohne Ahnung da und würde mal gerne eure Vorschlage hören.

Das Netbook ist natürlich nicht wirklich leistungsstark:

Intel Core i3-2375M 2x1,5Ghz mit HT
8GB DDR3
Intel HD3000

Dass ich damit Grafikknaller vergessen kann, ist mir natürlich klar. Aber gerade Strategie-spiele sollten doch mit der CPU und der Grafik machbar sein, ist ja schon deutlich mehr Dampf als ein Dualcore Celeron N2... und dessen Grafik. WoW läuft zB. auch flüssig.

Idealerweise wären natürlich Games, die man günstig online beziehen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ein bisschen was aufwendigeres darf es dann doch schon sein, aber danke :)

Hab da zb. an Black&white2 gedacht

Spiele

Mal auf 1995 bis 2005 eingegrenzt :d

Ansonsten: Civilization 5 könntest du versuchen, wird aber eventuell etwas knapp.

Schau mal bei gog.com vorbei. Das ist eine Plattform, die primär alte Games (für neue Systeme optimiert oder HD Remakes), mittlerweile aber auch ziemlich neue Spiele (so zB Witcher 3) zum Download anbietet. Die Preise sind mMn in völlig in Ordnung, dafür dass es alles DRM-freie .exe Files sind die man bekommt, dh keine blöden Kopierschutzmechanismen und auch keine Online-Registrierungen jeglicher Art. Es gibt dann natürlich keine Achievements oder sonstigen Schnickschnack, wie zB bei Steam, aber mir persönlich ist DRM-frei wichtiger als alles andere. Dazu gibts auch etwas ältere, kostenlose Spiele, sowie Filme und Soundtracks. Es gibt auch nen Client (wohl ähnlich wie Steam), den hab ich aber noch nie ausprobiert, liefert wohl aber eine einfachere Möglichkeit für Multiplayer, Chat mit Spielern etc.

Dann gibt es noch Humble Bundle. Das ist eine Plattform die vor wenigen Jahren primär Spielepakete für mindestens 1$ verkauft hat - wobei man den Kaufpreis selbst festlegen kann. Das Geld wird dann je nach Paket an eine bestimmte Institutionen gespendet. Man kann dabei entscheiden wieviel davon an Humble Bundle geht, ob die Entwickler/Publisher was bekommen oder ob alles gespendet werden soll. Mittlerweile haben die auch einen Shop mit einer einigermaßen großen Auswahl, die sich mit Steam, Uplay und GOG teilweise überschneidet. Auch hier gibt es ein paar DRM-freie Spiele, die meisten benötigen aber mittlerweile leider Steam oder Uplay. Außerdem gibts auch Early Access Titel, sofern dich sowas interessieren sollte (teilweise auch DRM-frei, je nach Spiel). Diese Woche gibts nen Strategie-Bundle von relic Entertainment, falls dich diese Games reizen sollten - sind aber alle Steam-gebunden: https://www.humblebundle.com/weekly

Hier mal noch eine Liste an Spielen der letzten 5 Jahre, die ich persönlich besonders toll fand. Sind viele Indie-Titel dabei, wovon manche grafisch nicht so enorm gut aussehen, aber dafür inhaltlich viel zu bieten haben. Einige davon sind reine Knobelspiele oder eher ruhige Vertreter, andere sind super hektisch und/oder fordernd. Ansonsten liegt der Fokus bei mir auf RPG/Strategie, weswegen generell keine anderen Genres vertreten sind.

Antichamber
Apotheon
Banished
Bastion
Bioshock Infinite
Deadlight
DLC Quest
Dota 2
Eufloria
FEZ
FTL: Faster Than Light
Hammerwatch
Invisible Inc.
Legend of Grimrock 1+2
Limbo
Mark of the Ninja
Monaco
Nihilumbra
Osmos
Reus
Risk of Rain
Shadowrun Returns
SpaceChem
Splice
Terraria
The Blue Flamingo
The Swapper
Tiny and Big: Grandpa's Leftovers
Transistor
Trine 1+2
Warlock 1+2
Wasteland 2
XCOM: Enemy Unknown
Yearwalk

Generell würde dir einfach raten mal ein paar Let's Plays anzuschauen - die Spoilern zwar, aber man merkt ziemlich schnell ob man das Spiel spielen möchte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für soviel Mühe :)

Ich schau mir die Titel mal an. Könnte auf Dota2 hinaus laufen. Oder eben Black&White2 :)

warhammer 40k: dawn of war
mass effect trilogy
deus ex: human revolution
dota 2 - ähnliche gefahr wie bei wow ;)
anno 1404
the banner saga
pillars of eternity
risen (1)

mit der hd3000 kann man mehr zocken als man denkt. z.b. spiele in unreal 3 engine sollten in der regel auf medium problemlos laufen.

1. Steam

2. Counter Strike Global Offensive

3. Andere Spiele werden automatisch folgen sogar ein Gaming-PC und ruiniertes RL.

4. Have Fun :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh