Ewige Installation und BSOD mit neuer SSD...

phanluxx

Enthusiast
Hallo,
bisher hatte ich Windows 7 Professional (32bit) auf meiner normalen HDD installiert. Die Installation da lief problemlos und fix durch und auch Windows selbst läuft nach wie vor ohne Probleme (aktuellste Patches drauf, alle Treiber,etc.).
Nun wollte ich auf meine SSD auch mal Win7 installieren.
Allerdings war schon die Installation darauf sehr merkwürdig:
An verschiedenen Stellen während der Installation (z.B. ganz am Anfang wo das erste mal der Bildschirm "farbig" wird) passierte nach aussen hin rein garnichts. Nach gestoppten 4 Minuten Wartenzeit passierte dann was und es ging weiter. Einige Zeit später war man dann am Installationsscreen angelangt, wo dann die Dateien entpackt werden (das hat auch wieder Ewigkeiten gebraucht). Naja nach gut 40 Minuten war die Installation auf der SSD dann abgeschlossen (Auf der HDD war das keine Viertel Stunde).
Patches installiert und Treiber ebenso - genau die gleichen wie damals auf der HDD.
Und irgendwann nach einem der zich Neustarts die ich während der Treiberinstallationen machen musste/sollte wollte er nicht mehr hochfahren.
BSOD "Process1_Initialzation_failed" Stop 0x0...06b
Google half mir leider auch nicht weiter, ausser das es evtl. ein Treiber oder Dateisystemfehler ist...
Mein Problem ist, ich kann nichtmal den abgesicherten Modus starten weil selbst da der BSOD kommt.
Als letztes hatte ich glaube ich Speedfan und Easytune6 installiert (was ja auch irgendeinen lowlvl Treiber ins System packt).

Achja ich hatte die Installation mit versch. Biosversionen getestet (F5f,F5w) und auch mit versch. Settings (AHCI on/off, alle unnötigen Dinge deaktiviert, keine Geräte angesteckt,etc.).

Irgendwer eine Idee? Ich hab gerade keine große Lust mich nochmal durch die Installation zu quälen :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eher nach einem defekt der SSD wenn du mich fragst.Ist sichergestellt das die fit ist ?

naja wie überprüfe ich das sinnvoll?
scandisk findet nix..oberflächenanalyse von hdtune auch nicht.
Bisher hatte ich die SSD als normale Platte im System aber halt noch nicht als OS Platte und da lief alles problemlos.
Allerdings bin ich lt. google nicht alleine, auch andere haben wohl solche Problem mit ewig dauernden Installationen schon gehabt...

Könnte auch ein Firmwareproblem sein.Vielleicht fragst du mal im SSD Forum.

mal schauen ob ich einen Mod dazubekomme diesen Thread ins SSD Forum zu verschieben :)

... um was für eine SSD geht wurde schon erörtert?

Intel x25-m 80gb, habs noch in meine Signatur eingefügt.
Firmware: 2CV102G9

Hi,
an welchem SATA-Controller hast Du die SSD den dran? Ich würde sie am 1. Controller (PCH) anstöpseln und vielleicht mal ein anderes, kurzes Kabel nehmen.

Ralf

Hallo,

auch bei mir dauerte die Installation von Win 7 Prof. 64 Bit ungewöhnlich lange. Es stellte sich letzlich herraus das der Treiber den Win7 für die Southbridge installiert hatte der Schuldige war.

Mir fiel das Problem auf da der Win7 Leistungsindex für die SSD ungewöhnlich niedrig war. (3,6) Auch die Festplatten Benches die ich bemühte meldeten sagenhafte 4 MB/sek beim Lesen und Schreiben.

Hardware bei mir:

Intel P35 mit ICH9R im AHCI Modus, MTRON 7025 SSD

Eine Installation der Intel Treiber beseitigte bei mir dann die Probleme. (Treiber - iata89cd.exe) Hast Du alle Treiber durch die von den Herstellern ersetzt oder nur die installiert die Win 7 nicht kannte ?

Hatte genau das gleiche Problem, allerdings mit ner OCZ Vertex (Firmware: 1199).
Die Installation selbst hat wunderbar geklappt. Beim Einspielen der Treiber (Catalyst 9.10) hat die HDD-LED irgendwann nur noch dauerhaft geleuchtet. Ansonsten keine Reaktion mehr vom System. Nach Reset hat er dann den Bootvorgang von der SSD verweigert -> zerschossen (das ganze ist mir übrigens 2x passiert). :(

Erst nach Update der Vertex auf Firmware 1.41 und erneutem Alignment läuft die Kiste nun bisher einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es installiert war, lief die Platte ruckzuck (wobei ich da dann schon als erstes die Inteltreiber installiert hatte - kA wie das vorher war.
Leistungsindex der Platte ist 7.8 :) (mit meiner 640er Blue war das nur 5.9...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh