ewiger "nachschlagen von" (DNS) - loop bei firefox

ka0t

Neuling
Ich habe mir ubuntu 9.10 auf mein System installiert und quäle mich atm mit der "Geschwindigkeit" der DNS- Abfrage bei firefox.
Nachschlagen- warten -verbinden- all das dauert gut und gerne 10 Sekunden (bei dsl 6k)
Das Problem ist wie aufgelöst, wenn erst einmal die Seite aufgebaut ist. In ihr zu navigieren oder sie in einem neuen Tab neu zu öffnen geht so fix wie es soll.
Bei der selben Kiste war das unter windows anders.
Der Ping ist normal, auch wget tut seinen Dienst wie es soll.
Es scheint als würde der dns-cache sich nichts behalten und die lookups eine Weile im Sand verlaufen.
Das Problem besteht seit Installationsbeginn. Daher schließe ich addons mal aus.
Ich habe beim googlen bisher nur die Option den IPv6-DNS-lookup zu deaktivieren gefunden. Das habe ich in der about:config schon geändert - eine Lösung brachte das leider nicht.
Als ich in der virtualbox anfing xp von cd zu installieren hat das xp-setup mit der Warnung, die crc- Prüfsummen seien fehlerhaft abgebrochen. Als ich ein image eingelegt habe, hats fehlerfrei funktioniert. Ubuntu müsste doch auch eine Integritätsprüfung an Bord haben, oder ? Wenn nicht würde ein rumspinnendes DVD-Laufwerk als Quelle für meine vielen Kernel-loops unter debian und das gehakel unter ubuntu erklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt am DNS-Server. Weshalb der für die Windows-Clients schneller macht, weiß ich nicht. Das Problem haben auch andere und es durch eine shell gelöst, die ich leider nicht zum starten bekomme.
Bei jedem Bootvorgang wird die Datei /etc/resolv.conf mit den alten Werten überschrieben.

Die shell sieht so aus:

#!/bin/sh

cp /etc/resolv.default /etc/resolv.conf

Abgelegt ist sie unter /etc/network/if-up.d/dnschange

Die Lösung habe ich hierher:
"Nachschlagen" bei Firefox/Opera dauert viel zu lange

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh