Excel – Formeln durcheinander wenn Zeilen sortiert werden

WMDK

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Ich hoffe es gibt hier ein paar Excel Cracks unter euch :d

Folgendes Problem....

Ich habe in Excel eine eine Lagerliste erstellt mit Artikelname, Serie, bla bla und letztendlich dem aktuellen Bestand.

In einem weiteren Blatt gibt es nun ein Projekt, wo die benötigten Teile aufgelistet sind inkl. Sollmenge. In einer Spalte hole ich mir zudem den Bestand aus dem Blatt 1 rüber mit der Formel (='Blatt1'!B2).

So jetzt ist aber folgendes Problem... wenn ich z.B. auf Blatt 1 meine ganzen Artikel über die Filterfunktion sortiere und z.B. nach Serie sortiere, dann steht in Feld B12 nicht mehr der Artikel wie ursprünglich sondern nun der Artikel, der an dieser Stelle durch den Filter gerückt ist. Schwierig ausgedrückt, ich weiß ich versuche es mal so:

Artikel 1 – Bestand 2
Artikel 2 – Bestand 4
Artikel 3 – Bestand 9

Sortiere ich nun nach Bestand absteigend, ergibt sich dieses Bild:

Artikel 3 – Bestand 9
Artikel 2 – Bestand 4
Artikel 1 – Bestand 2

So, ich habe aber auf meinem zweiten Blatt die Zelle "Bestand 2" von Artikel 1 rüber geholt mit o.g. Formel (='Blatt1'!B2).

Jetzt wird aber auf meinem zweiten Blatt nicht mehr der korrekte Bestand von "2" angezeigt, sondern plötzlich "9", da ja nun durch die Sortierung der Wert von Artikel 3 in dieser Zelle steht.

Wie bekomme ich es also hin, dass das auslesen des Bestands im zweiten Blatt quasi der Sortierung in Blatt 1 folgt, egal in welcher Zeile der Artikel 1 durch die Sortierung gerade steht?

Hoffe ihr wisst was ich meine. So wie ich es aktuell gemacht habe, ist meine ganze Bestandsliste für den Eimer auf den Projektseiten, sobald ich auf Seite 1 sortiere, dann passt nichts mehr.

Bin absolut aufgeschmissen in Excel, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee :d

Danke schonmal!
 
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Klingt so als würde sich Excel im ersten Moment korrekt verhalten.
Lege mehrere Blätter an. Eine Auflistung nur zum sortieren, ein Blatt mit den Formeln, ein Blatt für etc.

Excel ist KEIN ERP ;)

Du hast doch sicherlich eine Datenbank in der die ganzen Artikel gepflegt sind?
 
Das ist rein für den privaten Bereich gedacht, damit ich meine Sortierkästen besser unter Kontrolle habe und immer sehen kann, ob ich für die und die Bastelprojekte ausreichend Teile am Start habe :) Habe gestern noch etwas recherchiert und glaube, dass SVERWEIS vllt. meine Anforderung lösen könnte. Mal schauen ;)
 
SVERWEIS wäre, wenn Excel muss die korrekte Formel

Damit frägst du eben einen definitiven Wert ab(kannst), wenn der dort nicht steht, wird auch nix übernommen
 
phpMyAdmin ist auch klasse um solch kleinen Dinge sauber zu lösen.
Durch .csv Import und Export auch einfach zu bedienen. In Excel lassen sich so auch leicht dynamische einträge erstellen die immer beim Öffnen / Aktualisieren den Inhalt in Excel aktualisieren.
 

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