EXCEL 2010 "Berechnung wird ausgeführt" dauert ewig :(

mastergamer

Semiprofi
Habe ein Excel Dokument mit mehreren Werten und insg. 4 Arbeitsblättern, ein paar Operationen sind in der Tat etwas aufwändiger, da gehen dann alle 8 Threads meiner CPU brav auf 100%.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass Excel nun bei jeder Piss Berechnung meint, irgendetwas ewig lang berechnen zu müssen.

Nach JEDER Eingabe (selbst bei 1+2=3) werkelt excel da 15-18sec rum bis ein Ergebnis ausgegeben wird, das macht mich echt irre :mad:
Dabei wird mir angezeigt, dass die Berechnung auf 8 Prozessoren erfolge, laut Taskmanager liegt jedoch nur singlecore Load an, CPU taktet auf 4Ghz hoch.

Irgend ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst bei "Datei" - "Optionen" - "Formeln" die "Arbeitsmappenberechnung" auf "manuell" stellen. Dann wird nicht nach jeder Eingabe berechnet, sondern nur, wenn Du die Berechnung selbst mit F9 anstösst.

15 Sekunden ist aber schon heftig. Kann man bei den Formen nichts optimieren?

Das ist leider auch keine option, ich will schon dass da alles automatisch aktualisiert wird....

Nur scheinbar berechnet er alles neu, bei jeder eingabe.... das ist natürlich überflüssig...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, ich habe mal aus spaß die gesamte excel mappe neu berechnen lassen (wollte nur sehen wie lang es dauert), zu diesem Zeitpunkt bestand das Problem noch NICHT. Es muss irgendwann danach
aufgetaucht sein... ob es irgendwas damit zutun haben könnte dass ich einmal manuell eine Neuberechnung angestoßen haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh