Excel 2010 - Diagramm aus Tabelle mit zwei Spalten erstellen - fortgeschritten

Lord Quas

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Hallo liebe Luxxer!

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Es geht um folgendes Problem:

Wertetabelle mit zwei Spalten soll als Diagramm dargestellt werden. Einem Datum wird ein bestimmter Wert zugeordnet z.B. 24.10.2000 = 10 und 11.07.2007 = 100. Wichtig ist aber, dass nicht durchgehend jedes Datum ein Wert bekommt!
Erstelle ich aus diesen beiden Punkten ein Liniendiagramm, werden beide Punkte durch eine Linie mit bestimmten Anstieg verbunden. Das möchte ich nicht! Ich möchte, dass der WertA (10) so lange gilt, bis der WertB (100) eintritt. Am Ende sind es eigentlich dicke Balken, die von DatumA bis DatumB gehen.
Leider sind Balkendiagramme auch unbrauchbar, weil jedem Punkt ein Balken zugeordnet wird und alle anderen Tage dann genullt werden. Ich habe über Jahre hinweg gesehen, dann also nur einzelne, extrem schmale Balken..

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Linien oder Balkendiagramm verändern kann?

Eine Möglichkeit wäre z.B. das Liniendiagramm zu nehmen und ein Tag bevor sich der Wert ändern einen Zwischenwert einzufügen. Also DatumA = WertA, Datum(B - ein Tag) = WertA, DatumB = WertB.
Damit würde zwischen DatumA und Datum(B - ein Tag) der Anstieg Null sein, es entsteht eine Art Balken. Das ist aber irgendwie fake und Excel muss das doch auch ordentlich hinbekommen!

Vielen Dank schonmal!
 
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Wie wäre es mit einer Tabelle unterm Diagramm in dem die Werte wie folgt aufgeschrieben werden:
Wenn A2 einen Wert hat, dann nimm diesen, sonst nimm den Wert von A1.
Wenn A3 einen Wert hat, ..... von A2.

Die Formel will ich nun nicht noch vorkauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe, obwohl schon recht alt, noch nie mit Excel ernsthaft arbeiten müssen. Das heißt ich kenne zwar die Formel, stelle mir das gerade aber etwas schwierig vor das umzusetzen.
Immerhin handelt es sich um Jahre und Tage, das heißt ich müsste für jeden Tag zwischen z.B. 01.01.1900 und 01.01.1950 einen Eintrag machen. Die Tabelle würde doch riesig werden oder? Ich habe vielleicht 30-40 Einträge innerhalb von 10 Jahren.
Ich verstehe aber wohin dein Vorschlag geht und werde mich weiter in diese Richtung informieren (allgemein bin ich noch nicht so fit mit dem Werkzeug Excel), wenn die anderen Lösungen unschön sind.
 
Puh, das wird dann schon ganz schön lang.

Wahrscheinlich wäre da eine kleine VBA Funktion die günstigste Lösung.

Wie soll denn das Diagramm dann mit den ganzen Tagen dargestellt werden, das wird doch ewig lang, oder denke ich jetzt falsch?
 
Wenn man jeden Wert eintragen muss, wird es sehr lang ja.
Was ich möchte ist zB. die Anzahl der Giraffen im Zoo über 10 Jahre zu zeigen. Von 01.012000 bis 08.05.2002 waren es Fünf von 08.05.2002 bis 12.06.2006 dann Zehn usw.

Ich dachte, dass das Diagramm mir das Datum anzeigt, an dem sich etwas geändert hat und nicht alle. Sprich der Start und an allen von mir eingetragenen Punkten. Am Ende bekomme ich dann eine Funktion mit konstantem Wert bis DatumA, von da dann einen konstanten Wert bis DatumB usw.

Das Standard Liniendiagramm verbindet aber alle Punkte mit einer Funktion, die einen Anstieg hat. Aber es sind ja nach DatumA nicht 5,0001 Giraffen im Zoo, sondern immernoch 5!

Vielen Dank nochmal für die Mühe!
 
Unbenannt.PNG

Ist zwar nicht optimal, aber es geht :fresse:

Des weiteren ist es nicht mathematisch korrekt, da ein wert x ja eigentlich nur einen Wert y zugewiesen bekommen kann. Somit kann der Graph eigentlich keine 90° Ecke machen....


Es geht bestimmt noch eleganter, habe jetzt nur nicht so tiefgründig nachgedacht :d
 
Mathematisch nicht korrekt, ja. Ist mir aber egal, ich will ja die Anschauung :d

Aber wie hast Du das denn nun gemacht? Genau so will ich es haben!
 
:|
Siehst du doch links :fresse:

Hab für ein Datum mehreres zugeordnet. z.B.
1.1.2000 | 200
1.1.2001 | 200
1.1.2001 | 550
1.1.2002 | 550
1.1.2002 | 660

Und dann ganz normal als Linien Diagramm formatiert.
Dann nimmt er den Wert bis zum jeweiligen und setzt dann aber gleichzeitig für den jeweiligen den neuen Wert ein...
Ist Excel 2007, ich weis nicht ob das in 10/13 auch noch so geht :)
 
Entschuldige, ich hatte mir das angesehen aber nicht wirklich drauf geachtet. Ja so geht es, werde es auch so machen. Mit Abstand die einfachste Lösung..

Edit: Das ist ja quasi die Lösung (Vorschlag) aus dem Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
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