Excel 2013 führt Formeln nicht aus!? Einstellung "Automatisch" bereits aktiviert

Fischhirn

Enthusiast
Excel 2013 führt Formeln nicht aus!? Einstellung "Automatisch" bereits aktiviert

Hi zusammen,

ich habe eine relativ große Tabelle die teilweise leere Zeilen hat. In einer bestimmten Spalte der Zeilen frage ich ab, ob diese Zeile leer ist( =WENN(......;...;...)). Wenn nicht, soll eine andere Funktion ausgeführt werden.
Excel macht das aber nur sporadisch?!

Teilweise wird nicht erkannt, ob die Zeile leer ist, obwohl alle vom gleichen Datentyp sind (Zahl, Text, etc.) schon ausprobiert. Ich muss immer in die Zelle und die Funktion mit Return nochmals ausführen - Dann stimmt das Ergebnis?!
Und google sagt nur ich solle unter Einstellungen die Funktionen.Ausführung auf "Automatisch" stellen - das ist aber die ganze Zeit aktiviert..

Auch einfache Dinge wie SUMME(....) funktioniert nicht mehr.. es kommt einfach 0 raus, egal was ich mache -.-"

Ich weiss nicht mehr weiter :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung gefunden!

Zum einen war meine Abfrage nach leeren Zellen nicht korrekt. Wenn sie leer ist, sollte in die Zelle, in der die Funktion steht ebenfalls nichts stehen. Das hatte ich fälschlicherweise so gemacht:

=WENN(ISTLEER($A3);O3=0;ZÄHLENWENN($C$2:$C$970;$C$2:$C$970))

korrekt ist:

=WENN(ISTLEER($A3);0;ZÄHLENWENN($C$2:$C$970;$C$2:$C$970))

Zweites folgenschweres Problem war trotzdem, dass mir die Summe nicht mehr berechnet wurde. Das konnte ich unter Einstellungen lösen, indem ich die maximale Iterationsanzahl auf 100 gesetzt habe. Dann ging alles.

Das hat mich mindestens zwei Stunden meines Lebens gekostet :fresse:

Ja, die Abfrage auf leere Zellen ist in Excel tricky. :rolleyes:

Danke, dass du die Lösung auch gepostet hast.

- - - Updated - - -

Zweites folgenschweres Problem war trotzdem, dass mir die Summe nicht mehr berechnet wurde. Das konnte ich unter Einstellungen lösen, indem ich die maximale Iterationsanzahl auf 100 gesetzt habe. Dann ging alles.

Dann hast du wahrscheinlich einen Zirkelbezug in deinem Arbeitsblatt
Ist das Absicht? Wenn nicht, dann löse den den lieber auf, sonst hast du vielleicht noch andere Fehler drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh