[Excel] Bestimmten "Text" bei <X, >Y oder ">X und <Y" einblenden?

Fezi

Enthusiast
[Excel] Bestimmten "Text" bei <X, >Y oder ">X und <Y" einblenden?

Ich möchte eine Tabelle erstellen, um testpsychologische Auswertung zu erleichtern.
Dabei errechnet mir Excel den Mittelwert aus dem Antwortverhalten von Eltern bzgl. verschiedenen Erkrankungen. Jetzt möchte ich, dass wenn dieser Mittelwert kleiner gleich z.B. 2,33 ist, Excel mir den Term "Q1" ausspuckt. Wenn er größer gleich 3,5 ist "Q3" und wenn er zwischen 2,33 und 3,5 liegt "Q2".

Kann Excel sowas? :d Bisher habe ich selbst nur Mittelwerte und Summenformeln gebildet, was ja denkbar einfach ist. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das.
Du braucht nur 2 verschachtelte Wenn-Bedingungen.
Nehmen wir an, dein Wert steht in der Zelle D14, dann lautet die Bedingung in der Zielzelle wie folgt:
=WENN(D14<=2,33;"Q1";WENN(D14>=3,5;"Q3";"Q2"))
Der erste Teil fragt auf kleiner gleich 2,33 ab.
Wenn ja, wird Q1 angezeigt.
Wenn nein, dann wird die zweite Wenn-Klausel ausgeführt.
Wenn da der Wert größer gleich 3,5 ist, wird Q3 angezeigt.
Wenn der Wert nicht größer gleich 3,5 ist (also größer 2,33 und kleiner 3,5 ist), wird Q2 angezeigt.

Funktioniert perfekt! Ich danke dir ganz herzlich! :) Hast du vielleicht eine gute Empfehlung, wie ich mich schnell in die Excel-Grundlagen einarbeiten kann? Oder ist es am effektivsten, mit den jeweiligen Problemstellungen einfach Experten wie dich zu fragen?
Viele Grüße
Fezi

@Fezi
Vieles lässt sich tatsächlich googlen. Wenn du also ne konkrete Frage hast, findest du in (geschätzten) 90% der Fälle via google ne Lösung dafür. Meist hat schonmal irgendwer eine Lösung in ein Forum gepostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh