Excel Buchstaben in Zelle ersetzen und anderen

HansAnd

Neuling
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Liste voller Namen, die allerdings keine Umlaute haben: z.B. Müller wird als Mueller geschrieben. Wie kann ich jetzt alle "ue" durch "ü" ersetzen ohne dass gleich die ganze Zelle nur durch ein "ü" ersetzt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach suchen und dann "alle ersetzen":

excvcka0.png

aber eben das geht nicht. Dann suecht er nach m"ue"ller und ersetzt das ganze Wort durch "ü". Ich will aber m"ü"ller schreiben und nicht nur "ü". Verstehst du was ich meine? :)

nö, grad nochmal ausprobiert. er ersetzt nur das "ue".
mueller --> müller
hueller --> hüller
..
grad ausprobiert

Das ist aber komisch. Eigentlich sollte er genau das machen, was du dir da wünschst. Du kannst mal gucken, ob du bei "Optionen >>" noch etwas findest.
Habe es gerade noch mal versucht. Bei mir ersetzt er dann auch "Mueller" durch "Müller" und nicht einfach "ü".
Mach mal einen Screenshot von dem Fenster, bei dem du das Ersetzen-Zeugs eingibst. :)

Ich habe mir mal eine Vorlage gemacht und das Problem so gelöst: WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B4;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"-";"");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
Erstelle Dir z.B. in A1 den Namen, den Du ändern möchtest und in Zelle A2 die Formel (! Die Formel muß möglicherweise noch angepasst werden). Diese kannst Du dann durch markieren und herunterziehen erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache... ich weiss auch nicht was ich probiert habe :s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh