Excel Daten aus verschiedenen Mappen kopieren (VBA?)

Jamo

Neuling
Schönen guten Tag,

Ich benötige Hilfe bei einer automatisch Exceltabelle.
Undzwar habe ich mehrere Excel-Arbeitsmappen. Für jeden Tag habe ich eine.
Nun steht in jeder Tagesmappe eine Zeile, die ich herauskopieren und in eine neue Tabelle einfügen muss.
Die Tagesmappen sind nach dem Tag (Datum) benannt und liegen alle im jeweiligen Monatsordner.
01.01.2010.xls 02.01.2010.xls 03.01.2010.xls usw.
Das muss ich jeden Monat wiederholen.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Makros, geschweige den mit VBA Programmierung.

Wie kann ich dies realisieren?
Kann mir Jemand den „Code“ schreiben?

Fehlen sonst noch Informationen?

Dankeschön

Mit freundlichen Grüßen
Jamo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch schon. Du kannst es mit VBA realisieren in dem du einfach den Ordner einließt und alle darin befindlichen *.xls Datein in einer Schleife durchgehst. Datei öffnen, Gewünschten Werte auslesen, Datei schließen usw.

Fertigen Quellcode gibts nur gegen Geld. Ich schreibe nicht auf Arbeit Programme gegen Geld um mich in meiner Freizeit mit kostenlosen Programmen Arbeitslos zu machen :d

Nein...

Also das ist keine Hilfe.
Den dafür poste ich ja in einem Forum.

Gibt es evt. noch andere Leute hier, die nicht ausschließlich auf Profit aus sind und mir evt. helfen können?

Also das ist keine Hilfe.
Den dafür poste ich ja in einem Forum.

Dann bist hu hier falsch. Das Forum ist für Hilfestellungen und nicht für Komplettlösungen gedacht.

Gibt es evt. noch andere Leute hier, die nicht ausschließlich auf Profit aus sind und mir evt. helfen können?

Ich habe dir genau das geschrieben was du brauchst um die Aufgabe mit Hilfe von Google lösen zu können. Such einfach mal nach "vba Ordner einlesen" und leg los. Kompletten Quelltext wirst du hier nicht bekommen. Das macht niemand kostenlos sondern wenn dann nur gegen Geld.

Vieleicht weißt du es einfach nicht. Dein Programm zu schreiben kostet nicht nur 10 Minuten sondern schon mindestens eine Stunde wenn nicht sogar mehr.
Ich gehe auch nicht zum Anwalt und frage ihn ob er mich nicht mal kostenlos beraten will und rege mich dann auf, dass er nein sagt.

Du kannst gern gehen wenns dir nicht passt oder versuchen mit meiner Hilfe das Programm selber zu schreiben.

Ich wollte ja auch kein fertiges Programm von dir.
Ich wollte wissen, wie ich es nun machen kann.
Du verweist mich auf Google. Ich hatte gehofft, dass du bzw irgendwer anderes mir das erklären kann. Aber nungut.
Ich denke, dass du dich gerade ganz umsonst aufregst.

Und dazu ist ein Forum ja nicht da, dass man auf Google verwiesen wird.
hehe
oder ?

Edit:

Ich habe mitlerweile auch ein bischen experimentiert --> Makros aufzeichnen. Funktioniert zwar nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe aber es ist ein Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja auch kein fertiges Programm von dir.
Ich wollte wissen, wie ich es nun machen kann.

? Ich versteh nur noch Bahnhof. Stell bitte konkrete Fragen. Ansonsten bekommst du solche ungenauen Antworten wie von mir oben. Ich habe dir geschrieben wie du es machen kannst. Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt.

Du verweist mich auf Google. Ich hatte gehofft, dass du bzw irgendwer anderes mir das erklären kann. Aber nungut.

Nein. Ich habe dir gesagt wie du es machen kannst. Ich könnte jetzt natürlich auch die genauen VBA Befehle für dich raussuchen aber da ich dafür auch nur google verwenden würde, kannst du es auch gleich selber machen.

Ich denke, dass du dich gerade ganz umsonst aufregst.

Ich rege mich nicht auf. Du beschwerst dich nicht ich.

Und dazu ist ein Forum ja nicht da, dass man auf Google verwiesen wird.

Ein Forum ist dafür da, Fragen zu beantworten, die man so bei google nicht stellen kann. Ich habe dir gesagt wie du dein Problem lösen kannst. Einfach Ordner einlesen, in einer Schleife durchgehen und die gewünschten Werte auslesen. Das kannst du bei google suchen. Ein Forum ist nicht dafür da andere Leute für dich googeln zu lassen.

Ich habe mitlerweile auch ein bischen experimentiert --> Makros aufzeichnen. Funktioniert zwar nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe aber es ist ein Anfang...

Das ist ein Anfang. Du wirst aber vermutlich nicht um google rumkommen. Such mal nach "VBA Ordner einlesen". Den nötigen Quellcode kann dir die Makro Aufzeichnung nicht liefern. Wenn ich nachher etwas Zeit habe schau ich auch mal selber nach aber bitte beschwer dich nicht, dass ich im moment einfach keine Zeit dafür habe.

Ich rege mich nicht auf. Du beschwerst dich nicht ich.

Hi, ich kann dir ein grobes Konstrukt vorgeben... mag syntaxfehler drin haben, da ich daheim derzeit kein excel drauf habe...

Code:
Dim cFile As String
Dim Pfad as String: Pfad = "C:\"

cFile = Dir(Pfad) ' Alle Dateien im Verzeichnis Pfad ausgeben

Do While cFile <> "" ' Wiederholen bis cFile=""

Worksbooks.Open(Pfad & cFile) ' Öffnen der Datei
  'Hier dein Code
  Workbooks.Close(false) ' Schliessen der Datei

cFile = Dir ' Aufruf der Funktion ohne Parameter!!

Loop

So in etwa sieht das grobe Konstrukt aus... zwischen Arbeitsmappen und Blättern wechselst du mit der .Activate Methode der jeweiligen Klasse... Zellen sprichst du an via ActiveSheet.Cells(zeile als Long, spalte als Long)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh