Excel - Formel (neue Frage alter Thread; ab #7)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
hej,

ich habe ein Diagramm erstellt und darunter die Datentabelle (der grün umrandete Bereich). Soweit passt ja auch alles. Die Bezeichnung der einzelnen Werte auf der Y-Achse sind horizontaler Text. In der Datentabelle ist der Text leider auch horizontal und daher schaut das nicht gut aus. Ich würde den Text gerne vertikal dargestellt haben ... ich kann aber keine Option finden wie ich die Textausrichtung in der Datentabelle ändern kann.
Wie das ganze so ca. aussieht kann man im Anhang sehen...

Wenn mir da jemand einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.
ps : es handelt sich um Excel 2010.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du das?

ja mehr oder weniger. Aber da handelt es sich ja nur um die Beschriftung der X-Achse.
Die Datentabelle ist bei den Layout Funktionen für die Diagramme. Da fügt man unterhalb der X-Achse dann noch für jeden Text Wert die eigentlichen Daten in einer Tabelle zur Übersicht ein. Aber leider ist das bei mir horizontal und nicht Vertikal (sowei bei dir die X-Achsen Werte beschrieben sind sollten die Texte-Werte [Bezeichnungen] auch in meiner Datentabelle stehen). Dadurch reicht der Platz nicht aus und das ganze ist unlesbar. Sieht also so aus ca. :
statt Hardwareluxx steht da
Ha
rd
wa
re
Lux
x

Ah okey. Das geht in der Tat nicht. :hmm: Konnte auch nur einen Thread finden, wo das Problem mit Openoffice gelöst wurde

Ich wollte gerade sagen dass ich anscheinend noch nicht komplett verdummt bin, da es ja nicht geht ... aber mir fällt gerade auf wenn ich, so wie von die gezeigt den Text einfach an der X-Achse vertikal anschreibe, einfach die Achsen tausche, kann ich eine Datentabelle so anordnen dass der X-Werrt als jeweilige Überschrift für die einzelnen Spalten zählt. Das stimmt doch so, wie von mir angedacht, oder?
Werde ich später testen und mein Ergebnis posten...
Danke für deine Hilfe.

mfg

Entweder geht es nicht oder die Funktion ist so versteckt dass es niemand wissen "darf"...
Keine Idee führte zum Ziel.
Naja dann muss ich mir mit Photoshop helfen ... leider ist die Datentabelle dann nicht mehr dynamisch; ist aber in dem Fall nicht so wichtig da das ganze in ein PDF kommt.
Dennoch danke @King Bill.

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen ...
diesmal geht's darum :
Habe in einer Zeile : bev_0_4,bev_4_9,bev_9_14, usw ... (jeweils eine Zelle - also bev_0_4 ist eine Zelle und bev_4_9 ist ein Zelle usw)

jetzt wollte ich eine neue Zeile machen in der jeweils nur 0_4;4_9;9_14 steht.

Ich habe schon mit =Wenn, =Links; =Rechts;=Text und gemischten Formeln gearbeitet aber es passt nie für alle (da ja die Abstände in den höheren Altersgruppen nicht mehr so sind wie in den jungen ... )

Es sollte eigentlich ganz leicht sein .. aber ich bekomms nicht hin ;-(

suchbegriffe
"excel remove part of text"
"excel teil einer zeichenkette entfernen"

lösung
=RECHTS(ZELLEMITINHALT;LÄNGE(ZELLEMITINHALT)-4)

mit 2003 probiert

edit:

die 4 zeichen am anfang sind immer gleich ?, das zeigt dein beispiel

Zuletzt bearbeitet:
hej,

danke danke danke. genau das war es. die ersten 4 Zeichen sind immer bev_
Perfekt.
Konnte mich gestern nicht mehr bedanken da ich keine Inet Verbindung mehr hatte als ich den Zug verlassen habe.
Also FETTES Danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh