Excel Formel sortieren von Daten

HansAnd

Neuling
Ich habe in der Spalte A E-Mail Adressen von Leuten, die ich an einer Umfrage eingeladen habe. In der Spalte B sind E-Mail Adressen die an der Umfrage teilgenommen haben. Die Spalte der "Eingeladenen" also A ist länger als B. Einige haben nicht teilgenommen. Die Spalte B bleibt fix, die A möchte ich nun sortieren. Und zwar möchte eine Formel, bei der in der Spalte C überprüft wird, ob die Zelle x in der Spalte A in der Spalte B vorkommt dann dann soll die vorhandene Zelle dort reinkopiert werden und sonst passiert nichts. (klingt etwas komisch :))

Aber damit würde ich die eingeladenen mit der mitgemachten Spalte sortieren und könnte gleich hinter der eingeladenen spalte ein "hat teilgenommen" oder "hat nicht teilgenommen" hinschreiben. Dahinter ist dann der Umfrage-Datensatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes habe ich mal erstellt, damit es etwas klarer wird.

Ich muss (A) sortieren, weil ich in neben der Spalte email Adressen, der teilgenommenen (B) eine ganzen Datensatz mit Umfrageergebnissen habe, Spalte (D-X). Ich kann nicht die Namen von B sortieren, weil dann rechts alle Umfrageergebnisse nicht mehr zugeordnet würden.

Und manuell schnell schauen und dann zuordnen geht auch nicht, es sind über 1000 Personen :)

Wenn es jemand versteht, wäre echt mega lieb. Danke :)

Anhänge

• beispiel.png
    beispiel.png
    12,9 KB · Aufrufe: 23
Hi,
ich hoffe ich habs halbwegs richtig verstanden :)

du könntest zb mit einem Countif (zählenwenn) starten:
Code:
=countif($B$2:$B$X;A2)
dann hast du eine Liste mit "1"en und "0"en (welche der A-Spalte zugeordnet ist)
Dann könntest du doch relativ einfach noch sortieren, also einfach ALLE Spalten, nach der Spalte mir 1/0 sortieren (vlt ausgenommen der, welche extra nur die teilgenommen aufführt)

mfg
moep.at

PS: sieht in meinem schnellen beispiel so aus:

nach dem suchen:
Code:
10	2	0
9	3	0
8	4	0
7		0
6		0
5		0
4		1
3		1
2		1
1		0
0		0

nach dem sortieren:
Code:
4		1
3		1
2		1
10	2	0
9	3	0
8	4	0
7		0
6		0
5		0
1		0
0		0

wenn du deine "teilgenommen" spalte noch nach vorne, bzw ganz hinten verlagerst kannst du alle andren sortieren und die bleibt dann gleich

also so:
Code:
2	4	1
3	3	1
4	2	1
	10	0
	9	0
	8	0
	7	0
	6	0
	5	0
	1	0