@awehring: Nee, gemeinnütziger Betrieb - und ich arbeite an einem Rechner mit Atom-Prozessor. Sowas wie Access ist da nicht drin. Aber ich komme auch so prima zurecht. Muss halt viele Hilfsspalten anlegen. Und ich habe mir einige Dinge angewöhnt - beispielsweise reine Eingabe- und reine Auslese-Tabellen zu haben. Oder alles, wo eine Formel hinterlegt ist, hellgrau einzufärben. Und eben viel, viel Kreuz und Quer. Und sinnvolle Namensgebung. Konsistente Namensgebung. Sogar Listen mit eigenen "Namensgebungs-Regeln". Als ich da angefangen habe, hab ich mir ein XAMPP aufgesetzt, um ein ContentManagementSystem für meine Zwecke aufzubohren. Wäre cool gewesen. Aber mit einem Atom? Und die schicken Datums-Funktionen von Excel sind in PHP und MYsql nicht so ganz ohne.
Allerdings könnte jemand anders mit meinem Zeug kaum etwas anfangen. Da gibt's nur eine Kollegin, die wirklich Durchblick hat. Und ihrerseits Sachen für andere Kollegen, die Null Ahnung von überhaupt irgendwelchen Programmen haben, vorbereitet ... und mit Makros Fehleingaben abfängt ... und dies und das. Makros benutze ich z.B. gar nicht.
Whatever. Hab Feierabend und die Datei, die ich heute umgearbeitetet habe, an mich geschickt. Mal schauen, ob man die irgendwie hier veröffentlichen kann.
- - - Updated - - -
@Bob: Ist alles kein Problem. Dazu könntest Du auch meine Datei erweitern.
Schau Dir mal die Formel an ...
=SUMMENPRODUKT((tbVerwaltung[SNr]=tbVerwaltung[[#Diese Zeile];[SNr]])*tbVerwaltung[Tage])
Au, verflixt ... ich hab zu Hause kein Excel, LibreOffice macht was anderes draus. In Excel müsste das so aussehen (glaube ich)
=SUMMENPRODUKT((tbVerwaltung[SNr]=tbVerwaltung[@SNr])*tbVerwaltung[Tage])
Heißt: Suche in der gesamtem Spalte "SNr" nach der "SNr", die die gleiche ist, wie in dieser Zeile "@SNr" und zähle alle Tage zusammen. Du kannst bei Summenprodukt durchaus auch mehrere Suchkriterien definieren, die Spalte muss bloß vorhanden sein. Zum Beispiel könnte da auch ein Teamname drin sein. Und aus SNr könnte PNr (für Personalnummer) werden.
Ansonsten: Excel kennt in dem Sinne keine dynamischen Tabellen, die sich automatisch verlängern (wie eine Art "Ergebnisliste" oder sowas). Es ist also nicht ohne wirklich viel, viel Gefummel drin, ein Dropdown zu definieren, das nur die Seriennummern von Karten findet, die noch unterwegs sind. Vielleicht geht das mit Pivot-Tabellen, die sind dynamisch. Und wahrscheinlich auch sehr geil - hab mich damit bislang bloß noch nicht beschäftigen müssen.
- - - Updated - - -
Kleiner Nachtrag noch: So praktisch Datentabellen auch sind (filtern, sortieren etc.) - es gibt eine Schattenseite.
Leider kann man innerhalb von Datentabellen keine Matrix-Funktionen benutzen. Hat mich oft schon geärgert und ich hab viel rum gesucht. Nix zu machen. Ich hätte (jetzt bezogen auf die hochgeladene Datei) z.B. etwas gebraucht "Suche das neueste Ausgabedatum von SNr 12345" ... Außerhalb der Datentabelle kann ein Abfrage-Feld bastelt, welches das leistet. Aber als Funktion innerhalb einer Spalte einer Datentabelle - No way.
In meinem Fall hätte ich's gebraucht, rechtzeitig ne automatische Warnung zu bekommen, weil der-und-der geförderte Arbeitsplatz längstens drei Monate leer stehen darf, sonst verfällt er. Wäre geil gewesen. "Nimm alle Mitarbeiter mit dem Förderkennzeichen, das links von mir steht, deren Status nicht 'kein Vertrag' oder 'geplant' ist und gib das späteste Vertragsende aus und zähle drei Monate dazu". Grr. Musste ich auf einer Extra-Seite ohne Datentabelle lösen, nicht so elegant und die Formeln sind so unübersichtlich ...