Excel hilfe

Flatsch

Urgestein
Hi, ich hab ein eigentlich simples Problem, stell mich gerade aber dumm an!

ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten.
in manche Zellen der Spalten kommt ein X der rest wird frei gelassen...

nun soll immer wenn ein x eingetragen wird, das auch gezählt werden... wie stell ich das an?
Version ist Office 2003!

Ich hab mal ein bild gemacht... hoffe das erklärt es!
Wenn ich also in Spalte mit nummer 1 2 3 4 in eine Zelle ein X setze (wie auch gemacht) soll er rechts bei Counter das zhlen, wieviele in Spalte 1 sind wieviele in Spalte 2 usw...

ich hoffe das ist verständlich beschrieben!
attachment.php

Anhänge

• excel.png
    excel.png
    5,3 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

meine Lösung ist eventuell etwas umständlich und unsauber, sollte aber funktionieren:

du hängst hinten für jede Spalte die du zählen willst noch eine an(kann man am Ende ausblenden). Dort wandelst die x in 1 bzw rest in 0 um) zb. in Feld Z2: =WENN(D2="x";1;0) für die Felder Z3,Z4 usw entsprechend D3,D4 usw in der Formel (einfach von Z2 kopieren Excel regelt das dann).

Am Ende noch im Feld L2 die Summe der Spalte Z eintragen und fertig

Für die Spalten E,F,G,H,I analog.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich dich richtig das es am Ende mehr als nur 1 x im Feld sein kann?
Er müsste also zählen können wieviele x in dem Feld sind?
Weil sonst ist es ja irgendwie sinnlos.

Wenn ja, dann wirst du mit der Formel, so wie sie jetzt ist, von rzr65 nicht weit kommen.
Dann müsste man diese ergänzen.
Ansonsten würde mir auf Anhieb auch nichts anderes einfallen. Wobei man obige Formel auch ohne zusätliche Spalte hinbekommen sollte.

nein ich habe eine tabelle mit mehren Spalten... und es soll immer gezählt werden wieviele x pro Spalte vorhanden sind ubd das halt rechts augegeben werden...
mit dem Umweg wie oben beschrieben funktioniert es aber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh