Thread Starter
- Mitglied seit
- 24.01.2021
- Beiträge
- 1.721
- Ort
- Tralien
- Desktop System
- Der Einhorn-Stall
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASRock B550M PRO4
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB Black
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) Kingston HyperX Fury Black DDR4-3200 CL16 (HX432C16FB4K2/32)
- Grafikprozessor
- Die Einhorn-Referenz
- Display
- ASUS MG28U - 60Hz - 3840x2160 UHD
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, 860 Evo 1TB
- Gehäuse
- ASUS Prime AP201
- Netzteil
- be quiet! straight power 11 750W
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Mini
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Audeze Maxwell Wireless
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Excel-Cracks hier.
Ich bin gemeinsam mit meinem Teamleiter für die Dienstplanung zuständig und ich habe zur Erleichterung dessen eine Excel-Vorlage geschrieben, in der wir nur noch Monat, Anzahl Werktage und Dienste (in Form von Kürzeln) eintragen müssen.
Die Tabellen prüfen anhand einer weiteren kleinen Tabelle (KollegInnen und Stundenumfang), wieviele Stunden jeweils in dem Monat gearbeitet werden sollen und wieviele Stunden jeweilige Dienste (24h-Dienste, Tagdienste, Teambesprechungen, etc.) bringen. Die Übersicht färbt anhand einer bedingten Formatierung die Wochenend-Tage (Samstag und Sonntag) automatisch ein, die Wochentage werden automatisch anhand der Angabe des Monates ermittelt (z.B. 03.24 für März 2024, der 01.03. ist dann automatisch ein Freitag).
Ich möchte nun eine weitere Funktion einfügen:
Excel soll mir ausgeben, welche KollegIn in dem Monat wieviele Wochenend-Dienste übernimmt.
Mein erster Gedanke wäre also unter der Monatsübersicht eine Abfrage, wieviele Wochenend-Felder [Wochentag($A3)=7 bzw. =1] nicht leer sind (also entweder ein "NB" für Nachtbereitschaft oder ein * für Folgetag der Nachtbereitschaft beinhalten) und dies dann numerisch zurückgeben.
Nur wie?
Hier mal ein Screenshot meiner Tabellen mit erklärenden Kommentaren. Solltet Ihr Fragen zu den verwendeten Funktionen haben, fragt. Gerne auch Hinweise zur weiteren Vereinfachung der Tabelle.
ich habe eine Frage an die Excel-Cracks hier.
Ich bin gemeinsam mit meinem Teamleiter für die Dienstplanung zuständig und ich habe zur Erleichterung dessen eine Excel-Vorlage geschrieben, in der wir nur noch Monat, Anzahl Werktage und Dienste (in Form von Kürzeln) eintragen müssen.
Die Tabellen prüfen anhand einer weiteren kleinen Tabelle (KollegInnen und Stundenumfang), wieviele Stunden jeweils in dem Monat gearbeitet werden sollen und wieviele Stunden jeweilige Dienste (24h-Dienste, Tagdienste, Teambesprechungen, etc.) bringen. Die Übersicht färbt anhand einer bedingten Formatierung die Wochenend-Tage (Samstag und Sonntag) automatisch ein, die Wochentage werden automatisch anhand der Angabe des Monates ermittelt (z.B. 03.24 für März 2024, der 01.03. ist dann automatisch ein Freitag).
Ich möchte nun eine weitere Funktion einfügen:
Excel soll mir ausgeben, welche KollegIn in dem Monat wieviele Wochenend-Dienste übernimmt.
Mein erster Gedanke wäre also unter der Monatsübersicht eine Abfrage, wieviele Wochenend-Felder [Wochentag($A3)=7 bzw. =1] nicht leer sind (also entweder ein "NB" für Nachtbereitschaft oder ein * für Folgetag der Nachtbereitschaft beinhalten) und dies dann numerisch zurückgeben.
Nur wie?
Hier mal ein Screenshot meiner Tabellen mit erklärenden Kommentaren. Solltet Ihr Fragen zu den verwendeten Funktionen haben, fragt. Gerne auch Hinweise zur weiteren Vereinfachung der Tabelle.