Excel Macro Problem mit der Zellenauswahl in einer Schleife

fdsonne

Legende
Hallo Leute,

ich sitz hier gerade vor nem kleinen Problem was mich schon seit ewigkeiten beschäftigt und nun aber bald mal gelöst werden muss.

Und zwar will ich nem Schleifendurchlauf je eine Zelle auswählen und in diese einen Wert eintragen.
Das ist ja so erstmal kein Problem.
Code:
for x=1 to 10
    range("A" & x)
    ...
next x

somit kann ich ja einfach in einer Schleife die Zellen A1-10 durchlaufen...
Mein Problem ist nun, ich will aber nicht Zeilenweise weiterrutschen, sondern Spaltenweise...
Ich brauch also irgendwas, was mir erlaubt den Buchstaben "A" mit jedem Spaltendurchlauf um eins zu erhöhen!?
Und genau dort scheiters, hat da jemand vllt ne passende Lösung parat... ich hab schon diverse Dinge probiert, aber irgendwie bekomm das nicht hin.
Ich hoff mal ihr könnt mir da helfen

THX
fdsonne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es mal damit...
Code:
Sub test()
For i = 1 To 10
Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(1, 1), Cells(1, i)) = "1"
Next i
End Sub

Mit der Option [Range(Cells(Zeile, Spalte)] kommst du weiter als mit
den absoluten Zellbezeichungen!

Dies hilft dir bei einem vorher festgelegten Bereich.

So geht es aber auch...
Code:
Sub test()
For i = 1 To 10
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, i) = "1"
Next i
End Sub

Zuletzt bearbeitet:
ohh THX das klingt doch schon mal gut...
Ich werds mal probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh