Excel, Makro, VB, Werte aus Spalten addieren

DerAlte

Enthusiast
Einen schönen Abend allerseits!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich selbst nicht weiter kommen. Ich hoffe mal einer von euch hat mehr Ahnung von Makros und VB als ich es habe.

Es geht um folgende Situation:
Zur Vereinfachung sagen wir mal, die Excel-Tabelle hat nur die Spalten A, B, C.
In den Spalten A und B stehen jeweils Zahlen.
In Spalte C soll die Summe dieser Zahlen stehen.
Zeile 1 ist immer die Überschrift.
Also würde in C2 stehen "=A2+B2".
Diese Formel kann ich runter kopieren, so dass alle Datensätze berechnet werden.
Ich möchte dies aber gerne per Makro lösen, weil ich nach jedem Datenimport immer wieder die gleichen "Vorbereitungen" treffen muss bevor ich mit den Daten Arbeiten kann.
Durch ausprobieren und Erinnerungen an einen VB Kurs der einige Jahre zurück liegt habe ich alles was ich sonst brauche geschafft. Bei der Berechnung der Summe bin ich leider gescheitert.

Wie kann ich per Makro folgendes sagen:
"Addiere den Wert aus A2 und B2, gib das Ergebnis in C2 aus.
Mache das gleiche mit A3+B3, A4+B4, usw.
Höre auf, wenn in B__ keine Werte mehr stehen (also nach dem letzten Datensatz)."

Der letzte Datensatz ist immer in einer anderen Zeile. Die Möglichkeit höre auf bei B400 reicht mir deshalb leider nicht (ein Makro, mit dem ich dies erreiche habe ich mir erstellt, reicht aber leider nicht).

Was ich auch geschafft habe, ist ein Makro das mir die ganze Tabelle bis zur letzten Zeile mit der Summenformel füllt. Das ist aber auch unpraktisch, dadurch wird zuviel Datenmüll produziert.

Ich hoffe ich habe einigermaßen erklären können was ich vorhabe und hoffe ebenso, dass mir jemand helfen kann.

Grüße
DerAlte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
 i = 2
 While Cells(i, 1) <> ""
    Cells(i, 3) = Cells(i, 1) + Cells(i, 2)
    i = i + 1
 Wend

Vielen Dank.
Es funktioniert super.

Grüße