Excel Probleme - Auf Tabelle verweisen, Duplikate entfernen und Werte zusammenfügen

Celteron

Experte
Guten Tag,

wichtige Info - Excel 2016 ist im Einsatz -> Eindeutig gibt es nicht :(
es liegt mir folgende Tabelle vor (exemplarische Darstellung):
Name = Database
A | B | C | D | E | F
NRBezeichnungThemaZeit Team AZeit Team BZeit Team C
1Bla133753
1Bla13376
2BlubFisch34
2BlubFisch35
2BlubFisch18

Die Tabelle enthält ca. 20k Einträge.

Mein Ziel:
NRBezeichnungThemaZeit Team AZeit Team BZeit Team C
1Bla1337113
2BlubFisch1617

Mein Problem ist, dass ich nicht zu der gewünschten Tabelle komme.
Meine Überlegung ist es, aus der Datengrundlage die NR ohne Duplikate zu bekommen, dass ich dann mithilfe eines Verweises die Bezeichnung und das Thema hinzufügen kann (matchen kann).

Mein Versuch belief sich auf die Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Database[NR];VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(Database!$A$2:A2;Database[NR]);0));"")}
Zusatz: Formel steht in der Zieltabelle in A1 ....
Das Problem ist, dass die Formel zwar die gewünschten Ergebnisse anzeigt, aber mit (Leeren Zeilen) zwischen durch. Hier habe ich keine Ahnung, wie ich diese Leeren Zeilen eliminieren kann.
Bsp.
NR
1
*leer*
2
*leer*
*leer*
3

Gerne würde ich die Auflistung wie folgt haben:
NR
1
2
3
Zudem hänge ich an den Gedanken, wie ich später sobald ich meine NR habe auf die summierten Stunden für jede NR je Team komme.

Schritte:
  1. NR ohne Duplikate auflisten
  2. Bezeichnung und Thema zu jeweiligen NR hinzufügen
  3. Stunden(summiert) für jedes Team zur jeweiligen NR hinzufügen
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, einen Ansatz oder einen Tipp der mir weiterhelfen könne ?

Vielen Dank !
Celteron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei den Daten denn sicher gestellt, dass die Nummern zu den Themen passen?
Wäre statt dem Zählewenn nicht ein Summewenn vielleicht hilfreicher. Dann müsste die Zieltabelle halt manuell die 1. Spalte die NR gefüttert bekommen.
Ohne es zu prüfen würde ich in der Zieltabelle in Zelle D2 die Formel =SUMMEWENN(Database!$A$2:A9999;A2;(Database!$D$2:d999999) probieren. Die Spaltenanpassung für die Teams B und C sollten dann das geringste problem werden.
Die Wennfehlerausblendung kann man immernoch nachrüsten wenn der Rest tut ;)

@amdfreund
Jain, also es sind Vorgangsnummern. Jede gleiche Nummer hat immer das gleiche Thema.
Jedes Thema kann aber mehrere Nummern zugeordnet sein.

Die manuelle Befüllung wollte ich vermeiden, da es sich um gefühlt 8 j unterschiedliche Nummern handelt ^^

Ich verfolge Mal die Überlegung gerade ...
Ergänzung Summewenn ist ein guter Hinweis für die Addition der Stunden der einzelnen Teams :) Danke
Doch hänge ich noch sehr an der Spalte A (NR)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch vielleicht welche Fehlermeldung dir dein Wennfehler ausblendet. Vielleicht hilft das die Ursache der Leerzeilen zu beseitigen.
Ich kann deine Formel nicht ausprobieren, da ich ein anderes Office verwende. Ich bekomme beim kopieren deiner Formel nur Klammerfehler ausgeworfen.
Ansonsten die Formel in ihren Einzelteilen testen.
Nach meinem Verständnis von https://www.tabellenexperte.de/liste-nur-mit-eindeutigen-werten-erstellen/ gibt dein Zählenwenn für die erste Zeile eine 0 aus wenn der Feldeintrag das erste mal da war. Demnach müsstest du nach 0 Vergleichen nicht nach 1. Außer du nimmst die Leerzeilenerweiterung mit in dein zählenwenn rein.

Meine Überlegung war nur für die Summen hinten nutzbar nicht für die Zeilengenerierung, was du ja eigentlich gesucht hattest. Die Texte könnten dann genauso wie die Zahlen (Index B/C Vergleich A) übernommen werden

Dein Ziel wie in der 2. Tabelle dargestellt geht ganz einfach per Pivottabelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh