Excel - Probleme mit Diagramm nach Filterwahl

Swp2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle angelegt und möchte in einem Diagramm den kompletten Monat angezeigt bekommen. Das hat in soweit funktioniert und das ohne großes HeckMeck. Man muss dazu sagen ich mache in Excel eigentlich garnichts.

1.jpg

Was ich aber nun möchte, ist das wenn ich die Filterfunktion nutze und beisplw. den Dezember auswähle, mir dann das Diagramm nur eben mit den Daten vom kompletten Dezember angezeigt wird. Hier habe ich nun das Problem bei Auswahl das mir das Diagramm so angezeigt wird:
2.jpg

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so als Vorschlag, etwas mehr Infos, zb. zur genutzten Excel Version und wie du zb. das Diagramm erstellt hast, wäre hilfreich, um gezielt Tipps zu geben

Excel Version 2412 (Microsoft 365)
Das Diagramm habe ich erstellt in dem ich die Spalten markiert habe und dann auf Einfügen--->Empfohlene Diagramme und dort das erste ausgewählt habe.

Das ist nun mal die ganz normale Filterfunktion, dadurch werden im Prinzip die entsprechenden Zeilen einfach ausgeblendet und das Diagramm mit. Das Diagramm passt sich dadurch übrigens nicht dynamisch an.

Die vermutlich einfachste Möglichkeit ist, dass du über deine Datenreihe über das Menü "Einfügen" eine PivotTable (ganz links) auf ein neues Tabellenblatt legst. Bei den PivotTable-Feldern das Datum in die Zeilen und das Gewicht in die Werte. Die PivotTable legt dir auch automatisch Gruppierungen nach Monat z.B. an und das Gewicht dann für den Monat summiert, aber lässt sich auch auf einen Mittelwert ändern. Anschließend über das Menü "PivotTable-Analyse" ein PivotChart erstellen. PivotTable und PivotChart sind beide miteinander verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh