michi2k
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 25.10.2006
- Beiträge
- 1.133
An die Excel Freaks unter euch:
Es ist ja jedem hinreichend bekannt, dass die Sprit Kosten mittlerweile durch die Decke schießen.
Wir brauchen ca. alle 6 Wochen 30.000 Liter Diesel, was somit einen hohen Kostenfaktor beinhaltet.
Derzeit wird die getankte Liter Anzahl, KFZ Kennzeichen, Kilometer Leistung und Unterschrift in eine Papier Liste eingetragen.
Das funktioniert so auch Einwand frei, aber Papier ist geduldig und ich kann rein Garnichts jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand auswerten.
Da Excel meiner Erfahrung nach so gut wie alles kann wenn man nur weiß wie es geht, und wir ganz sicher auch in Zukunft auf Excel nicht verzichten können, -würde ich diese Liste gerne durch ein EXCEL "Programm" ersetzen.
Wie das ganze aussehen soll, sieht man in dem Bild unten.
Die oberen 10 Zeilen, speziell die gelben Felder sind reine Eingabefelder die von dem Tankwart eingegeben werden.
Mit dem drücken von "Eingabe bestätigen" soll der Datensatz in die Liste unten aufgenommen und falls eine Bemerkung dazu geschrieben wurde auch gleichzeitig in die untere Liste eingefügt werden.
Beide untere Listen sind reine Ausgabefelder an denen niemand aus Versehen durch einen falschen klick etwas verändern kann. Rein die gelb markierten Felder sollen vom Bediener bearbeitbar sein.
Es soll auch später eine Auswertung der einzelnen Fahreuge wie Verbrauch auf 100km etc. statt finden.
Meine Frage wäre jetzt erst mal:
- Ist das so durchführbar bzw. ist Excel dafür geeignet?
- Ist es extrem kompliziert (Ich müsste mich komplett einlesen)
Es ist ja jedem hinreichend bekannt, dass die Sprit Kosten mittlerweile durch die Decke schießen.
Wir brauchen ca. alle 6 Wochen 30.000 Liter Diesel, was somit einen hohen Kostenfaktor beinhaltet.
Derzeit wird die getankte Liter Anzahl, KFZ Kennzeichen, Kilometer Leistung und Unterschrift in eine Papier Liste eingetragen.
Das funktioniert so auch Einwand frei, aber Papier ist geduldig und ich kann rein Garnichts jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand auswerten.
Da Excel meiner Erfahrung nach so gut wie alles kann wenn man nur weiß wie es geht, und wir ganz sicher auch in Zukunft auf Excel nicht verzichten können, -würde ich diese Liste gerne durch ein EXCEL "Programm" ersetzen.
Wie das ganze aussehen soll, sieht man in dem Bild unten.
Die oberen 10 Zeilen, speziell die gelben Felder sind reine Eingabefelder die von dem Tankwart eingegeben werden.
Mit dem drücken von "Eingabe bestätigen" soll der Datensatz in die Liste unten aufgenommen und falls eine Bemerkung dazu geschrieben wurde auch gleichzeitig in die untere Liste eingefügt werden.
Beide untere Listen sind reine Ausgabefelder an denen niemand aus Versehen durch einen falschen klick etwas verändern kann. Rein die gelb markierten Felder sollen vom Bediener bearbeitbar sein.
Es soll auch später eine Auswertung der einzelnen Fahreuge wie Verbrauch auf 100km etc. statt finden.
Meine Frage wäre jetzt erst mal:
- Ist das so durchführbar bzw. ist Excel dafür geeignet?
- Ist es extrem kompliziert (Ich müsste mich komplett einlesen)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: