Excel - Tabelle nach Wert auslesen

desasTer

Neuling
Hallo Community,

ich habe folgende Problemstellung:

unbenanntk5sos.jpg

Sie musste etwas anonymisiert werden. :cool:

Vielleicht gibt es auch im Forum schon eine Antwort dafür, ich wusste aber auch nicht, wonach genau ich suchen muss.

Die obere und mittlere Tabelle sind Deckungsgleich, bedeutet wenn oben ein X eingegeben wird, soll im gleichen Fenster unten ein Wert aus der untersten Tabelle gezogen werden. Generell kein Problem, über eine "Wenn"-Funktion.

Ich suche jetzt aber eine verschiebbare Version, also dass ich die Formel einfach nach rechts ziehen kann und die ausgelesene Zeile und eins nach unten springt.

Also: [B17] =WENN(B7="x";B24;0); ziehen nach rechts -> [C17] =WENN(C7="x";B25;0) und immer so weiter, ist das generell möglich?

Wenn ich es derzeit nach rechts ziehe, dann liest die Formel dann C24, D24 etc aus.

- - - Updated - - -

Mir wurde in einem anderen Forum schon geholen.
Die Lösung ist folgende:

[B17] =WENN(B7="x";INDEX($B$24:$B$50;SPALTE(A1));0)

Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet: