Excel Textumbruch als neue Spalte

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
Hi,
ich habe hier eine ellenlange Exceltabelle in der es eine Spalte mit Textumbrüchen gibt. Nun suche ich nach einer Möglichkeit den Inhalt des Textumbruches in eine neue Spalte möglichst automatisch zu verschieben. Gibt es da eine schon intrigierte Funktion oder muss man da erst mit einem Script arbeiten!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit "Textumbruch" meinst Du, dass der Text in der Zelle mit einem Zeilenwechsel (linefeed) getrennt ist, sich also über 2 Zeilen innerhalb der Zelle erstreckt? (In Excel gibt man den Zeilenwechsel mit <Alt><Enter> ein.)

Um den Text vor und nach dem Zeilenwechsel zu trenne, kannst Du die Excel Funktion Teil(...) zusammen mit Suchen(...) nutzen. Um den Zeilenwechsel suchen zu könne brauchst Du noch die Funktion Zeichen(...). Zeichen(10) entspricht den Zeilenwechsel (linefeed, LF, Dezimal 10, Hexadezimal 0A).

Beispiel:
In Zelle A3 steht ein Text mit einem Zeilenwechsel.

Den Teil vor dem Zeilenumbruch erhältst Du mit: =TEIL(A3;1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A3)-1)
Den Teil nach dem Zeilenumbruch erhältst Du mit: =TEIL(A3; SUCHEN(ZEICHEN(10); A3); 999)

Alles klar?

Edit: Formel nochmals korrigiert (-1 ergänzt)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist großartig! Vielen Dank! :)

Genau danach habe ich gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh