Squidee
Enthusiast
- Desktop System
- W11PRO-SAMUEL
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- ASRock X570S Phanton Gaming Riptide
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 32 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB PRO
- Grafikprozessor
- 16 GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming
- Display
- Achieva Shimian QH2700-IPSMS Edge Eco
- SSD
- 240 GB Crucial M500
- Soundkarte
- Asus ROG Xonar Phoebus Solo 7.1
- Gehäuse
- Coolermaster Cosmos 1000
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 750W
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G400s
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Audio: Onkyo TX-8150 Stereo Receiver, 2x Dali Zensor Pico und Onkyo SKW-208, alternativ Kopfhörer: beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm
Moin,
ich baue mir gerade eine Exceltabelle als Checkliste zusammen, bei der ich ein Kontrollkästchen abharke und eine Zeile als erledigt abgeharkt bzw. eingefärbt wird. Soweit auch alles gut - mit meinem Testkästchen hat auch alles geklappt.
Jetzt brauch ich aber ein paar hundert Kontrollkästchen, die ich wohl am einfachsten mit VBA eingefügt bekomme, da jedes Kästchen den Bezug mit der darunter liegenden Zelle herstellen muss.
Dazu hab ich auch relativ schnell einen passenden Code gefunden:
Das funktioniert auch soweit wunderbar, allerdings hat der Code eine, vllt. zwei Schwächen.
Zum einen beginnt das Einfügen immer bei A1 (also A1 bis A300). Was muss ich einstellen, damit das Makro stattdessen die Kästchen bei B5 bis B305 einfügt?
Zum anderen positioniert das Makro jedes Kontrollkästchen zentriert in jeder Zelle. Ich hätte aber gerne, das jedes Kästchen links oben angeklinkt wird.
Ich könnte die natürlich auch per ALT-Taste manuell anklinken, aber vllt geht das ja auch per VBA.
Sry, falls die Frage nooblike ist, aber das bin ich nunmal. Ich hab von programmieren null Ahnung ^^
ich baue mir gerade eine Exceltabelle als Checkliste zusammen, bei der ich ein Kontrollkästchen abharke und eine Zeile als erledigt abgeharkt bzw. eingefärbt wird. Soweit auch alles gut - mit meinem Testkästchen hat auch alles geklappt.
Jetzt brauch ich aber ein paar hundert Kontrollkästchen, die ich wohl am einfachsten mit VBA eingefügt bekomme, da jedes Kästchen den Bezug mit der darunter liegenden Zelle herstellen muss.
Dazu hab ich auch relativ schnell einen passenden Code gefunden:
Code:
Option Explicit
Sub Kontrollkästchen_einfügen()
Dim Wiederholungen As Integer, Position As Double
Application.ScreenUpdating = False
Position = 0
For Wiederholungen = 1 To 300
With ActiveSheet.CheckBoxes.Add(18, Position, 24, 18)
.LinkedCell = "$A$" & Wiederholungen
.Characters.Text = ""
End With
Position = Position + 18
Next
End Sub
Das funktioniert auch soweit wunderbar, allerdings hat der Code eine, vllt. zwei Schwächen.
Zum einen beginnt das Einfügen immer bei A1 (also A1 bis A300). Was muss ich einstellen, damit das Makro stattdessen die Kästchen bei B5 bis B305 einfügt?
Zum anderen positioniert das Makro jedes Kontrollkästchen zentriert in jeder Zelle. Ich hätte aber gerne, das jedes Kästchen links oben angeklinkt wird.
Ich könnte die natürlich auch per ALT-Taste manuell anklinken, aber vllt geht das ja auch per VBA.
Sry, falls die Frage nooblike ist, aber das bin ich nunmal. Ich hab von programmieren null Ahnung ^^