[Ungelöst] Excel - Wert auf Basis von String in Tabelle suchen

MisterY

Urgestein
Hi,

ich bin eher ein Python-Kind, deshalb keine Ahnung, wie das mit Excel geht:

Ich habe eine Tabelle mit zwei Blättern.

Blatt1:

GegenstandFarbeAnzahl
Baumgrün1
Teichblau3
Autoschwarz2
Hausgelb5

Blatt 2:

GegenstandBerechnung
Baum=C2*3
Auto=C4*3

Ich möchte gerne haben, dass wenn ich in Blatt2 "Baum" mit "Haus" ersetze, dass der dann automatisch den Wert aus C5 nimmt.

Wie geht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit der VERWEIS-Funktion.
=Verweis(Suchkriterium;Suchvektor;Ergebnisvektor)
Nehmen wir an, du nutzt in Blatt 1 die Zeilen 2-5 und die Spalten A-C und in Blatt 2 die Zeilen 2-3 und Spalten A-B.
Dann sähe die Formel für die Zeile 2 in Blatt 2 so aus:
=Verweis(A2;Tabelle1!A2:A5;Tabelle1!C2:C5)*3
Bei Zeile 3 dann entsprechend:
=Verweis(A3;Tabelle1!A2:A5;Tabelle1!C2:C5)*3

Suchkriterium steht also in A2 bzw. A3, der Suchvektor ist der Bereich A2-A5 in Tabelle 1, der Ergebnisvektor der Bereich C2-C5 in Tabelle 1.

Wichtig bei der Verweis-Funktion:
Die Werte müssen aufsteigend sortiert sein, sonst kann es sein, das die Verweis-Funktion falsche Werte zurückliefert.
Du müsstest also anstatt Baum, Teich, Auto, Haus die Werte umsortieren nach Auto, Baum, Haus, Teich, damit die Werte stimmen.

Stehen die Werte in einem anderen Tabellenblatt, musst du das auch explizit mit angeben: Blattname! vor den Zellbezug setzen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Absteigend sortieren ist aber leider nicht möglich, da es sich um ein Probenprotokoll handelt und ständig neue Einträge hinzukommen. Aber dennoch danke.

Bei SVERWEIS entfällt die Anforderung, dass die Spalte mit dem Suchkriterium sortiert sein muss, wenn Bereich_Verweis auf „Genaue Übereinstimmung“/FALSCH gesetzt ist.

Die Formel in der 2. Zeile von Blatt 2 wäre dann =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$C$5;3;FALSCH)*3, die 3. =SVERWEIS(A3;Tabelle1!$A$2:$C$5;3;FALSCH)*3, usw.

Wenn eine kompatible Version zum Einsatz kommt (2013+ oder 365, nicht Web) würde ich aber – statt selbst eine relationale „Pseudo-Datenbank“ in Excel zusammen zu basteln – empfehlen einfach das integrierte Datenmodell zu verwenden.

Danke, ich habe es mit XVERWEIS lösen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh