Excel - X-Werte und Y - Werte einander zuordnen

-Soundwave-

Urgestein
Hey,

ich hab ein amateurhaftes Excel Problem :P und brauche dabei Hilfe.

So,

auf dem Bild ist zu sehen das den X - Werten der Spalte "X-Were 1-4", die Spalten mit den Y - Werten von Versuch 1 - Versuch 4 zugeordnet sind. Das sieht man auch unten direkt im Diagramm.

Das Problem ist jetzt mit Versuch 5 und Versuch 6. Versuch 5 hat 7x die gleichen X - Werte (7x die 28). Ich will jetzt die Y-Werte von Versuch 5 mit den X - Werten von Versuch 5 verknüpfen damit diese 2 eine Beziehung zu einander haben und dann dementsprechend im Diagramm dargestellt werden. Das gleiche gilt für Versuch 6, da Versuch 6 wieder eigene X - Werte hat und sich nur die Y - Werte von Versuch 6 darauf beziehen sollen.

Das alles sind Daten aus einem Versuchspraktikum. Also kann ich nicht die X - Werte von Versuch 1 -4 auch für Versuch 5 und 6 nehmen. Ich hoffe damit ist alles geklärt ;).

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du weißt jetzt einfach nicht wie du dem entsprechenden graph die werte zu weist? geht über daten bearbeiten.

Es steht doch eigentlich alles da oder ?

Wenn ich nicht wüsste wie man die Daten bearbeiten könnte, dann würde die Excel Tabelle, so wie sie jetzt aussieht, wohl nicht aussehen.

Ich will wissen wie ich eine Spalte machen kann, in der X - Werte stehen und eine Spalte mit Y - Werten. Diese beiden Spalten will ich dann mit einander verknüpfen damit sie mir im Diagramm was anzeigen. Nur diese beiden Spalten sollen eine Beziehung haben, denn das ist es ja was ich bisher nicht hinbekommen habe.

ja es steht da, aber ich raff nicht ganz wo genau der knackpunkt.

einfach die entsprechenden spalten anlegen. dem diagramm noch einen graphen hinzufügen und per hand die x und y werte hinzufügen.

schau in den anhang, so meinst du das?

Anhänge

• kennlinie.jpg
    kennlinie.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:
Das blaue Feld gibt an, welche Spalten eine Beziehung haben. Im Beispielbild ist es die Spalte 2.1 und die "X - Were Versuch 1-4" Spalte. Warum ? Weil ich unten den Graphen ausgewählt habe.
Wenn ich aber unten normal in das Diagramm klicke, dann sind alle Graphen im Diagramm auf die "X - Were Versuch 1-4" Spalte bezogen.

Du siehst ganz Links die Spalte "X - Werte Versuch 5" und ganz Rechts die Spalte "Versuch 5" (<- da sind die Y - Werte). Wie kann ich beide nun miteinander verknüpfen ?

Ich kann nicht einfach nen Graphen einfügen, das passiert doch alles über die Excel Geschichte.

Edit: Genau, der Graph zu Versuch 5 muss Vertikal laufen. Beim Versuch 6 habe ich die X - Wert Tabelle noch nicht eingetragen, die hat wiederrum andere X - Werte als die anderen X - Wert Tabellen.

Edit2: Ich habs hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh