Excel: Zeilen werden nach löschen an Tabellenende formatiert eingefügt

black-avenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
4.560
Ort
Ba-Wü & WÜ
Ahoi die liebe Gemeinde,

ich brauche mal etwas Schwarmintelligenz. Eine sehr große Exceltabelle von mir hat ein Problem entwickelt. Es sind derweil quasi alle Zeilen bis zur über ein Millionsten mit einer Formatierung ausgestattet. Dementsprechend ist mein Scrollbalken ein Winzling, wirklich mit Daten befüllte Zeilen sind es nur ~4.500. Dieses Problem war sonst zu lösen, indem man alle Zeilen unterhalb der letzten Datenzeile löscht. Gelöschte Zeilen werden in Excel ja im Regelfall "leer" ans Ende der Tabelle gesetzt.

Genau das tut Excel dieses Mal nicht. Warum auch immer fügt Excel wenn ich eine Zeile lösche dann in die entsprechende Zeile die es am Ende wieder anhängt eine Formatierung ein. Und zwar genau die, die sich eh schon durch die komplette Tabelle zieht und die ich zu entfernen versuche. Woher greift sich Excel diese ominöse Formatierung? Warum tut es das? Und wie kriege ich die Zeilen wieder vollkommen blanko, damit 1. mein Scrollbalken wieder nur den mit Daten befüllten aktiven Bereich umfasst und 2. die Dateigröße wieder auf ein normales Level schrumpft.

Einfach die Daten nehmen und in eine neue Datei kopieren wird vermutlich nicht gehen. Das isn wirklich großes Projekt mit bald 20 Tabellenblättern, Querverweisen zwischen den Blättern an jeder Stelle... Dementsprechend wäre mir daran gelegen diesen Scheiß irgendwie behoben zu kriegen. Ich kann auch nicht sagen, wann sich das eingeschlichen hat, sodass ich ggfs. ein Backup ranziehen könnte. Bislang hat das keine größeren Probleme gemacht, aber die Tabelle wird sehr, sehr schwerfällig dadurch.

Hat mir hierzu irgendwer nen Tipp oder Rat? Bevor mir jemand sagt Excel nicht verwenden, alle Daten in ne SQL Tabelle packen und ein gescheites Frontend dazu: Das wäre meine Traumlösung, die auch schnell durchgesetzt wäre, wenn nicht Vater unbedingt an Klicki Bunti Excel festhalten wollen würde, weil er seit 20 Jahren Profi im Tabellenspalten einfärben und einkästeln ist.


Besten Dank schonmal, falls jemand was weiß...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.
Als Quick&Dirty-Workaround könntest Du vielleicht aus einer leeren Exceltabelle (also ganz ohne Formatierungen) eine Zeile kopieren, in eine leere Zeile der fraglichen Tabelle kopieren und dann alles nach unten ausfüllen.

Dürfte mit (Voraussetzung: die gerade frisch eingefügte Tabelle ist markiert) mit
  • Shift + Strg + Pfeil nach unten
  • Strg + u
schnell erledigt sein.
 
Löscht du tatsächlich die Zeile oder nur den Inhalt der Zeile?
Wenn du nur den Inhalt löschst, bleibt die Formatierung erhalten.

Ich würde die Sachen einfach in eine neue Tabelle kopieren.
Geht doch schnell:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh