Excelstore 80GB macht nach ca. 1Monat laufz. Geräusche!?

gochtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
489
Ort
Heidenheim
hat von euch auch jemand die Platte? ist ja grad die billigste und auch recht flott.
Ich hab schon 2 von denen verbaut, und beide waren am Anfang echt unhörbar, aber mit der Zeit, 1-2Monate hört man beim Zugriff deutliche Gräusche!

nun die Frage ob das bei allen so ist, auch bei anderen Herstellern?
oder ob vll der Lesekopf irgendwo streift.

wichtig ist mir das weil ich mit Scandisk bei meiner 6Monate alten einen BadSektor gefunden hab :rolleyes:
is zwar nur einer :coolblue: aber hat das was zu bedeuten?

thx im Vorraus,

gochtel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Excelstore ist doch dasselbe wie IBM, sind late IBM-Platten eigentlich, also der gleich Rotz, was hast du denn erwartet....
Teste doch einfach mal mit der Hitachi-Software die Pladde, wenn was ist: wegschmeissen -> neu kaufen, nur kein Excelstore, IBM oder Hitachi diesmal....
MfG
sunnyboy
 
Hi!

Das scheint ein allgemeines Problem bei Excelstore Platten zu sein. Ich
hab auch die 80 GB Version vor kurzem gekauft und die wurde nach 3 Tagen schon sowas von laut das sie im Betrieb selbst mein 8 Jahre altes Diskettenlaufwerk übertönt hat.

Vernünftiges arbeiten war mit der Lautstärke nicht mehr möglich. Ich hab sie dann eingeschickt und `ne neue vom Händler bekommen. Die neue läuft bis jetzt knapp 1 Monat ohne Probleme. Mal sehen wie lange noch... :d
 
....also, ich hab schon sehr viele IBM und Hitachi Platten verbaut und teilweise sehr lange im 24/7 Betrieb laufen. Keine einzige hat je ein Prob. gemacht.....
.....gute Kühlung und richtige Handhabung vorausgesetzt.... ;)

Gruss
Chris
 
Hab ne Excelstore ausgepakt und wollte formatieren. Direkt nach dem Einschalten kam nur noch Klack Klack und weg war sie.
Dann doch lieber Samsung Platten, denn die sterben nie. Von 10 Samsungs leben alle, von IBM & co nur noch die 10er DTTA.
 
gochtel schrieb:
oder ob vll der Lesekopf irgendwo streift.

das würde dann so aussehen :fresse:

headcrash1.jpg
 
Dann doch lieber Samsung Platten, denn die sterben nie.
Sage niemals nie ;). Und dass die Excelstore bereits beim Eintreffen defekt war, wird durch ein Transportschaden begründet sein. Wie war sie denn verpackt?
 
Ok, Ok, hier ist Madnex, der Excelstore/IBM/Hitachi - Befürwörter, Leute wir haben keine Chance ;)
MfG
sunnyboy
 
@Sunnyboy
Was soll denn das? Ich habe nur geschrieben, dass die Excelstore bereits beim Eintreffen kaputt war, kann auch auf einen Transportschaden hinweisen. Das hat nichts mit der Marke zu tun! Dennoch wäre es interessant zu erfahren, wie die Platte verpackt war, als sie bei dir eintraf. Um meinen "verdacht" zu bestätigen oder zu widerlegen.

Im Übrigen hätte ich dies auch geschrieben, wenn du von einer DOA einer Seagate, Samsung, WD oder Maxtor Platte berichtet hättest.
 
defekte sektoren sind in jedem fall ein grund, die platte einzuschicken: die haben die fatale angewohnheit, sich zu vermehren, wie die karnickel...

@sunnyboy: meine samsung hatte nach 3 mon auch bad sectors -> garantie-tausch (volle 7 wochen brauchte die spedition pracht dafür!)
 
@umel
Defekte Sektoren müssen nicht unbedingt physikalischer Natur sein und deuten nicht immer auf ein Defekt des Laufwerks hin. Diesbezüglich steht was in der FAQ.
 
danke, madnex - bei dir gibt's wenigstens immer 'was dazuzulernen ;)

im zweifel habe ich mich bei bad sectors immer auf die reparaturfunktion der herstellertools verlassen und hinterher ggf. mit hdd health überprüft, ob reallocation counts anfielen...
 
ok, thx für die viele Posts, werd mich mal nach dem herstellerTool umschauen und die Platte damit testen.
sie macht sonst irgendwie auch keine Probleme, aber ich glaub sogar das sie mittlerweile wieder leiser geworden ist,

Am Anfang>> unhörbar
nach 2 Monate >> extrem laut
nach 6 Monate >> normal gut hörbar

und ich hab mal beide (die 10 gegen 6 Monate) mit HDtach getestet
und die haben beide an versch. Stellen extreme ausschläge nach unten!?

hat das was zu sagen?
 
gochtel schrieb:
und ich hab mal beide (die 10 gegen 6 Monate) mit HDtach getestet
und die haben beide an versch. Stellen extreme ausschläge nach unten!?

hat das was zu sagen?

...die Ausschläge verändern sich, durch zunehmende Fragmenierung und Kapazität der gelagerten Daten.........

...ist bei mir auch so.......

Gruss
Chris
 
Glaube ich nicht, dass das daran liegt. Denn HD-Tach liest ja nicht einzelne Dateien ein, sondern testet einzelne Bereich der Platte auf die physikalische Leistungsfähigkeit. Das hat mit Fragmentierung der Daten nichts zu tun. Das beeinträchtigt HD-Tach nicht.
 
Madnex schrieb:
Glaube ich nicht, dass das daran liegt. Denn HD-Tach liest ja nicht einzelne Dateien ein, sondern testet einzelne Bereich der Platte auf die physikalische Leistungsfähigkeit. Das hat mit Fragmentierung der Daten nichts zu tun. Das beeinträchtigt HD-Tach nicht.

...so war es bei meinen Platten, sowohl bei denen am ICH5R oder die am PCI Controller und auch beim Onboard-Controller..........

....bei zunehmender Auslastung der Platten verändern sich die Kurven von HDTach sehr...........

Gruss
Chris
 
Madnex schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

...naja, anders kann ich mir die Veränderungen der Kurven bei meinen Platten net erklären........

...genauso wie den deutliche Geschwindigkeitsverlust bei fast vollen Platten......

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Platte funktioniert weiterhin normal, scandisk zeigt weiterhin keine fehler mehr, das einzige was komisch war das ich auf einmal winXP nicht mehr booten konnte, aber ich denk das da die Platte nix dafür kann.

Frage: hat excelstore überhaupt eigene "HerstellerTools" ? weil ich kann nicht mal ne HP von denen finden, hat vielleicht jemand nen Link parat?

thx, gochtel
 
@CC:

Mein Raid 0 ist voll genau so schnell wie langsam @HD-Tach. ;)

Die "Einbrüche" kommen eher von Hintergrundaktivitäten...
 
ich hab das Excelstore HarddiskÜberprüfungsprogramm immer noch nicht gefunden,
kann das sein das die garkeins haben?
 
Mr.Mito schrieb:
@CC:

Mein Raid 0 ist voll genau so schnell wie langsam @HD-Tach. ;)

Die "Einbrüche" kommen eher von Hintergrundaktivitäten...

...mit den Hintergrundaktivitäten könnte ja sein, aber was ist mit den anderen Werten........... :-[

leeres Raid:
34007K250.JPG


fast volles Raid:
3400Neu.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh