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Oder ist das eine interne Mail, z.B. eine Statusmail von einem Backupprogramm, welches die Mail per SMTP an den Exchange schickt (ggf. auf der selben Maschine, nichtsdestotrotz wird das ja per SMTP an die Exchange-Software übermittelt)?
Dann ist ja nicht "alles" intern...Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!
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Der Empfänger ist allerdings extern und es hat wohl irgendwas mit Relay zu tun (siehe Fehlermeldung).
Also Relay des Exchange funktioniert prinzipiell, wäre auch äußerst ungewöhnlich, dass der Exchange plötzlich anfängt, irgendwelche Mails zu blocken, ohne dass etwas geändert wurde...Ohne Attachment gehts und mit Attachment nicht.
Äh, nein, außer das "xxx.de" in der Fehlermeldung in deinem zweiten Beitrag ist der Hostname des Exchange.Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein das Exchange selbst was blockt (siehe Fehlermeldung).
Bist Du der Empfänger dieser Mail? Wenn ja, bitte einen Bekannten, dir eine Mail mit htm-Anhang zu schicken, wenn nein, schicke dem eigentlichen Empfänger eine Mail, in der Du ankündigst, anschließend eine Testmail mit htm-Anhang zu schicken, und tu das dann auch.Habe momentan auch keinen Zugang zu Outlook oder Webaccess, möchte da jedenfalls nicht ungefragt drin "rumschnüffeln".
Was hat denn der Client jetzt wieder damit zu tun? Diese Meldung kommt eindeutig von einem Serversystem, was normalerweise Mails per SMTP annimmt, es kommt aber nicht zwangsläufig von dem Exchange, den Du jetzt im Verdacht hast. Das kann auch der Server sein, der der MX für die Empfängeradresse ist.Das kuriose ist halt das keinerlei IMF, Edge oder Antivirenprogramme drauf sind. Das einzige was auf dem Client läuft ist MS Security Essentials aber das Problem war schon vorher als noch McAfee drauf war.
Ahaa, dann würde ich eher dort ansetzen, evtl. wurden vorher html- oder txt-Anhänge verschickt und deswegen nicht geblockt. Eventuell mal die Benachrichtigungsfunktion neu einrichten, vielleicht hat der Absturz da irgendwas gestört.Einen Zusammenhang habe ich eben noch gefunden. Und zwar ist der Backupserver mit Backupexec der diese Logs über Mail schickt, genau an dem Tag hängengeblieben seit dem die Fehlermeldung kommt.
evtl. wurden vorher html- oder txt-Anhänge verschickt und deswegen nicht geblockt. Eventuell mal die Benachrichtigungsfunktion neu einrichten, vielleicht hat der Absturz da irgendwas gestört.
Sorry wenn was unklar war.
Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein das Exchange selbst was blockt (siehe Fehlermeldung). Habe momentan auch keinen Zugang zu Outlook oder Webaccess, möchte da jedenfalls nicht ungefragt drin "rumschnüffeln".
Und genau damit spielt nicht nur der benannte SBS Exchange in das Problem mit rein. Wie gesagt, bring erstmal in Erfahrung, was überhaupt genau nicht geht und gibt die Infos hier detailiert an. Im Moment ist es nur ein Raten unsererseits.Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!
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Der Empfänger ist allerdings extern und es hat wohl irgendwas mit Relay zu tun (siehe Fehlermeldung).
Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!
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Der Empfänger ist allerdings extern und es hat wohl irgendwas mit Relay zu tun (siehe Fehlermeldung).
Richtig, und deswegen genau die Frage nach einem am besten aufgemalten/skizzierten Kommunikationsplan, also wer ist nun wirklich der Absender, wer ist dessen SMTP Server, und wo genau liegt das Postfach des Empfängers. Es bringt uns und vor allem dir absolut gar nichts, wenn du hier die Ergebnisse deiner Tests vollkommen durcheinander einfach fallen lässt. Da kann dir niemand bei helfen das Problem zu lösen. Es ist zwar schön und gut, das du da verschiedenste Sachen nachgetestet hast, davon sind aber mindestens gut 50% vollkommen am Problem vorbei getestet.Weil ich mehrere Wege getestet habe, dass scheint dich scheinbar zu verwirren.
Eben doch, du hast scheinbar keinerlei Erfahrungen mit Exchange/SMTP. Wenn der Empfänger ein externer (irgendwo im LAN/WAN stehender) SMTP Server ist (und das sagt mir das Log mit der Remotewarteschlange), dann kann es dir eben passieren, das dieser externe Server "htm" Anhänge ablehnt. Und genau in dem Fall würde genau so dein SMTP Server dir die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung generieren und an dich ausliefern. Punkt aus.Das Log bezog sich darauf das der Backupserver eine Mail über den anderen Server mit Exchange versenden wollte. Und dort steht das die Mail in der Warteschlange war, dann die ausgehende Vermittlung startete und direkt danach der Server eine Unzustellbarkeitsnachricht generierte. Das dies ein anderer Server wäre, ist IMHO gar nicht möglich.
Beim Sendeconnector habe ich nichts mit Logging, geht das bei 2003 überhaupt?
Eben doch, du hast scheinbar keinerlei Erfahrungen mit Exchange/SMTP. Wenn der Empfänger ein externer (irgendwo im LAN/WAN stehender) SMTP Server ist (und das sagt mir das Log mit der Remotewarteschlange), dann kann es dir eben passieren, das dieser externe Server "htm" Anhänge ablehnt. Und genau in dem Fall würde genau so dein SMTP Server dir die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung generieren und an dich ausliefern. Punkt aus.
Es ist also selbst nach bestimmt 10 mal nachfragen und 20 Posts unnötigem Gequatsche nach wie vor nichtmal geklärt, wer überhaupt den Anhang ablehnt.