Exchange 2003 blockt Files

xrated

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
623
Seit Mitte letzten Monats blockt Exchange 2003 SBS bestimmte Dateitypen z.B. htm ohne das etwas verändert wurde. Auf dem Server ist keinerlei Virenscanner oder Zusatzsoftware. Hat jemand eine Idee wo man suchen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du dir sicher, dass das der Exchange ist, der die Dateitypen blockt? Wie wirkt sich das aus? Werden die Mails gar nicht mehr angenommen oder werden nur die Anhänge nicht mehr angezeigt? Wie bekommt der die Mails (direkt per SMTP oder holt der die per POP3 ab/im zweiteren Falle über den integrierten POP3-Connector oder ein externes Programm wie POPBeamer)? Was für ein Outlook ist im Einsatz? Wurde da zu dem Zeitpunkt etwas geändert (evtl. Servicepack eingespielt)?
 
Es ist Outlook 2003 oder evtl 2007 und es kommt Unzustellbar an den Absender. Die Mail wird aber vom Server selbst geschickt. IMF ist am Server nicht aktiviert.

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
xxx.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Attachment type not allowed. File "BEX_BACKUP_00350.htm" has the unacceptable extension "htm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh Moment, reden wir jetzt von ausgehenden Mails oder von eingehenden? :confused: So wie sich dein zweiter Post anhört ("Die Mail wird aber vom Server selbst geschickt"), werden ausgehende Mails geblockt. Wenn dem so sein sollte, dann blockt der empfangende Mailserver und nicht der interne Exchange.

Oder ist das eine interne Mail, z.B. eine Statusmail von einem Backupprogramm, welches die Mail per SMTP an den Exchange schickt (ggf. auf der selben Maschine, nichtsdestotrotz wird das ja per SMTP an die Exchange-Software übermittelt)?

Deine Posts kann man unterschiedliche interpretieren, bitte beschreibe genau, wie die Mail generiert wird (manuell "Neue Mail" in Outlook/automatisiert von einem [Backup-]Programm), wie die zum Exchange gelangt (SMTP -> Authentifizierung?) und ob die an einen internen oder externen Empfänger geht.
 
Oder ist das eine interne Mail, z.B. eine Statusmail von einem Backupprogramm, welches die Mail per SMTP an den Exchange schickt (ggf. auf der selben Maschine, nichtsdestotrotz wird das ja per SMTP an die Exchange-Software übermittelt)?

Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!
Ohne Attachment gehts und mit Attachment nicht.
Der Empfänger ist allerdings extern und es hat wohl irgendwas mit Relay zu tun (siehe Fehlermeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt kommt mehr Licht in die Sache, vorher war's doch ziemlich unklar, was da wann geblockt wurde...

Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!
[...]
Der Empfänger ist allerdings extern und es hat wohl irgendwas mit Relay zu tun (siehe Fehlermeldung).
Dann ist ja nicht "alles" intern...

Wie sieht es aus, wenn Du von einem Outlook-Client eine Mail mit angehängter htm-Datei an diesen externen Empfänger sendest? Und wie sieht es aus, wenn Du von einem Webmailer im Internet (z.B. GMX, web.de, 1&1, je nachdem wo Du ggf. eine Adresse hast) das selbe versuchst? Ich wette, da wird das selbe kommen.
Der Exchange verschickt natürlich auch selber per SMTP weiter, wenn er die Mail vom anderen internen Server erhalten hat und keinen internen Empfänger mit der Mailadresse findet. Somit muss die Meldung nicht unbedingt vom Exchange kommen.

Anders herum kannst Du das ja auch mal probieren: eine Mail mit htm-Anhang von extern an einen internen Benutzer schicken.

Ohne Attachment gehts und mit Attachment nicht.
Also Relay des Exchange funktioniert prinzipiell, wäre auch äußerst ungewöhnlich, dass der Exchange plötzlich anfängt, irgendwelche Mails zu blocken, ohne dass etwas geändert wurde...
 
Sorry wenn was unklar war.

Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein das Exchange selbst was blockt (siehe Fehlermeldung). Habe momentan auch keinen Zugang zu Outlook oder Webaccess, möchte da jedenfalls nicht ungefragt drin "rumschnüffeln".

Das kuriose ist halt das keinerlei IMF, Edge oder Antivirenprogramme drauf sind. Das einzige was auf dem Client läuft ist MS Security Essentials aber das Problem war schon vorher als noch McAfee drauf war.

Die Version sollte Exchange 2003 SP2 sein.

Einen Zusammenhang habe ich eben noch gefunden. Und zwar ist der Backupserver mit Backupexec der diese Logs über Mail schickt, genau an dem Tag hängengeblieben seit dem die Fehlermeldung kommt.
 
Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein das Exchange selbst was blockt (siehe Fehlermeldung).
Äh, nein, außer das "xxx.de" in der Fehlermeldung in deinem zweiten Beitrag ist der Hostname des Exchange.

Habe momentan auch keinen Zugang zu Outlook oder Webaccess, möchte da jedenfalls nicht ungefragt drin "rumschnüffeln".
Bist Du der Empfänger dieser Mail? Wenn ja, bitte einen Bekannten, dir eine Mail mit htm-Anhang zu schicken, wenn nein, schicke dem eigentlichen Empfänger eine Mail, in der Du ankündigst, anschließend eine Testmail mit htm-Anhang zu schicken, und tu das dann auch.

Das kuriose ist halt das keinerlei IMF, Edge oder Antivirenprogramme drauf sind. Das einzige was auf dem Client läuft ist MS Security Essentials aber das Problem war schon vorher als noch McAfee drauf war.
Was hat denn der Client jetzt wieder damit zu tun? Diese Meldung kommt eindeutig von einem Serversystem, was normalerweise Mails per SMTP annimmt, es kommt aber nicht zwangsläufig von dem Exchange, den Du jetzt im Verdacht hast. Das kann auch der Server sein, der der MX für die Empfängeradresse ist.

Einen Zusammenhang habe ich eben noch gefunden. Und zwar ist der Backupserver mit Backupexec der diese Logs über Mail schickt, genau an dem Tag hängengeblieben seit dem die Fehlermeldung kommt.
Ahaa, dann würde ich eher dort ansetzen, evtl. wurden vorher html- oder txt-Anhänge verschickt und deswegen nicht geblockt. Eventuell mal die Benachrichtigungsfunktion neu einrichten, vielleicht hat der Absturz da irgendwas gestört.
 
evtl. wurden vorher html- oder txt-Anhänge verschickt und deswegen nicht geblockt. Eventuell mal die Benachrichtigungsfunktion neu einrichten, vielleicht hat der Absturz da irgendwas gestört.

Das wäre jetzt zu einfach gewesen, es war vorher auch htm. Natürlich hängt das Ding jetzt beim Reboot fest weil ne Errormessage im Bios steht vom Controller.
 
Sorry wenn was unklar war.

Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein das Exchange selbst was blockt (siehe Fehlermeldung). Habe momentan auch keinen Zugang zu Outlook oder Webaccess, möchte da jedenfalls nicht ungefragt drin "rumschnüffeln".

Ich weis nicht, aber irgendwie macht es mir den Eindruck als würdest du ein Exchange System betreuen, von dem du selbst keine Ahnung hast... Und diese Konstellation geht (wenn es nicht rein privater Natur ist) so ziemlich gar nicht... Mit der Aussage, das du keinen Zugriff auf einen Client und/oder ein Postfach hast und nicht rumschnüffeln willst, scheint das definitiv ein produktives System zu sein. Ich persönlich halte es für ziemlich gefährlich mit Halbwissen hier irgendwas gerade biegen zu wollen. Noch dazu, wo du nichtmal weist, ob es überhaupt was zum geradebiegen gibt, weil nichtmal klar ist, ob der SBS Exchange überhaupt der Grund ist.

Das einzig richtige, was man dir hier empfehlen kann, kauf dir einen Externen ein, der dir das Problem analysiert und bestenfalls auch behebt. Oder aber, besorg dir ordentliche Lektüre bzw. besuch Exchange Kurse bzw. im allgemeinen Kurse, welche was mit Mailverarbeitung zu tun haben.

Nur mal ein Ansatzpunkt. Es gilt in aller erster Linie erstmal rauszufinden, wer überhaupt der "Melder" der Meldung selbst ist. Ohne das Wissen, von welchem System diese Meldung aus generiert wird, bringt alle weitere Anstrengung überhaupt gar nichts. Dazu gibt es im Exchange diverse Möglichkeiten um das Logging auf den Connectoren einzuschalten. Natürlich muss man das Log auch analysieren können um das zu verstehen (siehe oben, besuch ne Schulung, kauf dir nen Externen ein oder besorg dir wenigstens Lektüre dazu)

PS: so ganz klar schildern kannst du das Problem auch nicht, was es uns noch schwerer macht, das Problem von extern zu analysieren. Einerseits schreibst du, alles intern, andererseits schreibst du, der Empfänger ist extern usw. Das wiederspricht sich alles irgendwie etwas...
 
Wenn ich schreibe: "Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!"

Damit ist einfach gemeint das ein Server intern im Netzwerk an den Exchange eine Mail schickt, nicht mehr und nicht weniger. Das hat Null mit "nicht auskennen" zu tun sondern das es ein Missverständnis war.

Aber warum fragt ihr eigentlich nach wenn ihr selbst nicht bescheid wisst? Jemand der sowas täglich macht sollte eigentlich schon anhand der Fehlermeldung wissen woran es liegen könnte. Was spielt das überhaupt für eine Rolle wer wem eine Mail schickt, wenn der Inhaltstyp vom Exchange geblockt wird (siehe Fehlermeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ruhig Blut bei die Fische... Hier wissen bestimmt ein paar Leute bescheid. Aber ich kann dir exakt genau sagen, was deine gepostete Fehlermeldung aussagt. Nämlich das Anhänge in Form von htm Files nicht erlaubt sind. Nicht mehr und nicht weniger. Da steht in keinem einzigen Zeichen ob der besagte SBS 2003 Exchange den Anhang blockt, oder ob der Empfänger SMTP Server den Anhang blockt. Sicher scheint aber zu sein, das dein Mailserver die Meldung ausspuckt. Punkt aus Ende. Mehr gibts aus der Fehlermeldung nicht rauszulesen.

Und da wir uns eben mit Exchange auszukennen scheinen wirst du hier nach weiteren Infos gefragt um das Problem zu analysieren. Scheinbar kannst du aber diese Infos nicht bringen. Ergo kann dir auch keiner hier helfen. Und nein, deine Schlussfolgerung, das der SBS Exchange das Problem sein muss, (siehe "wenn der Inhaltstyp vom Exchange geblockt wird") ist bestenfalls geraten, da es nicht aus der Fehlermeldung ersichtlich ist. Die Chancen stehen bestenfalls 50:50, das es dein Exchange ist...

PS: der Wiederspruch in deiner Aussage ist folgender:
Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!
[...]
Der Empfänger ist allerdings extern und es hat wohl irgendwas mit Relay zu tun (siehe Fehlermeldung).
Und genau damit spielt nicht nur der benannte SBS Exchange in das Problem mit rein. Wie gesagt, bring erstmal in Erfahrung, was überhaupt genau nicht geht und gibt die Infos hier detailiert an. Im Moment ist es nur ein Raten unsererseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in der Zwischenzeit das Logging angeschaut:
D234635_65941903_03559


Wenn ich von extern versuche eine htm dort hin zu schicken:
host mail.xxx.de[7x.xx.29.228] said: 550 5.7.1
Attachment type not allowed. File "BEX_BACKUP_00332.htm" has the
unacceptable extension "htm" (in reply to end of DATA command)

Also liegt 100% am Exchange dort

Edit:
Ich habe nochwas gefunden zu SBS, dass man hier mit dem Internetconnectionwizard Attachments blockieren kann. Habe mal testweise den Wizard gestartet und dort sind tatsächlich bestimmte Files geblockt, allerdings sehe ich dort kein .htm. Wenn man jetzt noch wüsste wo der Wizard das einträgt?

Edit2:
Hier steht das in dem Falle der Text aus attachment.txt angehängt würde, was aber nicht der Fall ist:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc707926(v=ws.10).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo nach wo schickst du nun genau?

Im oberen Text steht was von einem (Backup) Server, welcher über den SBS an einen externen Mailempfänger schickt. Das heist für mich, der SBS sowie der Backup Server stehen lokal im gleichen LAN. Der Empfänger ist irgend eine public Mailadresse auf nem public Mailserver.
Jetzt schreibst du, wenn du von extern versuchst eine htm dort hin zu schicken. Wo ist dort? Und was heist extern?

Nur zur Info, sollte "dort" der oben benannte SBS sein, welchen du in Verwaltung hast, dann bringt dich der Test nicht weiter, da es sich in dem Fall um den Empfangsconnector handeln würde, der obere Test im ersten Beitrag aber den Sendeconnector nutzt.

Schick doch einfach mal von irgend einem public Mailkonto (web.de, googlemail.com oder weis der Teufel) eine Mail mit besagtem Anhang direkt an den oben benannten externen Empfänger. Ohne das der SBS den du in der Verwaltung hast überhaupt damit was zu tun hat. Kommt die Mail an? Ja oder nein?
 
Na irgendwie haben wir hier ein Kommunikationsproblem.
Ich habe beides probiert:
Server 1 schickt Mail an Server 2 mit SBS
Mail von meinem eigenen Konto an den Server

Bei beiden selbes Ergebnis.
 
Das ein Kommunikationsproblem besteht, ist unbestritten. Nur wir können dir nicht helfen, wenn du uns nicht endlich mal sagst, wie das ganze nun überhaupt aufgebaut ist. In den kurzen Sätzen kann man vieles rausinterpretieren. Aber mindestens genau so viel ist wiederrum auch anders zu verstehen.

Und wie du oben schriebst, der Empfänger ist irgend ein externes Konto, dann probier halt wie gesagt mal direkt ohne den SBS die Mail mit Anhang dort hin zu schicken. Geht das nun oder nicht? Wenn nein, dann liegt dein Problem in erster Linie nicht!!! an dem SBS Server.
 
Oder willst du mich nicht verstehen, dass kann doch nicht so schwer sein?

Beispiel1: Backupserver schickt über Backupexec Mail raus mit Absender der Exchangedomäne an meine Mailadresse -> wird vom Exchange geblockt (siehe Log oben)
Beispiel2: Ich sende mit meinem gmail Konto eine Mail an einen beliebigen Empfänger in der Exchangedomäne -> ebenfalls geblockt

Es ist völlig irrelevant wer was wo hinschickt da es vom Exchange geblockt wird und das schreibe ich bereits seit dem ersten Post. Ausserdem sieht man in der Unzustellbarkeitsnachricht das diese vom Exchange stammt. Und im Log steht ebenfalls klar und deutlich das Attachments geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dann das hier zu suchen?
Genau das. Ein anderer Server schickt eine Mail über den Exchange server. Alles intern, nichts extern!
[...]
Der Empfänger ist allerdings extern und es hat wohl irgendwas mit Relay zu tun (siehe Fehlermeldung).


Und nochmal, wie ich schon x mal sagte, der Mailserver spuckt dir die Meldung aus, das heist aber lange nicht, das er die Meldung auch erzeugt. Du machst nicht den Eindruck als wärest du äußerst Fit in dem Thema Exchange. Genau deswegen wäre es hilfreich, das du hier endlich mal ohne dir alle Nase lang zu wiedersprechen ein paar Klare Infos bekannt gibst. Das kann doch nicht so schwer sein...
 
ja habe ich, das Log sagt, das ein Unzustellbarkeitsbereicht erzeugt wurde. Es sagt dir aber immernoch nicht, wer der generierende Server des Problems ist. Und wie ich nun schon x mal sagte, schreibt doch einfach mal die genaue Kommunikationslage. Fakt ist, der Einwand oben "Der Empfänger ist allerdings extern..." dreht nunmal schlicht und einfach das Problem vollkommen um.

EDIT:
Der dritt letzte Satz sagt übrigens wiederum, das der Empfänger ein externer ist, wenn ich die deutsche Übersetzung richtig interpretiere.

EDIT2: Schalt mal das Logging auf dem SMTP Sendeconnector ein. Da siehst du im Klartext die SMTP Übermittlungsschritte und auch, wer da genau was und wie ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mehrere Wege getestet habe, dass scheint dich scheinbar zu verwirren.

Das Log bezog sich darauf das der Backupserver eine Mail über den anderen Server mit Exchange versenden wollte. Und dort steht das die Mail in der Warteschlange war, dann die ausgehende Vermittlung startete und direkt danach der Server eine Unzustellbarkeitsnachricht generierte. Das dies ein anderer Server wäre, ist IMHO gar nicht möglich.

Beim Sendeconnector habe ich nichts mit Logging, geht das bei 2003 überhaupt?
 
Weil ich mehrere Wege getestet habe, dass scheint dich scheinbar zu verwirren.
Richtig, und deswegen genau die Frage nach einem am besten aufgemalten/skizzierten Kommunikationsplan, also wer ist nun wirklich der Absender, wer ist dessen SMTP Server, und wo genau liegt das Postfach des Empfängers. Es bringt uns und vor allem dir absolut gar nichts, wenn du hier die Ergebnisse deiner Tests vollkommen durcheinander einfach fallen lässt. Da kann dir niemand bei helfen das Problem zu lösen. Es ist zwar schön und gut, das du da verschiedenste Sachen nachgetestet hast, davon sind aber mindestens gut 50% vollkommen am Problem vorbei getestet.
Als Beispiel, der Vergleich, du schickst mit einem Exchange Client eine Mail an ein internes SBS Postfach mit diesem Anhang. Das geht einen vollkommen anderen Kommunikationsweg und kann deswegen vom SBS selbst geblockt werden. Schickt dein Backupserver aber die Mail an einen externen Empfänger und nutzt den SBS als Relay hat das damit erstmal gar nix gemein.

Das Log bezog sich darauf das der Backupserver eine Mail über den anderen Server mit Exchange versenden wollte. Und dort steht das die Mail in der Warteschlange war, dann die ausgehende Vermittlung startete und direkt danach der Server eine Unzustellbarkeitsnachricht generierte. Das dies ein anderer Server wäre, ist IMHO gar nicht möglich.
Eben doch, du hast scheinbar keinerlei Erfahrungen mit Exchange/SMTP. Wenn der Empfänger ein externer (irgendwo im LAN/WAN stehender) SMTP Server ist (und das sagt mir das Log mit der Remotewarteschlange), dann kann es dir eben passieren, das dieser externe Server "htm" Anhänge ablehnt. Und genau in dem Fall würde genau so dein SMTP Server dir die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung generieren und an dich ausliefern. Punkt aus.
Es ist also selbst nach bestimmt 10 mal nachfragen und 20 Posts unnötigem Gequatsche nach wie vor nichtmal geklärt, wer überhaupt den Anhang ablehnt.

Beim Sendeconnector habe ich nichts mit Logging, geht das bei 2003 überhaupt?

Ja.
 
Eben doch, du hast scheinbar keinerlei Erfahrungen mit Exchange/SMTP. Wenn der Empfänger ein externer (irgendwo im LAN/WAN stehender) SMTP Server ist (und das sagt mir das Log mit der Remotewarteschlange), dann kann es dir eben passieren, das dieser externe Server "htm" Anhänge ablehnt. Und genau in dem Fall würde genau so dein SMTP Server dir die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung generieren und an dich ausliefern. Punkt aus.
Es ist also selbst nach bestimmt 10 mal nachfragen und 20 Posts unnötigem Gequatsche nach wie vor nichtmal geklärt, wer überhaupt den Anhang ablehnt.

1) Ich schicke von meinem gmail account welches über einen eigenen Postfix Server läuft, eine htm Datei an einen beliebigen Empfänger im Internet -> geht
2) Ich schicke vom gmail account die selbe htm Datei an den besagten, nicht funktionierenden Exchange -> geht nicht, ich bekomme Unzustellbarkeitsnachricht
3) Der Backupserver sendet eine Mail mit htm über den Exchange an mein Konto -> geht nicht, der Absender bekommt eine Unzustellbarkeitsnachricht

Und hier nochmal die Nachricht aus 2):
Delivery to the following recipient failed permanently:

info@xxx.de (das xxx.de ist die Domain mit Exchange)

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.7.1 Attachment type not allowed. File "BEX_BACKUP_00332.htm" has the unacceptable extension "htm" (state 17).

Wenn jetzt allerdings der Mailprovider von denen das ganze blocken würde, dass wäre der Knaller. Und das vermute ich leider gerade weil die Unzustellbarkeitsnachricht sofort kommt. Da hätte ich eigentlich auch eher drauf kommen können aber trotzdem danke für die Hilfe.


Ja und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig ot ...

wieso stellst du die benachrichtigung vom backupexec nicht so ein, das er das protokoll weglässt -> Auftrags-Setup -> Eigenschaften vom Auftrag -> Benachrichtung : "Auftragsprotokoll in Benachrichtigung für E-Mail- oder Druck-Empfänger einschließen" - das häkchen raus?
es wird immer noch eine e-mail generiert nur ohne anhang - im betreff steht ob der auftrag erfolgreich war oder nicht und wenn es nicht erfolgreich ist geht man in der regel eh auf den server und schaut direkt nach!?

damit hätte man den druck aus der ganzen geschichte genommen und kann sich in aller ruhe auf das wesentliche problem konzentrieren

mir fällt grad noch ein .. oder stell mal probeweise das auftragsprotokoll von html auf txt um ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auf jeden Fall eine E-Mail, nur halt ohne Anhang - im Betreff steht aber ob es erfolgreich war oder nicht :)

Umstellen von *.htm auf *.txt geht bei meinem BackupExec 10d unter -> Strg+O (Optionen - Standardeinstellungen für Anwendungen festlegen) -> Auftragsprotokoll -> Auftragsprotokolle als Textdatei anhängen auswählen.
Da es auf nem neueren Server mit dem BackupExec 2010 R3 genau gleich funktioniert wie unter 10d - müsste es bei 11d auch so gehen.

Alternativ werfe ich noch den Link -> .:. [url]www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite fr den Microsoft SBS Server 2003 .:.[/url] in den Raum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh