Exchange 2013 User-Kalender über Internet freigeben

yumyum

Enthusiast
Hallo,

ein Bekannter, dessen Netzwerk ich pflege hat seit letztem Jahr neue Hard- und Software im Einsatz. Einen Hyper-V Server 2012 R2 auf dem 3 VMs laufen:

- 1x Server 2012 R2 Standard (als AD / DNS etc.)
- 1x Server 2012 R2 Standard + Exchange 2013
- 1x Server 2012 R2 Standard, auf der Unternehmenseigene Software drauf läuft (Haufe PowerHaus)

Jetzt arbeitet er seit kurzem mit einem anderen Unternehmen zusammen und nachdem die Standort-Vernetzung der beiden Unternehmen wohl kläglich daran scheitern wird, dass man nicht bereit / in der Lage ist gutes Geld in eine ebenso gute Leitung zu investieren, steht eine Sache dennoch aufm Zettel. Und zwar möchte der Geschäftsführer A seinen Outlook Kalender (sprich den seines Exchange Kontos) übers Internet freigeben, damit Geschäftsführer B darauf zugreifen kann (Schreibzugriff ist dabei wohl nicht zwingend erforderlich).

Problem: Iich habe mit Exchange an sich noch nicht ALL zu viel Erfahrung - für das übliche bzgl. Exchange reicht es aber das ist nun doch #Neuland.

Was wäre denn der einfachste und schnellste / Kostengünstigste Weg, etwas derartiges umzusetzen?

So wie ich das sehe bräuchte man normalerweise erstmal noch einen CAS (Client Access Server) und man müsste dann die sog. Webproxy-URL konfigurieren - anschließend dann die "Public Sharing Folders" anlegen und am Ende das ganze mit einer Sharing-Policy in Betrieb nehmen. So jedenfalls habe ich es den Technet Seiten entnommen. Ohne CAS wird das aber ja vermutlich nix werden und so wie ich das sehe, sollte man den Postfachserver und den CAS nicht auf einer (virtuellen) Maschine laufen lassen sondern lieber getrennt?

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir da ggf. weiterhelfen? Gerne auch mit einer anderen Möglichkeit?

Liebe Grüße und Danke im voraus

-- yumyum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cas müsste auf dem exchangeserver laufen...ohne cas keine userzugriffe.

Ja die Empfehlung ist mbx und cas getrennt zu betreiben aber single Server Setups sind nicht soo selten

der cas müsste auf dem exchangeserver laufen...ohne cas keine userzugriffe.

Ja die Empfehlung ist mbx und cas getrennt zu betreiben aber single Server Setups sind nicht soo selten

Danke schonmal für die ersten Hinweise. Aber meinst du mit dem ersten Satz das der CAS bereits läuft ohne das ich es weiß oder das er einfach auch auf dem mbx aufgesetzt werden kann?

Wenn Geschaftsführer A und Geschaftsführer B sich im selben AD befinden, kannst du den Kalender ganz einfach freigeben.
Dazu im Outlook auf den gewünschten Kalender Rechtsklick -> Freigeben -> Kalender Freigeben. Dort dann die eMail-Adresse der gewünschten Person eintragen. Unter Details sollte im Idealfall noch "Alles Details" ausgewählt werden.
Das war es auch schon. :-)

CAS bereits läuft ohne das ich es weiß oder das er einfach auch auf dem mbx aufgesetzt werden kann?
eins von beiden bedeutet es

Halte einfach mal die linke strg taste gedrückt und drück mit der rechten maustaste auf das outlooksymbol im infobereich, im menü dann auf verbindungsstatus...dann siehste wohin er schaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh