Exchange geht von Relay aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xrated

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
623
1) Ich habe hier was merkwürdiges. 2 User sind mit Exchange am LAN verbunden und erhalten vom lokalen Server eine Meldung das SMTP Relay nicht erlaubt ist wenn sie was rausschicken. Wenn ich mich übers Internet auf den PC verbinde (Screen geshared mit User), dann kann ich die Mails aber verschicken.
IMAP und POP3 ist auf Exchange deaktiviert (default)

Bei Berechtigung habe ich explizit nochmal den Haken bei Relayberechtigung bei Authentifizierte Benutzer gesetzt und nun scheint es zu gehen.
Warum ist das so? Ich habe einen weiteren Server bei einer anderen Firma wo diese Checkbox nicht drin ist und alles geht.

Die Mails werden über einen externen Provider verschickt, Relay findet also tatsächlich statt.

2) Und nochwas, wenn man bei einem User drin lässt "E-Mail Adressen anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" dann wird die SMTP Adresse durch eine andere ersetzt, die aber nicht stimmt (der vordere Teil).
Wenn man bei Empfängerrichtlinien schaut, steht aber nur eine Default Policy mit SMTP Generierungsregel @domain

3) Groß/Kleinschreibung beim Absendenamen muss ja nicht gleich sein bei Client und Server oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was für ein Exchange (2000/2003/2007/2010)?

2. Was für Clients (Outlook 2000/XP/2003/2007/2010) auf welchem Betriebssystem? Hört sich stark danach an, dass die Clients den Exchange als SMTP-Server eingetragen haben und sich eben nicht wie vorgesehen per Outlook und Exchange-Konto anmelden.

3. Was heißt "Wenn ich mich übers Internet auf den PC verbinde (Screen geshared mit User)"? Da gibt es tausend Möglichkeiten...

Zu 2): Wenn nichts geändert wurde, dann besagt die Regel, dass die Benutzer Mailadressen nach dem Muster "vorname.nachname@domain.tld" erhalten. Wenn das nicht so sein soll, muss die Policy geändert werden, um die richtigen Adressen zu erhalten, oder der Haken bei "E-Mail-Adressen anhand..." muss eben rausgenommen werden, dann kannst Du die manuell setzen.

Zu 3): Groß- und Kleinschreibung beim Absendernamen ist wurscht, allerdings wird das normalerweise vom Exchange generiert, wenn der Client seine Mail nicht per SMTP an den Exchange schickt.
 
1. Was für ein Exchange (2000/2003/2007/2010)?

2003SBS

2. Was für Clients (Outlook 2000/XP/2003/2007/2010) auf welchem Betriebssystem? Hört sich stark danach an, dass die Clients den Exchange als SMTP-Server eingetragen haben und sich eben nicht wie vorgesehen per Outlook und Exchange-Konto anmelden.

1x XP als Domänenmember und 1x Win7 Home
In Outlook ist das ganze als Exchangeserver eingetragen

3. Was heißt "Wenn ich mich übers Internet auf den PC verbinde (Screen geshared mit User)"? Da gibt es tausend Möglichkeiten...

VNC Protokoll (Crossloop)

Zu 2): Wenn nichts geändert wurde, dann besagt die Regel, dass die Benutzer Mailadressen nach dem Muster "vorname.nachname@domain.tld" erhalten. Wenn das nicht so sein soll, muss die Policy geändert werden, um die richtigen Adressen zu erhalten

Aber wo?
 
Exchange System-Manager -> Empfänger -> Empfängerrichtlinien

Dort dann die Default Policy anpassen oder eine neue Policy mit Priorität 1 erstellen. Welche Möglichkeiten es für die Vorlage gibt, steht u.a. in diesem Artikel; wenn nur der erste Buchstabe des Vornamens in der Adresse auftauchen soll, ist das "%1g", also z.B. %1g.%s@domain.tld ergibt dann für alle Benutzer <Erster Buchstabe des Vornamens>.<Nachname>@domain.tld.
 
ok
Wenn da aber nur @domain steht, kann das sein das der einfach nur vorname+nachnahme davor setzt obwohl das gar nicht definiert ist?

Ich habe jetzt auch den Grund für den Relayfehler gefunden. Beim SMTP-Connector zum anderen SMTP Server war Anonym eingetragen. Ich war eigentlich der Meinung das dies vom Wizard schon eingestellt wurde.
Der Grund warum es teilweise ging war der, weil die Authentifizierung auch über POP3 erfolgt aber dann nur 15min. lang gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Problem.

Der User A hat noch ein Postfach eines anderen Users B offen.
Dort öffnet er eine empfangene Mail und sendet sie bzw. antwortet.
Als Absender steht unter gesendete Objekte aber nun B und nicht A drin und der Server wirft einen Fehler aus:

Sie sind nicht berechtigt Nachrichten an diesen Empfänger zu senden.

Muss man dann beim User A im Konto unter E-Mail Adressen die Adresse des Users B eintragen oder wie kann man Outlook beibringen das die Mail mit User A versendet wird?
Die User haben jeweils vollständigen Zugriff aufs Postfach untereinander.

Edit: Nehme mal an das ist die Lösung mit "Senden als" http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen Fragen schliesse ich mittlerweile, das du so ziemlich überhaupt keinen Dunst von Exchange hast.
Ich meine wir sind ja hier nicht bei Winhelp.com oder so und du postest hier totale Newbie Fragen im Profibereich.
Will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wie wäre es denn mal mit einem guten Buch oder/und nem ordentlichen Kurs?

Mit "send-as" liegst du übrigens richtig.


cu
 
Nun war meine erste Exchange Install aber ich habe Erfahrung mit Domino und Postfix.

Mittlerweile läuft das Ding aber schon längst ;)
Ich habs eben hier gepostet weil ich in Zeitnot war.
Und in wie weit soll man sowas hier nicht posten dürfen? Für was sind Foren denn da?
 
Es geht hier um Hardware, nicht um Software, ludwinator hat da schon recht ;)
Mal ganz davon ab, bist du mit der Aussage, ich hatte Zeitnot so ziemlich auf dem ganz falschen Dampfer... Dir wird hier niemand, oder nur die wenigsten, ne Schritt für Schritt Anleitung für das Betreiben von Produkt X oder Y geben.
Für konkrete Probleme bitte ich dich in Zukunft unseren Softwarebereich zu bemühen ;)

Da das Problem offensichtlich geklärt ist, mach ich hier mal zu anstatt zu verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh