Exchange Server soll angeschafft werden

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Bei mir gibt es aktuell 2 Server. Ein Hauptserver mit Windows Server 2003 auf dem das Active Directory liegt und einen Terminal Server mit Windows Server 2003 R2.

Es soll nun ein dritter Server dazukommen, auf dem ein Windows Exchange Server 2013 betrieben werden soll. Als Betriebssystem ist Windows Server 2012 vorgesehen.

Auf den Exchange Server soll man via dem vorhandenen Terminal Server von außerhalb mit einem Tablet PC, Smartphone und/oder Notebook zugreifen können.

Zur Lizenzierung ergeben sich Fragen:

- Wenn ein User ein Notebook, ein Tablet und ein Smartphone hat, wieviele Exchange Lizenzen brauche ich dann für denjenigen? Ich hoffe mal das eine Lizenz ausreichend ist.
- Gleiche Frage gilt für den Windows Server 2012. Wieviele Lizenzen sind dafür notwenig? Ich denke mal eine einzige Lizenz für alle wird reichen, oder? Der Terminal Server ist ja mit massig Lizenzen ausgestattet.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst für den normalen Zugriff (in deinem Fall per ActiveSync bzw. RPC/HTTPS) pro Benutzer einen Exchange CAL.
Allerdings hat dies mit dem Terminalserver nichts zu tun - zumindest nicht am Tablet/Smartphone da diese über ActiveSync verbunden werden. Die Notebooks kannst du auch entweder direkt per RPC/HTTPS Verbinden oder aber den umweg über den RD/TS.

Für den Server selbst brauchst du nur eine Lizenz - ausser du brauchst noch CALs für die verschiedenen Dienste (DHCP, DNS usw.) aber ich denke diese laufen ja auf dem DC.

Andi316 schrieb:
- Wenn ein User ein Notebook, ein Tablet und ein Smartphone hat, wieviele Exchange Lizenzen brauche ich dann für denjenigen? Ich hoffe mal das eine Lizenz ausreichend ist.
- Gleiche Frage gilt für den Windows Server 2012. Wieviele Lizenzen sind dafür notwenig? Ich denke mal eine einzige Lizenz für alle wird reichen, oder? Der Terminal Server ist ja mit massig Lizenzen ausgestattet.
- Es gibt User und Device CALs, wenn du nach User Lizenzierst, Lizenzmenge = "Blutuser", wenn nach Device = Anzahl Geräte
- Server Lizenz eine+CALs in der menge für User bzw. Geräte, gleich wie beim ersten punkt

Andi316 schrieb:
Auf den Exchange Server soll man via dem vorhandenen Terminal Server von außerhalb mit einem Tablet PC, Smartphone und/oder Notebook zugreifen können.
das wird eher schwer bzw umständlich. Tablet und Notebook ok, hier mittels rdp o.ä. dann Outlook/ie oder sonstwas auf dem ts starten und zugreifen aber vom Smartphone über rdp o.ä. dann zu arbeiten ist doch sehr umständlich.

Für den Server selbst brauchst du nur eine Lizenz - ausser du brauchst noch CALs für die verschiedenen Dienste (DHCP, DNS usw.) aber ich denke diese laufen ja auf dem DC.
Exchange Server benötigen Windows CAls
Guide to Exchange Server Editions and Licensing
"Windows Server CALs Required
Additionally, a Windows Server CAL is required for each Exchange Server user or device CAL in all scenarios."

Ohne Windows CAL kam man sauber lizenziert nur mit Exchange 5.5 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann benötige ich also CALs in gleicher Menge jeweils für den Windows Server und zusätzlich für den Exchange Server? :stupid:

Dann wäre der vorhandene Terminal Server eigentlich überflüssig, oder?

Ja, dabei gilt zu beachten. Mit einer Windows CAL kann/darf das Gerät/User auf so viele Windows Server zugreifen wie du hast. Dabei gilt zu beachten dass die CAL auch eine Version kennt, hast du z.B. eine User CAL für Windows Server 2012 (oder eine mit SA) dann kannst du auf jede Windows Server Version damit darauf zugreifen, wenn du allerdings eine für 2003 hast darfst du nicht auf einen 2012 Server zugreifen.

Naja was heißt überflüssig, ich würde User nicht auf nem Exchange Server arbeiten lassen und von dem abgesehen glaube ich auch nicht dass, das (Terminalserver + Exchange) eine supportete Konstellation ist. Hat der Terminalserver nur die Funktion zugriff auf Exchange zuzulassen?

Der Terminal Server gestattet den Außendienstlern aktuell den Zugriff auf eine Kundendatenbank.

Wenn ein Terminal Server und Exchange keine supportete Konstellation ist, und du gleichzeitig die User nicht direkt auf dem Exchange Server arbeiten lassen würdest, was wäre denn dann eine praktikable Lösung?

In Sachen User CAL:
Wenn ein User 2 oder 3 Endgeräte hat, woher weiß der Server dass es sich um ein und denselben User handelt?

Terminalserver+Exchange auf derselben Maschine ist nicht supportet ;)
Ich würde den Terminal Server beibehalten wie er ist, den Exchange daneben stellen - so wie dus geplant hattest.

Anhand der Authentifizierung z.B.
Aber letztlich geht es hier eher um eine logische Zuordnung durch dich/Verwaltung zu den Usern/Geräten als dass der Server das überprüft...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann habe ich dich falsch verstanden.

Also angenommen ich habe 10 Außendienstmitarbeiter und jeder hat jeweils ein Notebook und ein Tablet:

Ich brauche dann für den Windows Server 2012 insgesamt 10 User CALs und für den Exchange Server ebenfalls nochmal User 10 CALs.

Zugriff über den vorhandenen Terminal Server mit Windows Server 2003 R2 ist dann möglich.

Richtig soweit?

Was du für 10 Mitarbeiter mit jeweils 2 Geräten (Laptop + tablet/Smartphone) an "Serverseitigen" Lizenzen benötigst (egal was jetzt vorhanden ist, das ist der soll zustand):
- 1x Windows Server 2003 R2 (Domain Controller)
- 1x Windows Server 2003 R2 (Terminalserver)
- 1x Windows Server 2012 (Exchange)
- 10x Windows Server 2012 User CALs (ich vermute mal du hast derzeit 10x Windows Server 2003 User CALs, die kannst du nach kauf der 2012er nahezu an Hut stecken außer du hast User die ausschließlich auf 2003 Server zugreifen und den Exchange nicht nutzen)
-> mit diesen CALs kann jeder User auf so viele Server wie verfügbar sind zugreifen.
- 10x Windows Remote Desktop Services User CAL (angenommen alle 10 nutzen den Terminalserver -> die müsstest du heute schon haben)
- 10x Exchange Server Standard User CALs (!Vorsicht wenn du sowas wie Archivierung und co verwenden willst wird on top eine Exchange Enterprise CAL benötigt pro User)

Beachte bei den Windows CALs, oft sind bei Retail Windows Server Versionen schon 5-10 CALs im bundle enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Domain Controller unbedingt 2003 R2 sein? Da ist aktuell nur der älterer 2003er im Einsatz.

Danke für deine Hilfe! Die Lizensierung ist ja schwieriger als ein Buch zu schreiben ;)

Nein muss nicht, Windows Server 2003 und R2 sind aus Exchangesicht und aus Lizenzierungssicht dasselbe
SP2 ist für den DC aber muss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh