Exchange Server

AoD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
25
Ich wollte vll. eine Exchange Server für 1000 Clients aufsetzen.
Könnt ihr mir sagen welche Hardwareausstattung so ein Server in etwa haben sollte?


Gruß

AoD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man generell so garnicht sagen...gibts denn keine Statistik über das Mailaufkommen?!
Die Anzahl der Clients ist ja nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor -.-
 
Kann vale 46 nur zustimmen, wir haben hier 2 Firmen mit Faktor 1:10 an Mailaufkommen.
Beide Firmen gleich groß; nahezu identische Anzahl an Arbeitsplätzen. Also da wirst du nicht umhin kommen solch eine Statistik, beispielsweise vom Gateway, auszuwerten/auswerten lassen.
 
Also ein Exchange für 1000 Clients (ich geh mal von Mailbenutzern = Postfächern aus)
ist keinesfalls Trivial. Ansprechpartner für derartige Projekte sind immer auch die Grossen Hersteller wie HP, FSC etc... die haben grobe Sizing`s in der Schublade liegen.

eine weiter richtig gute stelle ist diese Seite http://www.msxfaq.de/konzepte/sizing.htm
 
Wer so viele Clients hat macht das sicher nicht für sein Heimnetzwerk und unterliegt damit sicher auch irgendwelchen auflagen z.B. zur Sicherung des Mailverkehrs.
Außerdem wird bei derartigen Nutzerzahlen wohl eine Clusterkonfiguration mit Frontend und Backend Servern langsam sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh