Exel datei bearbeiten und ansehen (Mehere Benutzer)

biowulff

Enthusiast
Hi@all

wir haben das Problem das wir eine Exel datei haben und diese sollte von meheren Leuten benutzt also gelsenen bzw. bearbeitet werden können ??

Wir haben es schon versucht diese mit der freigabefunktion zu machen aber da versemmelt es mir die ganze Liste.

Haupt Problem ist das es unsere Verladeliste ist und diese sehr wichtig für uns ist.

Wunsch wäre: Das mehere personen in der Liste sein können bzw. Blatt und aktuelle änderungen sofort sieht (also sobald die änderung gemacht ist)

Ich denke wir müssten uns da eine Datenbank erstellen. Nur das kann ich leider nicht.

Habt Ihr vielleicht andere idee???

mfg
Biowulff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunsch wäre: Das mehere personen in der Liste sein können bzw. Blatt und aktuelle änderungen sofort sieht (also sobald die änderung gemacht ist)
Mit excel ist das afaik unmöglich.
Ich glaube nicht dass du da um ein Programm mit zentralem Datenbankzugriff rumkommen wirst.

Hi,

danke für die antwort. dachte ich mir fast schon. nur was habe ich da für alternativen bzw. Programme wo sowas machen können??

Hast du da eine Idee??

mfg
Biowulfff

Eigenentwicklung/programmierung.

Dieser gedanke kommt mir womöglich weil du deinen Thread im Unterforum Skripting & Programmieren erstellt hast... :fresse:
...und weil ich weiß dass sowas mit Python nicht umbedingt schwer zu realisieren sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenentwicklung/programmierung.

Dieser gedanke kommt mir womöglich weil du deinen Thread im Unterforum Skripting & Programmieren erstellt hast... :fresse:
...und weil ich weiß dass sowas mit Python nicht umbedingt schwer zu realisieren sein sollte.

Die Idee ist nicht ganz einfach für mich da ich mich mit dem Thema programieren überhaupt nicht auskenne.
Dachte da eher an jemanden wo mir das machen würde darum der Post hier. Muss auch nicht kostenlos sein.

Würde gerade mal eine momentanen Stand unserer Verladeliste hochladen, so das man sieht was da drin stehen sollte bzw. wie es aussehen sollte.

mfg
Biowulff

p.s. Hier der Link zum mal anschauen: http://www.file-upload.net/download-1954785/Verladungen-KW.rar.html

Zuletzt bearbeitet:
mal google docs probiert?

mal google docs probiert?

Werde ich mal testen. Werde ich mal intern testen. nur in einem Firmen netzwerk jedesmal online gehen ist blöd. vorallem wenn mal internte nicht da biste der arsch. das kann nicht sein. leider.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert mit Excel... Bei uns ist z.B. der Dienstplan in Excel und im Netzwerk können mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen. Wie es funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Es können mehrere Personen darauf lesend zugreifen, aber auch schreiben?

nein, nur lesend... sorry, habe das "bearbeiten" oben nicht gelesen.

So nochmal,

mfg
Biowulff

p.s. sollte halt hausintern bleiben. also schon online aber im intranet nicht www.

Zuletzt bearbeitet:
Dienstleistungsgesucht sind hier nicht gestattet, bitte nimm die entsprechenden Passagen raus.

Ok erledigt ist raus genommen.

mfg
Biowulff

Zuletzt bearbeitet:
Suche immer noch eine idee wie ich das umsetzen kann???

mfg
Biowulff

Bei OpenOffice Calc kann man die Tabellen zum gleichzeitigen Bearbeiten durch andere Benutzer freigeben. Allerdings sieht man keine Änderungen live, sondern beim Speichern wird im Prinzip die aktuelle Version vom Datenspeicher geladen, mit der eigenen verglichen und mit den eigenen Änderungen neu abgespeichert. Danach sieht man aber alle Änderungen. Allerdings können keine Tabellenfelder gesperrt werden. Wenn also 2 Leute parallel eine Zelle bearbeiten und dann speichern, gibt es einen Konflikt, der demjenigen gemeldet wird, der als zweites versucht die Datei zu speichern. Den Konflikt muss man dann auflösen und nochmal speichern. Während jemand einen Konflikt löst, kann die Datei aber von niemand anderem gespeichert werden. Zumindest steht das so in der Hilfe, benutzt habe ich es noch nie.

Wenn jeder alle Änderungen live sehen muss, bleibt eigentlich nichts anderes als eine Client/Server Lösung übrig, die Zellen oder Zeilen gegen gleichzeitiges Bearbeiten sperren kann und die Änderungen an alle anderen geöffneten Versionen propagiert. Da musst du dich dann wohl an den Programmierer deines Vertrauens wenden oder dich nach einem entsprechenden Wirtschaftssystem umsehen.