EXILIM Zoom EX-Z9 - aktuelles MM Angebot - taugt die was?

ToxDwarf

Enthusiast
nAbend Foto Gemeinde,

taugt die EXILIM Zoom EX-Z9, die es zur Zeit beim MM für 99,- Euro im Angebot gibt, etwas?

Die ist wohl noch relativ neu, oder? Habe keinen wirklich brauchbaren Testbericht im Netz zu der Cam gefunden.

Die UVP ist ja, meines Wissens nach, fast im Ixus 70 Niveau - aber kann sie dieser auch qualitätsmässig das Wasser reichen?

Danke schon mal für Feedback ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab mir die Kamera am Mittwoch besorgt und bin echt super zufrieden :)

Allerdings kann ich dir keine fachlich qualifizierte Antwort geben, da ich selber Laie bin, hatte vorher nie eine Digicam.

Aber wenn du willst kann ich dir mal paar Bilder zeigen, die ich mit der knippse.
Muss mal schauen ob ich das morgen schaffe.

Gruß Gonzo

^ warte auch auf die Bilder
bis wann soll das angebot gelten?

Hi,

ich hab mir die Kamera am Mittwoch besorgt und bin echt super zufrieden :)

Allerdings kann ich dir keine fachlich qualifizierte Antwort geben, da ich selber Laie bin, hatte vorher nie eine Digicam.

Aber wenn du willst kann ich dir mal paar Bilder zeigen, die ich mit der knippse.
Muss mal schauen ob ich das morgen schaffe.

Gruß Gonzo

Ja klar, sehr gerne.

Hatte die Cam nun gestern im MM auch mal in der Hand und hab ein wenig mit dem Vorführmodell herumgespielt. Was mir aufgefallen is: Kann's sein, dass auf dem Display der Cam die Bilder irgendwie sehr pixelig wirken?

Hi,

ja das ist mir auch aufgefallen die Bilder sehen auf dem Cam-Display schon verpixelt aus.
Ist nicht schön, für mich aber nicht so schlimm wenn die Bilder nachher aufem Rechner gut aussehen ;)

Ich muss gleich erst weg,
aber ich denke heut spät Nachmittag / Abend werde ich mal Bilder hochladen.

Bis dann :)

ich wollte sie mir ja auch kaufen, aber 3 Punkte halten mich davon ab:

Displayauflösung: 114.960 Bildpunkte

ist wirklich nicht mehr zeitgemäss, mind. 230.000 sollten es schon sein, damits nicht pixelig wirkt. wenn dann wenigsten ein optischer Sucher dabei wäre aber:

Sucher: nein

und das für mich negativste:

Schärfebereich Makro: 15cm bis 50cm

bei 15 cm von Makro zu sprechen ist ja fast schon frech.

unter 10 sollten es für mich sein.

optischer Bildstabilisator war bei dem Preis nicht zu erwarten, Videos in 848 x 480
ist natürlich nicht schlecht.

Bildqualität bleibt abzuwarten, Auslösezeit kann ich nirgends lesen.

Ansonsten, Gesichtserkennung usw., wenns alles funktioniert...
vielleicht nehme ich sie dennoch mal mit Rückgaberecht, aber zuviel ist für 99,--
natürlich nicht zu erwarten. Nur eine Schönwetterknipse wäre mir aber zuwenig.

Das fand ich noch: :( Flash Charge Time Approximately 7 seconds

Zuletzt bearbeitet:
Da nix mehr kommt hier mal ein Test auf engl.
3,5 von 5 Punkten

http://www.pcmag.com/article2/0,1895,2314292,00.asp

+ Bildqualität ist ordentlich
- kein manueller Modus
- schlechte Bedienung (kleine Knöpfe)
+ gut für you tube- Videos
- nur AVI
+ Videos ansonsten gut
+ Gesichtserkennung funktionierte gut
+ Bildstabilisierung ebenso (obwohl kein opt. Verwacklungsschutz)
+ Fotos bei Tageslicht fast überdurchschnittlich gut
- Fotos mit Blitzlich zu hell oder dunkel
- ab ISO rauschen, bei über 400 z. T. stark
- nach einschalten überdurchschnittlich lange warten
+ beeindruckende Videos

hmm... zum Schluss wird wieder die Bildqualität bemängelt, vor allem im Verglech zur
Referenz Canon 590is, vielleicht kann jemand anderes nochmal lesen, was zur Bildqualität
gemeint ist...

hier noch ein Review:

http://www.laptopmag.com/review/cameras/casio-exilim-ex-z9.aspx

4 von 5 Punkten:

+ Bildqualität wird auch hier als gut bei Tageslicht beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
hm hab mir jetzt ne Samsung Digimax S1050 zugelegt.

die Casio klingt auch nicht schlecht ist aber dank ihrer extrem schlechten Makrofunktion für mich nicht zu gebrauchen!

So, ich hab sie mir nun doch mal gekauft. Hab mir überlegt, dass ich doch sehr selten
unter 15 cm den Makromodus nutzen würde. Alles andere hat mich sehr zufriedengestellt.
Hab zwar ein Rückgaberecht vereinbart bis heute, aber werde sie nun wohl behalten.
(Letzte Test erfolgen heute)

Aus diesem Review nochmal eine Übersetzung, von mir etwas verfeinert ;)
Das Fazit kann ich voll und ganz unterstützen.

http://translate.google.com/transla...=3388190504&sa=G&as_qdr=m&ad=w9&oe=ISO-8859-1

"Im Labor getestet, die EX-Z9 beeindruckt mich mit ihrer besser als durchschnittlichen Bildqualität. Tageslicht-Aufnahmen wurden hell und lebendig, und ich sah fast perfekte Farbe Konsistenz. Auf der anderen Seite, Flash-Schüsse waren nichts besonderes, viele waren überbelichtet und zu hell. ISO-Einstellungen gehen bis 1600, aber mit etwas mehr als 400 das Rauschen wurde als störend empfunden.

Auf unserer Test-Resolution, die EX-Z9 im Durchschnitt 1850 Zeilen, das ist ziemlich typisch für 8MP Kameras. Boot-und Recycling-zeit waren beide ein wenig über dem Durchschnitt, bei 3,7 und 3,0 Sekunden.

Die Casio Exilim EX-Z9 verfügt über eine großzügige Ausstattung, und seine Video-Aufnahme Fähigkeiten sind beeindruckend. Im Gegensatz zu einigen anderen Casio Point and Shoot Kameras, die EX-Z9 produziert grandiose Aufnahmen bei Tageslicht. Es ist nicht ganz auf einer Stufe mit der Canon PowerShot A590 IS, welche die überlegene Bildqualität und Features hat, aber es ist besser als die Fuji FinePix J10 in Bezug auf die Bildqualität. Wenn Sie nach einem preiswerten, super-schlanken Einsteiger-Kamera mit außergewöhnlicher Videoaufzeichnung suchen, die EX-Z9 bietet es."

Ich denke für den Preis gibts es derzeit nix gleichwertiges.
Zur Bedienung noch ein Hinweis: Auf die schnellen L/R tasten lassen sich div. Modi legen:
Messung, Weissabgleich, ISO, EV-Verschiebung, Selbstauslöser. Ich habe Weissabgleich gewählt.

Videos gehen zwar nur 10 Min. am Stück, aber mit Zoom und Ton, wobei der Sound miserabel ist.
Von der Videoqualität bin bei der 99,-- Kamera sehr zufrieden. Hätte ich nicht erwartet.

Hier einige Bilder, die nur als Test dienten und keinen künstlerischen Anspruch haben!

http://picasaweb.google.com/juddl55/CasioZ9?authkey=nwHqihlU9pU#

Die Bilder sind nicht bearbeitet worden und wurden mit Einstelluing automatik geschossen sowie 4MP eingestellt.
Sollten wie gesagt nur ein erster Test...

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich hier ins Kameraforum geschaut habe ;).

Wollte mir heute die Canon ixus 75 bestellen, aber wenn ich die Meinungen bei Testteo lese, dann weiß ich nicht so recht. Es wird von unscharfen Bildern berichtet. Und das sehr häufig. Scheint wohl eine recht große Serienstreuung zu haben.

Aber die Z9 würde mir auch absolut reichen. Taugt die denn auch für Makro Aufnahmen und bietet sie VGA Auflösung?

Hier noch Stoff:

http://www.ciao.de/Casio_Exilim_EX_Z9__7808276
http://www.dkamera.de/news/sonderangebot-casio-exilim-ex-z9-bei-media-markt
http://www.chip.de/news/Schicke-Mini-Kamera-Casio-Exilim-EX-Z9_31123175.html
http://www.imaging-resource.com/PRODS/EXZ9/EXZ9A.HTM
http://es.engadget.com/2008/03/07/casio-exilim-zoom-ex-z9/

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Kamera zu kaufen, da ich gern was gescheites fürn Urlaub hätte. Die Fotos sehen ja auch schonmal echt gut aus! (für meine ansprüche zumindest ;) )

Können denn die Leute die die Kamera haben mal sagen, wie lange in etwa die auslösezeit ist und wie lange der Akku hält?

@ralf_1

VGA-Auflösung ja
Makro-Modus nicht doll (unter 15cm kannst du vergessen)

@paetke

Die Auslösezeit liegt etwas über dem Durchschnitt, steht auch oben im Review
etwa 2 sec., im ununterbrochenen Modus 1,3 sec.

Der Akku hält schätze ich je nach Blitzeinsatz usw. auf ca. ca. 400 Bilder.
Aufladezeit beträgt bis er wieder voll ist etwa 1,5 Std.

Kaufe mir dennoch einen 2. dazu (ebay 10,-- inkl. Versand), da ich eine
4 GB Speicherkarte drin hab.

Hier läuft auch eine Diskussion über die Kamera
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4337697&posted=1#post4337697

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Aber toll. Auch da wird von Bildrauschen gesprochen. Gibt es denn überhaupt eine Cam die das ohne schafft unter 180 Euro?? Die Canon Ixus 75 schaffts ja auch nicht. Mehr möchte ich keinesfalls ausgeben. Eher näher bei 100 Euro. Denn das Ding ist die meiste Zeit in der Schublade. ;)

Makro-Modus nicht doll (unter 15cm kannst du vergessen)

Heisst für Dich Makro-Modus mit der Kamera auf dem Objekt draufzupappen? 15 cm ist doch schon eine ganz ordentliche Naheinstellgrenze.

@Ralf_1: Bemüh Dich doch um eine alte, gebrauchte Powershot mit wenig MP, die rauschen auch im normalen ISO-Bereich nicht so deutlich, weil die Sensorfläche nicht total überlagert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch da wird von Bildrauschen gesprochen. Gibt es denn überhaupt eine Cam die das ohne schafft unter 180 Euro?? Die Canon Ixus 75 schaffts ja auch nicht.
Was soll eine Kamera unter 180,- Euro denn genau schaffen können? Schreibe doch mal einen vollständigen Satz, dann versuche ich dir nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

Grundsätzlich rauscht jeder Sensor, die SNR (Signal to Noise Ratio) ist abhängig von der eingestellten Empfindlichkeit, der Belichtungsdauer, der Temperatur (des Sensors, der Umgebung), der Größe der Photosites und der Fertigungstechnik und Qualität des Sensors. Die besseren kompakten Kameras sind bis etwa Iso400 gut nutzbar, darüber hinaus kann man die Ergebnisse oft nur noch in verkleinerter Form, wie zum Beispiel für das Internet, als ansehnlich bezeichnen. Einige Kameras, die auf den ersten Blick sehr rauscharme Bilder erzeugen, erreichen dies durch eine übermäßig aggressive Rauschunterdrückung, was auf der einen Seite Details im Bild zerstört und auf der anderen Seite oft nicht abgeschaltet werden kann.

schau dir doch mal die größeren Lumix Modelle an. SOllen ganz gute Rauschunterdrückung haben.

Ich werd mir selber die Panasonic FX-33 gönnen, für ca. 180€, mal sehen ob diese dann was taugt!!

Was soll eine Kamera unter 180,- Euro denn genau schaffen können? Schreibe doch mal einen vollständigen Satz, dann versuche ich dir nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
Ich besitze immer noch eine Fuji Finepix 2800 Zoom. Ist eine sehr gute Cam, immer noch. Mich nervt nur der hohe Stromverbrauch. Ständig muss man 4 AA´s über viele Stunden laden. Außerdem ein richtiger Klotz.

Mir würde es reichen wenn die neue auch die gute Qualität bei Indoor und Makro schaffen würde. Mehr will ich ja nicht.

Denke aber, das die 2800 immer noch besser ist wegen ihrem guten Objektiv als die Pixelschleudern für 100 Euro. MP ist nicht alles.

Vielleicht wäre ja die Panasonic Lumix DMC-LS80EG-K etwas?
http://web.hoh.de/hoh/(S(me4j5qq0cnl0e54533jo4zu1))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=55079&CT=1446

Moin,

hier findet aucxh eine Diskussion statt und weitere PICs sind zu sehen auch mit,allen ISO-Einstellungen, um Rauschevergleiche machen zu können. IMHO wird auf Rauschen oft etwas zuviel Augenmerk gelegt und
anderes kommt zu kurz.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4341807#post4341807

Und wie @emissary42
schrieb, was soll man bei einer kompakten erwarten?
Rauschen tun alle Digis, selbst DSLRs. Ohne gehts gar nicht, man kann nicht
unendlich die ISO-Zahl erhöhen und dennoch rauschen vermeiden...

Beim direkten Vergleich mit PICs anderer CAMs bitte auf 50% runterzoomen in der Ansicht.

Makro nur 15cm ist für viele sicher ein Makel und Ausschlusskriterium.
Aber wers nicht unbedingt braucht findet hier für 99,-- eine Cam, die
ordentliche PICs macht. Wenn die Best-Shot-Modi genutzt werden, kann man
sicher noch mehr rausholen.

Meine alte Sony P72 hat jedenfalls ausgedient ;)

Ich denke, ich habe als Nichtfachmann so objektiv wie möglich Vor- und Nachteile beschrieben, wenn noch Fragen sind, man zu... ;)

hm hab mir jetzt ne Samsung Digimax S1050 zugelegt.

die Casio klingt auch nicht schlecht ist aber dank ihrer extrem schlechten Makrofunktion für mich nicht zu gebrauchen!

meine Casio ging nun doch zurück. Die PICs und Videos waren zwar
ganz ok, aber es fehlt mir wie dir ein besserer Makromodus und anderes.

Und du glaubst es nicht... auch bei mir wurde es eine Samsung s1050.:bigok:
Gabs hier günstig als Einzelstück im Elektromarkt.

Das ist natürlich eine Klasse besser. Muß man sich aber erst
reinfuchsen bei den vielen Möglichkeiten...

Bist du bisher zufrieden mit deiner?

macro ist schon sehr wichtig finde ich, bei der ixus 75 bzw. 85 kannste da locker 4-5 cm nah hingehen. naja da würde die Exilim schon durchfallen bei 15cm

Wenn man die Brennweite nicht kennt, sagt der Mindestabstand überhaupt nichts aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh