[Gelöst] Exim4 Relay - Authentifizierung erzwingen

Xeroxxx

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich betreibe eine E-Mail Server der über einen Smarthost versenden soll.

Exchange 2019 Outbound Connector -> Exim4 Smarthost (nur senden).

Die Authentifizierung klappt soweit. Eingeschränkt über dc_relay_nets='xx.xx.xx.0/24.

Der Server nimmt ausschließlich TLS an und authentifiziert über die /etc/exim4/passwd.

Code:
plain_server:
  driver = plaintext
  public_name = PLAIN
  server_condition = "${if crypteq{$auth3}{${extract{1}{:}{${lookup{$auth2}lsearch{CONFDIR/passwd}{$value}{*:*}}}}}{1}{0}}"
  server_set_id = $auth2
  server_prompts = :
  .ifndef AUTH_SERVER_ALLOW_NOTLS_PASSWORDS
  server_advertise_condition = ${if eq{$tls_in_cipher}{}{}{*}}
  .endif

# LOGIN authentication has traditional prompts and responses. There is no
# authorization ID in this mechanism, so unlike PLAIN the username and
# password are $auth1 and $auth2. Apart from that you can use the same
# server_condition setting for both authenticators.

login_server:
  driver = plaintext
  public_name = LOGIN
  server_prompts = "Username:: : Password::"
  server_condition = "${if crypteq{$auth2}{${extract{1}{:}{${lookup{$auth1}lsearch{CONFDIR/passwd}{$value}{*:*}}}}}{1}{0}}"
  server_set_id = $auth1
  .ifndef AUTH_SERVER_ALLOW_NOTLS_PASSWORDS
  server_advertise_condition = ${if eq{$tls_in_cipher}{}{}{*}}
  .endif

Klappt also alles soweit. Jedoch erlaubt er natürlich trotzdem anonyme Anmeldungen bzw. versenden ohne Anmeldung. Ich finde leider nicht raus, wie ich das verhindern kann.

Hat jemand eine Tipp für mich?

Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh