Exotisches Ding basteln ^^

Vagabund

Enthusiast
Sooo, mein HTPC ist fertig und da ich gern abstel wollte ich nun mal was ganz geniales machen. Derzeit ist mein Homeserver... naja alles das, was sonst so über is =3

Nun heißt es CarPC oder neuer Server. Da dachte ich mir frag ich mal bei euch nach was exotischen ^^ geplant wäre ein Server in kleinem Format. Es sol kein 19" werden oder so, sondern eventuell zu meinem HTPC passen ;) Basis sollte ITX sein (siehe Sig).

Als Storagesystem so ein Ding hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350234826184&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ihr ahnt schon, dass er sehr viel Strom sparen soll ;) Da ganze soll auf nem RAID-5 aufgebaut werden und eben 2,5" Platten verwenden.

Da stellt sich nun die Frage:
Was für 2,5" Platten kann man bitte für sowas nehmen? SAS wäre Mist weil zu teuer.

Als Case wäre http://cgi.ebay.de/mini-ITX-Gehaeus...äuse?hash=item56350796fa&_trksid=p3286.c0.m14 sowas gut. Wichtig ist eben, dass es nen aktives Netzteil hat und eben nen 5,25" Schacht ohne so Klappe davor =) Wenn jmd.w as anderes hat, dann einfach mal nen Vorschlag machen.

Wie gesagt, Basis wäre ITX, ob intel oder amd ist egal, weiß ja nicht, wie sich nen VIA als Storageserver machen würde?

Einfach mal eure Ideen dazu einwerfen ^^ Im Vordergrund steht stromsparen! ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenns Stromsparend sein soll würde ich mind nen 4850e z.B. draufhauen da ein RAID5 usw alles auch performace schluckt.

Hm, und nen "Hardwarecntroller"? ^^ wie weit kann ich da runtergehen? Würde vlt. die neuen DualCores von AMD nehmen ôo oder nen mobile von Intel

Und n Hardwarecontroller kostet viel :P

Kack dir nicht wegen ein paar Watt ins Hemd , dann haste zumindest später was ordentlches.

Aber für Stromsparr Tipps knennen sich die anderen besser aus

Über wieviel GB reden wir hier denn?
Wenn ich jetzt mal von 1,5TB Netto ausgehe, dann sind das:
4x 500GB 2,5" = 260EUR
2x 1,5TB 3,5" = 160EUR

= ein Delta von 100EUR
Das wiederum sind 66W Stromkosten über 1Jahr 24/7.

Jetzt mal rein aufn IDLE, also diesen Wert hast du mindestens und das 24/7.
2,5" = 4x0,85W = 3,4W
3,5" = 2x 5W = 10W
Macht ein Delta von 6,6W
Und jetzt der Knaller.
Damit sich die 2,5" HDDs gegenüber den 3,5W HDDs amortiesieren brauchst du 10Jahre.
Und in 10Jahre hat deine Armbanduhr mehr Kapazität als der Filer.

Also der Sinn hier auf 2,5er zu setzen ist = 0, wenn nicht sogar weniger.

Sicherlich ist der Verbrauch rein Idle geringer und eventuel auch unter Last (Lesen/Schreiben).

Nur ich gehe ja auch von ner kleinen Lösung aus ôô

Es soll ja nen kleiner PC werden und das Unterbringen sollte einfacherer sein als mit 3,5" HDDs. WIe iehts mit der Wärme aus? Knan man da mit 4x 2,5" was reißen anstelle von 2 x 3,5"?

Und die Backplane ist auch nicht der Hit. Ich hab so eine und die ist echt klapprig. ct hat auch intensiv über das Teil gemeckert - natürlich erst, als ich meine schon hatte ;)

Das 4-Platten-Teil sieht aber schon nett aus. Villeicht kann man ja gegen die Klapprigkeit was machen? Aber da sind hinten auch zwei so winzige Lüfter drin, die wahrscheinlich ziemlich viel Krach machen ohne dabei viel Luft zu bewegen. Ganze ohne Belüftung wirds in der kleinen Kiste sicher auch mit 2,5"-Platten irgendwann zu heiß werden.

Als ITX-Board finde ich zur Zeit das hier von MSI ganz interessant. Da gehen die 25W TDP Mobile C2D rein und du hast sowohl einen PCIe x16, als auch einen PCI Slot. Außerdem haben die noch einen Mini PCIe Slot z.B. für eine WLAN-Karte. Das Chipset ist zwar schon älter, aber der Nachfolger hat leider keinen PCI x16 Slot mehr, der ja in einem Server z.B. auch für einen Controller ganz nützlich sein könnte.

Ich habe so ein 2.5" Storage-Rahmen und das hält ganz gut.

OK, ich hab nen Werksfehler gehabt, da war ein Verschluss kaputt, aber ich hab's trotzdem nicht umgetauscht. Der Versandladen war einfach zu grottig organisiert; jetzt leb ich halt damit, da die Platte trotzdem sicher hält.

Leise ist das Teil auch und WENN eine Platte drinne ist, klappert auch nichts [..]

Zuletzt bearbeitet:
..hat leider keinen PCI x16 Slot mehr, der ja in einem Server z.B. auch für einen Controller ganz nützlich sein könnte.
Bei den normalen Notebookplatten ist m.E. eine OnBoardlösung ausreichend.
Bei dem Intel DG45FC z.B. ist die IHC10R mit 4 SATA Ports drauf. Mit einem der neuen Celeron Dual-Core E3x00 dürfte der Stromverbrauch nicht allzuweit von dem MSI Board mit Mobile C2D entfernt sein. Der in den Anschaffungskosten gesparte Betrag dürfte die Differenz auf lange Zeit ausgleichen.

ITX, 2,5" Platten, Mobile C2D alles schön und gut, aber in Relation einfach zu teuer...

Das MSI ITX Board kostet rd. 160€ ohne Versand, die Notebook Platten (wurde auch schon durchgerechnet) Lohnen für einen Filer nicht.. So eine Notebook CPU ist auch nicht billig & in dem ITX Gehäuse hast du zu wenig möglichkeiten bzw. würde ich mir da gleich 1-2 Ersatznetzteile dazukaufen da nicht Garantiert ist, wie schnell & ob man da noch Ersatz bekommt....

Ich würde das ganze so angehen:

Case z.B ein Aplus Blockbuster (mATX Cube), mATX AM2+ Board (780G Chipset), kleine AM2 Dualcore CPU mit 45W TDP, kleines 300W 80Plus NT, 2-4GB Speicher, 1x Laptop Platte (son 7200rpm Teil mit 160GB kostet 40€) fürs System (Linux -> z.B Ubuntu oder Debian Lenny) & 2x WD Caviar Green 1,5 TB im SW RAID (per mdadm mit xfs Dateisystem).. Die Datenplatten kannst du z.B mit hdparm & cron zu einer Bestimmen Zeit in Standby schicken (wobei es ja für die Platten gesünder wäre die durchlaufen zu lassen..) Backupen könntest du das Raid1 z.B auf eine externe 1,5TB Platte per rsync

@Vagabund:

Last:
4x 2,5" = 10W
2x 3,5" = 12,5W
Delta = 2,5W

Macht 26,4Jahre.
Wenn du also 26,4Jahre 24/7 mit den HDDs arbeitest, dann hast du die standhaftesten HDDs überhaupt. Und kommst auf jeden Fall ins "Guinness-Buch der Rekorde".

Du hast also das Geld schneller drin, wenn du die HDDs nicht benutzt und den Server nur laufen läßt, ohne Zugriffe.

Wie du es drehst und wendest.
Wenn du Strom sparen willst, klar die 2,5er.
Wenn du aber Geld sparen willst, wovon ich mal ausgehe, kommst du mit 2x 3,5" besser weg, glaubs mir.

Klar brauchen die 3,5" HDDs mehr Platz. Dein Case hat aber Platz für 2x 3,5", da kannst du deine HDDs unterbringen und sogar zusätzlich noch nen ODD reinhängen, falls nötig.

EDIT: Ich hab ja den Wechselrahmen vergessen. Wenn du also die 2,5er mit und die 3,5er ohne betreibst bist du bei:
IDLE: 17,5Jahre
Last: 46,4Jahre

Also bei 46,4Jahre geb ich dir einen aus und feier den break even ausführlich mit dir, versprochen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Linux wollte ich eigentlich nicht nehmen, da ich mit WinServer08 eigentlich ganz gut zurechtkomme.

Wegen dem Untersatz muss ich ma schauen. Aktuelle hardware kommt dabei ehh zu teuer, wird ehh soweit möglich alles gebraucht geholt (außer HDDs!).

Die 45W DualCores sind nen Witz gegenüber den neuen 25er, also da ist der Weg, wenn AMD, schon geebnet ;) 160GB fürs System is zu viel. Bei Linux würde wohl ne CF-Lösung in Frage kommen.

ITX Gehäuse Netzteile gibt es relativ viel und im schlimmsten Fall sind kleine PSU's auch anderweitig "zu ersetzen". Die Bastelei scheu ich nicht =)

Ich werde mal die tage bei eBay die preise checken udn hier im Forum bissl rumschauen ôô danach werd ich dann sehen ob es sich lohnt oder nicht =)

Edit: primär geht es hier um die Bastelei. Muss sehen ob das ales klappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Vagabund: Welche neuen 25W Dinger, bin da nicht auf dem neuesten Stand & im GH find ich nix.. Wäre für mich auch nicht uninteressant, da ich einen Low Power Linux Proxy/LDAP/Mailserver etc. plane... Muss ja keine 160er sein, um 30€ bekommt man eine 80GB Platte & ich denke Mal CF + Adapter kommt fast aufs gleiche raus.... Beim ITX Gehäuse wäre wiederum ein Bild vom inneren interessant, kann man die Bastelei gleich besser planen ;) Ein Winserver wäre mir auf so einer Kiste zu oversized & dann sind da ja noch die ganzen Windows typischen Einschränkungen, naja Windows halt..

Von den neuen Quads hatte ich schon gelesen, wenn wirklich nen 25W X2 kommt (sind ja auch nur Gerüchte) dann ist der bereits gekauft..

hast du die backplane für 4x 2.5" platten schon gekauft? - die gibts auch günstiger, einfach mal bei geizhals.at/de gucken.
meine hat damals bei mix-computer 50€uro gekostet, mittlerweile gibts die nicht mehr zu dem preis, aber ursprünglich hab ich auch an ach hier is noch nen link: http://geizhals.at/deutschland/a342833.html

find des dingens suppi.

Hallo,
nee geklauft wird erstma nicht =)

Erstmal planen und sehen was möglich ist! Außerdem is das ITX Board erstma wichtiger ^^ werde hier im Forum weiter suchen, manch einer hat soas günstig abzugeben. Neuklauf amcht für so nen Spaßprojekt kein Sinn ;)

Naja ich werd ma sehen obsch das Ding bem Zackzack wünsche :P

und auch entgegen der oberen meinungen, das die 40er lüffis da schreihälse wären. nope, zumindest nicht bei mir, alternativ könnte man über nen jumper des dingens auch noch auf "low" stellen. - ich hab 4x 80GB HDD's drin, ist schon gut 2 Jahre her, die Anschaffung aber es war damals auch nen Spaß - 2 Platten im RAID0 -> da liegen meine Spiele drauf, und die performance ist ok. - ne 80er fürs OS + Progs und eine noch so zum verwurschteln reicht mir ganz gut. - werd die demnächst auch ins neue Case integrieren. - und stabil ist sie auch

und auch entgegen der oberen meinungen, das die 40er lüffis da schreihälse wären. nope, zumindest nicht bei mir, alternativ könnte man über nen jumper des dingens auch noch auf "low" stellen. - ich hab 4x 80GB HDD's drin, ist schon gut 2 Jahre her, die Anschaffung aber es war damals auch nen Spaß - 2 Platten im RAID0 -> da liegen meine Spiele drauf, und die performance ist ok. - ne 80er fürs OS + Progs und eine noch so zum verwurschteln reicht mir ganz gut. - werd die demnächst auch ins neue Case integrieren. - und stabil ist sie auch

ist eben fakt, wenn du das nicht so siehst hast du wohl einfach Probleme mit dem Hören? ^^ selbst bei gedrosselter Leistung sind 40mm imho unbrauchbar, da kaum noch Durchsatz vorhanden.

Die 40er in dem Teil sind wirklich leise, auch ungedrosselt. Der PC steht Luftlinie 30 cm neber mir [..]

Trotzdem bleibt weiterhin die Frage wie effektiv die Dinger sind...

Gruß

h4wk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh