Experiment: Windows Server 2008 als Game-PC?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich stöbere gerade in der neuen PCGH, in der einige Betriebssysteme gegeneinander verglichen werden. Unter anderem Windows Server 2008 in 64-bit, welches deutlich vor XP und auch teils Vista in der Spieleleistung rangieren soll, obwohl es ja gar kein übliches OS für den Heimgebrauch ist. Es heisst lediglich, mit einigen Tricks und viel Konfiguaration ließe sich Server 2008 als Desktop-PC hinbekommen (und um die 300,- Euro kosten).

Frage: wer von euch hat das mal gemacht? Und vor allem: welche Win Server 2008 Version muss man da wählen...es gibt bei Alternate, wenn ich da mal stöber, ca. 50-60 versionen aller Art? Und noch wichter: was sind denn die Tipps und Tricks und das Konfigurieren, damit man es am heimischen PC wie z.b. ein Vista oder XP nutzen kann, nur eben mächtiger....mit voller RAM Bestückung, was ein P45 Board so hergibt (wie viel geht da)? Das klingt echt lecker...;) Neugierig wäre ich ja, sowas mal durchzuziehen...

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das bereits getestet. In der x64 Version mit GUI - denn nur Commandozeileneingaben sind nicht so mein Fall.

Vorteil: Es läuft tatsächlich etwas flotter nach dem deaktivieren sinnloser Server-Features und dem Aktivieren von Desktop-Designs usw.

Nachteil: Einige Programe die für Privatannwende kostenlos sind (AntiVir, Backupprogramme) bzw. die als Home Versionen verkauft werden laufen mit dem Server aus lizenztechnischen Gründen nicht - sie starten nicht einmal.

Wenn man den Server anpasst und einen diese Nachteile nicht stören, dann kann man das getrost mal mit der 60-Tage Version die man kostenlos und legal bei Microsoft bekommt testen. Diese kann man sogar via cmd-befehl 2 mal um weitere 60 Tage verlängern und den Server somit 180 Tage legal und kostenlos nutzen.

nutz ws2k8 als os für meinen desktop-rechner. wird auch öfters zum zocken genutzt (alte games, aber auch high-end wie crysis) und hab bisher noch nicht ein problem gehabt. performance kann ich mit vista und xp leider nicht vergleichen, da ich mit meinem neuem pc direkt auf ws2k8 (64bit) umgestiegen bin.
um das os auf die schnelle desktop-tauglich zu bekommen, einfach auf http://www.win2008workstation.com/ surfen und das tool von da benutzen.

Zuletzt bearbeitet: