[Sammelthread] Experten für DirectSound / EAX / OpenAL gesucht

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

zunächst kurz zum Hintergrund:
Hin und wieder veranstalten wir LAN-Partys und haben dort überwiegend Windows XP Rechner und Notebooks im Einsatz (da die meisten Spiele die wir dort spielen vor 2007/2008 erschienen sind). Jedoch sind auch immer mal wieder Windows 7-Kisten dabei.

Aufgrund der DirectSound- und EAX-Problematik habe ich mich mal intensivst mit dem Thema beschäftigt.
Diese ganze Audio-Schnittstellen-Thematik ist ja geradezu ein echter Moloch!

Nachfolgend mal grob das Ergebnis meiner Recherche bzw. Notizen, die ich mir zusammengeschrieben habe:

Unter bestimmten Voraussetzungen (Audio-Wrapper) ist es möglich 3D-Sound/Surround-Sound (der auf DirectSound / EAX basiert) ab Windows Vista "wiederherzustellen".

DirectSound Wrapper für OpenAL und/oder Audio-Emulationen:

ALchemy Universal (das original ALchemy läuft nur mit Creative-Karten)
- Funktioniert erst ab Windows Vista.
- ALchemy Universal ist eine gehackte Variante von ALchemy, die EAX bis Version 4.0 auf allen Soundkarten ermöglicht.
- Da hierdurch EAX in allen Spielen mit EAX-Unterstützung aktiviert bzw. emuliert wird, funktioniert es höchstwahrscheinlich auch mit onboard Sound-Chips.
- OpenAL Soft funktioniert nicht in Verbindung mit ALchemy Universal (z. B. für HRTF) oder ALchemy, da hierbei auf eine spezielle Version von OpenAL aufgebaut wird.
- ALchemy Universal war vor Jahren für kurze Zeit im Creative Forum downloadbar, ist aber mittlerweile natürlich längst von dort verbannt.

EAX ist eine Erweiterung zu DirectSound bzw. setzt darauf auf (und war überwiegend nur für Creative Soundkarten verfügbar).

Ein ähnliches Projekt befindet sich als OpenSource in der Entwicklung (dsound-openal):
Public Git Hosting - dsound-openal.git/summary

Sound Blaster X-Fi MB --> (lizenzpflichtige Softwarelösung um bestimmte Features wie EAX und OpenAL "nativ" auf anderen Soundchips zu emulieren, die nicht von Creative Labs sind)
- Angeblich mit allen onboard-Soundchips kompatibel (in Foren findet man aber Beiträge, dass das nicht immer zu 100% mit jedem Chip und mit jedem Spiel klappt).
- Ältere Versionen sind auch noch mit Windows XP kompatibel.

IndirectSound
- Funktioniert ab Windows Vista.
- Die EAX-Emulation ist quasi nur Fake, da die Funktion für die Spiele zwar aktiviert wird, aber alle speziellen EAX-Features/-Effekte nicht hörbar sind.

>>> FAZIT <<<
Anscheinend gibt es für Windows XP keinen gescheiten Wrapper für DirectSound (um es auf OpenAL Soft umzuleiten) und/oder EAX (mal von der X-Fi MB Lösung abgesehen).

Als Empfehlung (speziell für Notebooks oder SFF-Rechner interessant) kann man also sagen, dass man mit einer passenden Creative-USB-Soundkarte unter Windows XP DirectSound, OpenAL und EAX nativ verwenden kann.
Ab Windows Vista kann man dann mit einer solchen Soundkarte das original ALchemy von Creative verwenden, um damit (neben OpenAL) DirectSound und EAX auch unter neueren Betriebssystemen zu nutzen/emulieren.

OpenAL funktioniert nativ auf allen 32/64bit Windows Betriebssystemen (ab XP) mit Soundkarten die über einen passenden Creative-Chip verfügen.
Alternativ funktioniert OpenAL Soft mit allen Soundkarten auf allen 32/64bit Windows Betriebssystemen (ab XP).

Gemäß meinen Recherchen ist die "Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro" die einzige USB-Soundkarte, die auch EAX und 5.1 unterstützt und auch noch mit Windows XP kompatibel ist (Stand 2016).

Außerdem bekommt man mit dieser Soundkarte eine sehr gute HRTF-Lösung für Kopfhörer (CMSS 3D).

Jetzt meine Frage an die Experten:
Stimmt das so alles, wie ich mir das notiert habe?

Was haltet ihr von der Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro? Wäre das die beste Lösung für unsere/meine Situation?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab: Ich bin kein Experte. Ich verstehe aber einiges nicht so ganz an deinem Post, deshalb habe ich Fragen:

1.) Ihr zockt also zum Großteil unter XP? Warum dann irgendwelche Wrapper? XP hat doch noch nativ DirectSound. Und für EAX nimmt man unter XP idealerweise eine Creative Karte. Habt ihr nicht alle eine Creative Karte, oder wo liegt das Problem?
2.) Ab Win Vista ist dann bekannterweise DirectSound "ausgebaut" (Windows 10 soll wohl wieder einen Layer für hardwarebeschleunigten Sound haben, aber da weiß ich nichts näheres dazu). Ab hier braucht man einen Wrapper für die alten DirectSound Effekte wie z.B. EAX. Aber das war dir ja bekannt. Gings da jetzt um die grundsätzlichen Möglichkeiten die man da hat? Also ich würde hier auch immer auf Creative setzen, wenn EAX für euch wichtig ist. Die Alternativen laufen nicht zuverlässiger - und EAX macht selbst auf echten/alten Creative Karten schon hin und wieder die Spiele instabiler. Das war übrigens auch schon zu XP Zeiten so.
3.) warum die USB Soundkarte? Wegen einzelnen Laptops? Dann können die halt evtl. kein EAX. Bei Desktop PCs böte sich eine echte alte X-Fi an oder dann die aktuelle Audigy RX. Hauptsache ein echter E-MU Chip. Ich weiß nicht ob die neuen X-Fi Produkte noch mit den richtigen alten Hardware X-Fis zu vergleichen sind. Ich wäre da skeptisch dass da alles irgendwie über Software berechnet wird und nicht mehr so klingt wie früher.
4.) Ist bzw. sind Hardware Synthesizer für MIDI Musik für euch wichtig (die werden dann mit den EAX Effekten gekoppelt und können unterschiedliche Instrumentensamples laden)? Dann kommt ihr eh kaum an den Creative Karten vorbei.

Tipp am Rande wenns um Retro Kisten geht (evtl. wirds auch mal wieder ein DOS Spiel?): Die SoundBlaster Live! Karten müssten sowohl unter XP als auch unter DOS laufen und sie haben EAX Effekte. Dafür müsst ihr aber dann auch irgendwoher die damalige LiveWare 3 CD bekommen. Da drauf und soweit ich weiß wirklich nur da drauf sind die notwendigen Treiber. Aber auch hier gibts Foren die sich mit Retro Themen beschäftigen (VOGONS z.B.).

Zunächst Danke für deinen Beitrag.
Zu deinen Fragen:

1.) Naja, wenn sagen wir mal 15 von 20 Rechnern XP-Mühlen sind und die anderen 5 Windows 7, dann zählen doch die 5 anderen Rechner genau so. Mein Bestreben ist es immer für alle die bestmögliche Lösung zu finden.
Natürlich haben wir nicht alle eine Creative-Karte - soweit ich weiß hat aktuell sogar überhaupt niemand eine Creative-Karte (wie gesagt: es sind größtenteils Notebook und SFF-Rechner).

2.) Generell war meine Frage, ob meine Recherchen so weit korrekt/vollständig sind und ob hier jemand in diesem Zusammenhang mit der Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro Erfahrungen machen konnte.

3.) Es gibt auch Spiele, die sind extrem anfällig was Audio-Kompatibilitäten anbelangt (spontan fällt mir da Tactical Ops und noch viel schlimmer Battlefront 2 ein). Möglicherweise laufen die ja mit einer Creative-Karte besser.
Das wäre aber in jedem Fall sehr interessant, ob die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro noch mit den alten X-Fi Karten zu vergleichen ist bzw. mithalten kann. Insofern eine wirklich gute Anmerkung. :)

4.) Ist kein Thema bei uns. Die Kisten sind wirklich nur zum Zocken da.

DOS-Spiele sind kein Thema bei uns. Das älteste Spiel das wir spielen ist von 97/98.

Damals hatte ich einige Soundblaster-Karten (von der Live!-Reihe hatte ich glaub 3 Modelle). Die meisten davon habe ich mittlerweile alle verkauft, da ich für die keine Verwendung mehr habe.

Ich kann mich zu XP-Zeiten erinnern, dass Eax vor allem eins war: hallig. Es hat den Klang nicht wirklich verbessert.

Falls das hier noch jemanden interessiert:
Wir haben mittlerweile alle Rechner/Laptops auf den LAN-Partys mit der Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro ausgestattet und sind in Summe: begeistert :)

Besonders positiv wäre vielleicht noch herauszuheben, dass tatsächlich einige Spiele wieder problemlos laufen, die davor zum Teil nicht mal gestartet sind (black screen oder direkt back2desktop).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh