Hallo zusammen,
zunächst kurz zum Hintergrund:
Hin und wieder veranstalten wir LAN-Partys und haben dort überwiegend Windows XP Rechner und Notebooks im Einsatz (da die meisten Spiele die wir dort spielen vor 2007/2008 erschienen sind). Jedoch sind auch immer mal wieder Windows 7-Kisten dabei.
Aufgrund der DirectSound- und EAX-Problematik habe ich mich mal intensivst mit dem Thema beschäftigt.
Diese ganze Audio-Schnittstellen-Thematik ist ja geradezu ein echter Moloch!
Nachfolgend mal grob das Ergebnis meiner Recherche bzw. Notizen, die ich mir zusammengeschrieben habe:
Unter bestimmten Voraussetzungen (Audio-Wrapper) ist es möglich 3D-Sound/Surround-Sound (der auf DirectSound / EAX basiert) ab Windows Vista "wiederherzustellen".
DirectSound Wrapper für OpenAL und/oder Audio-Emulationen:
ALchemy Universal (das original ALchemy läuft nur mit Creative-Karten)
- Funktioniert erst ab Windows Vista.
- ALchemy Universal ist eine gehackte Variante von ALchemy, die EAX bis Version 4.0 auf allen Soundkarten ermöglicht.
- Da hierdurch EAX in allen Spielen mit EAX-Unterstützung aktiviert bzw. emuliert wird, funktioniert es höchstwahrscheinlich auch mit onboard Sound-Chips.
- OpenAL Soft funktioniert nicht in Verbindung mit ALchemy Universal (z. B. für HRTF) oder ALchemy, da hierbei auf eine spezielle Version von OpenAL aufgebaut wird.
- ALchemy Universal war vor Jahren für kurze Zeit im Creative Forum downloadbar, ist aber mittlerweile natürlich längst von dort verbannt.
EAX ist eine Erweiterung zu DirectSound bzw. setzt darauf auf (und war überwiegend nur für Creative Soundkarten verfügbar).
Ein ähnliches Projekt befindet sich als OpenSource in der Entwicklung (dsound-openal):
Public Git Hosting - dsound-openal.git/summary
Sound Blaster X-Fi MB --> (lizenzpflichtige Softwarelösung um bestimmte Features wie EAX und OpenAL "nativ" auf anderen Soundchips zu emulieren, die nicht von Creative Labs sind)
- Angeblich mit allen onboard-Soundchips kompatibel (in Foren findet man aber Beiträge, dass das nicht immer zu 100% mit jedem Chip und mit jedem Spiel klappt).
- Ältere Versionen sind auch noch mit Windows XP kompatibel.
IndirectSound
- Funktioniert ab Windows Vista.
- Die EAX-Emulation ist quasi nur Fake, da die Funktion für die Spiele zwar aktiviert wird, aber alle speziellen EAX-Features/-Effekte nicht hörbar sind.
>>> FAZIT <<<
Anscheinend gibt es für Windows XP keinen gescheiten Wrapper für DirectSound (um es auf OpenAL Soft umzuleiten) und/oder EAX (mal von der X-Fi MB Lösung abgesehen).
Als Empfehlung (speziell für Notebooks oder SFF-Rechner interessant) kann man also sagen, dass man mit einer passenden Creative-USB-Soundkarte unter Windows XP DirectSound, OpenAL und EAX nativ verwenden kann.
Ab Windows Vista kann man dann mit einer solchen Soundkarte das original ALchemy von Creative verwenden, um damit (neben OpenAL) DirectSound und EAX auch unter neueren Betriebssystemen zu nutzen/emulieren.
OpenAL funktioniert nativ auf allen 32/64bit Windows Betriebssystemen (ab XP) mit Soundkarten die über einen passenden Creative-Chip verfügen.
Alternativ funktioniert OpenAL Soft mit allen Soundkarten auf allen 32/64bit Windows Betriebssystemen (ab XP).
Gemäß meinen Recherchen ist die "Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro" die einzige USB-Soundkarte, die auch EAX und 5.1 unterstützt und auch noch mit Windows XP kompatibel ist (Stand 2016).
Außerdem bekommt man mit dieser Soundkarte eine sehr gute HRTF-Lösung für Kopfhörer (CMSS 3D).
Jetzt meine Frage an die Experten:
Stimmt das so alles, wie ich mir das notiert habe?
Was haltet ihr von der Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro? Wäre das die beste Lösung für unsere/meine Situation?
zunächst kurz zum Hintergrund:
Hin und wieder veranstalten wir LAN-Partys und haben dort überwiegend Windows XP Rechner und Notebooks im Einsatz (da die meisten Spiele die wir dort spielen vor 2007/2008 erschienen sind). Jedoch sind auch immer mal wieder Windows 7-Kisten dabei.
Aufgrund der DirectSound- und EAX-Problematik habe ich mich mal intensivst mit dem Thema beschäftigt.
Diese ganze Audio-Schnittstellen-Thematik ist ja geradezu ein echter Moloch!
Nachfolgend mal grob das Ergebnis meiner Recherche bzw. Notizen, die ich mir zusammengeschrieben habe:
Unter bestimmten Voraussetzungen (Audio-Wrapper) ist es möglich 3D-Sound/Surround-Sound (der auf DirectSound / EAX basiert) ab Windows Vista "wiederherzustellen".
DirectSound Wrapper für OpenAL und/oder Audio-Emulationen:
ALchemy Universal (das original ALchemy läuft nur mit Creative-Karten)
- Funktioniert erst ab Windows Vista.
- ALchemy Universal ist eine gehackte Variante von ALchemy, die EAX bis Version 4.0 auf allen Soundkarten ermöglicht.
- Da hierdurch EAX in allen Spielen mit EAX-Unterstützung aktiviert bzw. emuliert wird, funktioniert es höchstwahrscheinlich auch mit onboard Sound-Chips.
- OpenAL Soft funktioniert nicht in Verbindung mit ALchemy Universal (z. B. für HRTF) oder ALchemy, da hierbei auf eine spezielle Version von OpenAL aufgebaut wird.
- ALchemy Universal war vor Jahren für kurze Zeit im Creative Forum downloadbar, ist aber mittlerweile natürlich längst von dort verbannt.
EAX ist eine Erweiterung zu DirectSound bzw. setzt darauf auf (und war überwiegend nur für Creative Soundkarten verfügbar).
Ein ähnliches Projekt befindet sich als OpenSource in der Entwicklung (dsound-openal):
Public Git Hosting - dsound-openal.git/summary
Sound Blaster X-Fi MB --> (lizenzpflichtige Softwarelösung um bestimmte Features wie EAX und OpenAL "nativ" auf anderen Soundchips zu emulieren, die nicht von Creative Labs sind)
- Angeblich mit allen onboard-Soundchips kompatibel (in Foren findet man aber Beiträge, dass das nicht immer zu 100% mit jedem Chip und mit jedem Spiel klappt).
- Ältere Versionen sind auch noch mit Windows XP kompatibel.
IndirectSound
- Funktioniert ab Windows Vista.
- Die EAX-Emulation ist quasi nur Fake, da die Funktion für die Spiele zwar aktiviert wird, aber alle speziellen EAX-Features/-Effekte nicht hörbar sind.
>>> FAZIT <<<
Anscheinend gibt es für Windows XP keinen gescheiten Wrapper für DirectSound (um es auf OpenAL Soft umzuleiten) und/oder EAX (mal von der X-Fi MB Lösung abgesehen).
Als Empfehlung (speziell für Notebooks oder SFF-Rechner interessant) kann man also sagen, dass man mit einer passenden Creative-USB-Soundkarte unter Windows XP DirectSound, OpenAL und EAX nativ verwenden kann.
Ab Windows Vista kann man dann mit einer solchen Soundkarte das original ALchemy von Creative verwenden, um damit (neben OpenAL) DirectSound und EAX auch unter neueren Betriebssystemen zu nutzen/emulieren.
OpenAL funktioniert nativ auf allen 32/64bit Windows Betriebssystemen (ab XP) mit Soundkarten die über einen passenden Creative-Chip verfügen.
Alternativ funktioniert OpenAL Soft mit allen Soundkarten auf allen 32/64bit Windows Betriebssystemen (ab XP).
Gemäß meinen Recherchen ist die "Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro" die einzige USB-Soundkarte, die auch EAX und 5.1 unterstützt und auch noch mit Windows XP kompatibel ist (Stand 2016).
Außerdem bekommt man mit dieser Soundkarte eine sehr gute HRTF-Lösung für Kopfhörer (CMSS 3D).
Jetzt meine Frage an die Experten:
Stimmt das so alles, wie ich mir das notiert habe?
Was haltet ihr von der Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro? Wäre das die beste Lösung für unsere/meine Situation?
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