Expertenfrage: On-the-fly Switch Laing Pro zu Ultra

Bolemichel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
1.636
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Laing Pro mit blauen Motor zur Ultra modifizieren und einen Schalter dazwischen bauen, der mir erlaubt zwischen Pro (~3900 Umin) und Ultra (~4500 Umin) zu switchen.

Frage: Ist das nun auch während des Betriebs möglich / ratsam / zu empfehlen oder sollte man den rechner runterfahren, Schalter umlegen wenn Pumpe aus und neu booten...

Paar Meinungen hierzu wären nett.

Grüße,
Michel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärend des Betriebs sollte kein Problem darstellen. Die paar Sekunden kommt das System auch ohne Pumpe aus. Aber mal andere Frage: Wie willst du die Pumpen wassertechnisch schalten? Wenn du beide hintereinander hast und eine der beiden aus ist behindert die ja den flow. Und ich glaub wesentlich günstiger wäre für dich die kleine Laing zu verkaufen und nen miniNG oder das Laing Regelding von AC holen dann kannste die große einfach drosseln.

::EDIT:: Möp falsch verstanden ;) Dachte du willst zwei Pumpen rein bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal in das tut von bigkahuna, da steht ALLES drin!

Wärend des Betriebs sollte kein Problem darstellen. Die paar Sekunden kommt das System auch ohne Pumpe aus. Aber mal andere Frage: Wie willst du die Pumpen wassertechnisch schalten? Wenn du beide hintereinander hast und eine der beiden aus ist behindert die ja den flow. Und ich glaub wesentlich günstiger wäre für dich die kleine Laing zu verkaufen und nen miniNG oder das Liang Regelding von AC holen dann kannste die einfach drosseln.

während des betriebs ist kein umschalten möglich, steht auch im tut!
 
afaik hat das schon mal jmd getestet un herausgefunden, dass das umschalten nur geht, wenn die pumpe aus ist

wird im betrieb umgeschaltet passiert wohl gar nichts
 
Wenn du dir das Power Adjust kaufst, muss du nicht so einen Aufwand betreiben....
 
Pheaton, ich habe doch nur eine Pumpe. Diese Pumpe würde ich gerne mit einem Schalter während des Betriebes quasi übertakten.

VDC, habe mir gerade das TUT durchgelesen. Da steht kein Wort davon, dass es nicht während des Betriebes möglich ist...
Hinzugefügter Post:
ok, dann weiß ich schonmal bescheid. Power adjust wäre noch ne Idee, stimmt. Aber ich glaube das mit dem Schalter ist ne gute Lösung. Hab unten am LL PC70 neben den USB Anschlüssen noch etwas Platz für nen Schalter

danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das Power Adjust kaufst, muss du nicht so einen Aufwand betreiben....

PowerAdjust + Laing Ultra und das ist alles kein Problem. Mim PowerAdjust kannst eben keine PRO zur Ultra "tunen", aber du kannst die Ultra zur Pro drosseln. Die einfachste Lösung und man verliert nichtmal Garantie.
 
Jo danke Wulle, das ist ein guter Einwand die Garantie.

Nur mal rein theoretisch (bin kein Elektroniker):
Man könnte doch die Stromzufuhr durch irgendein intelligentes IC kurz unterbrechen während man den Schalter betätigt. Somit denkt die Laing ich bin aus (;)) und würde dann neu starten mit dem jeweilig anderen Zustand.

Muss mal meine Elektroniker fragen... aber ich denke das würde gehen.
 
ich hab mal was von gehört das einer nen schalter hatte der Pro / Aus / Ultra war. also beim umschalten wird die laing kurz ausgeschaltet und dann zur ultra gemacht. weiss aber net mehr wo ich das gelesen hat und wie sich das einbaun lässt.
 
grad red ich von meiner "glorreichen" Idee, schon hat sie jemand umgesetzt... :)

da mach ich mich ma schlau. Denke nur, dass die Platine eventuell Schaden nehmen könnte, wenn man zu oft im betrieb die Zustände wechselt. Aber ok, Garantie würde ich auch mim PowerAdjust verlieren, da ich die Pro erstmal umlöten muss um sie dann auch drosseln zu können...

Ich glaub das probier ich ma. Hab schon lange nix mehr am Rechner gemacht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh